DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Gammertingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wendelstein + Bahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 16.01.22, 20:10
Wer jetzt ein alpines Motiv erwartet hat, wird sich enttäuscht abwenden. Aber: auch die Schwäbische Alb besitzt 'ihren' Wendelstein, und zwar in Form eines Aussichtsfelsens, der zwischen Bronnen und Gammertingen das Laucherttal überragt. Und während die Bahn am bayerischen Wendelstein forsch den Gipfel erklimmt, bleibt die Bahn am hohenzollerischen Wendelstein - es handelt sich hier natürlich um die HzL-Strecke Gammertingen - (Klein)Engstingen - bescheiden im Talgrund. Vt 413 der Schwäbischen Alb-Bahn wird als SAB-Zug 9 Trochtelfingen-Gammertingen in Kürze seinen Zielbahnhof erreicht haben. Am linken Bildrand ist der charakteristische tiefe Felseinschnitt südlich der ehem. Haltestelle Bronnen erkennbar.

Datum: 14.01.2022 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Salzzug am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 24.08.21, 06:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.09.21
Nach einer eiskalten Nacht im Auto zwei Feldwege vom Motiv entfernt, stiefelten wir zu Sonnenaufgang den Wanderweg zum Teufelstorfelsen hinauf und schauten den Schatten dabei zu wie sie langsam vom Gleis wanderten. Zur errechneten Zeit hallte ein Rauschen im Tal, das unmöglich von einem Triebwagen stammen konnte und der berühmte Salzzug nach Stetten, der zu diesem Zeitpunkt natürlich ein leerer Salzzug ist, betrat die Bühne.

Datum: 25.03.2021 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
HZL-V 122 auf dem "Lauchert-Viadukt" (1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.05.21, 10:48
Am Abend des 25.07.1985 waren wir im Bahnhof von Gammertingen angekommen - dem betrieblichen Mittelpunkt der Hohenzollerischen Landeseisenbahn (HZL). Dort trafen wir zu unserer Überraschung auf den zur Abfahrt Richtung Hechingen bereit stehenden, von V 122 bespannten Güterzug. Nach einem schnellen Standfoto ging es deswegen zurück an das Viadukt über die Lauchert (am 24.04.1945 gesprengt, bis Dezember 1947 neu errichtet und deswegen ganz in "Beton"), wo wir kurz zuvor einem HZL-Schienenbus fotografiert hatten.

Und so entstand dieses Bild mit Güterzug, Viadukt und Blick auf den Bahnhof und die weiträumigen Anlagen des Bahnbetriebswerkes.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S: Ich habe bewusst die Stromleitungen unter dem Viadukt nicht elektronisch beseitigt. Ich bin der Ansicht, dieses Motiv "hält das aus" ...

Das Bahnhofsgebäude soll 2017 abgerissen und ersetz worden sein: [www.eisenbahnlehrpfad.de]

Zuletzt bearbeitet am 09.05.21, 10:59

Datum: 25.07.1985 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Privater Güterverkehr
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.07.16, 21:59 Bild des Tages vom 06.06.18
Am 23. Juni 2016 wurde auf dem Teufelsfelsen bei Gammertingen auf den HZL Salzzug gewartet, welcher an diesem Tag sehr pünktlich um die Ecke bog.

Datum: 23.06.2016 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein neuer Tag bricht an
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.08.09, 13:29
Nach einer eisig kalten Nacht bricht ein wettermäßig verheißungsvoller Tag am Morgen des 19.8. an. Der Fahrdienstleiter dürfte bereits seit zwei Stunden im Dienst sein und wird sogleich den dritten Zug des Tages auf seine Reise nach Sigmaringen schicken.

Datum: 19.08.2009 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Ringzug nach Gammertingen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.08.09, 20:56
Möglich ist das nur einmal am Tag mit der planmäßigen Anbindung eines Rinzugshuttles nach Gammertingen, damit derselbe Triebwagen am nächsten Morgen den ersten Zug des Tages ins Ringzugnetz zurückfahren kann. Die letzten Meter vor seiner Endstation Gammertingen legt VT 239 am 18. August entlang eines Sonnenblumenfeldes vor Gammertingen zurück, jenseits des Feldes sind drei junge Radler in dieselbe Richtung unterwegs. Alle vier werden gleich ihr Ziel erreichen und die Sonne über dem Wald untergehen.

Datum: 18.08.2009 Ort: Gammertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.