DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Hecklingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Herbstabend an der Ruine Lichtenegg
geschrieben von: 475er (101) am: 12.11.22, 22:16
Kurz vor einem Herbsturlaub im Schwarzwald wurde in der Galerie dieses schöne Bild einer 101 vor ihrem EC nach Basel an der Burgruine Lichtenegg präsentiert [www.drehscheibe-online.de]

So war mein Interesse geweckt und ich versuchte mich am 26.10.2022 ebenfalls an einer Umsetzung dieses Motivs. Nur hatte das Wetter kein Einsehen mit meinen Ambitionen. Während das gesamte untere Rheintal von der Herbstsonne verwöhnt wurde, zogen just um die Burgruine Lichtenegg einige Wolkenfelder aus dem Elsass über den Rhein und vereitelten so einige Fotos.

Etwas enttäuscht verließ ich schließlich die Fotostelle. Den Feldwegen folgend musste man dabei einen größeren Bogen auf dem Weg zur Hauptstraße beschreiten. Dabei stellte ich fest, dass man auch seitlich einen schönen Blick über die Felder auf Strecke, Burgruine und die umliegenden Weinberge werfen kann. Gerade in diesem Moment kam tatsächlich noch einmal die Sonne durch. Also nochmal gestoppt und den Fotoapparat aktiviert... Und es kam tatsächlich mal im passenden Moment ein Zug ins Bild gefahren. Nach diesem Bild mit 146 234 im letzten Abendlicht schloss ich dann meinen Frieden mit dieser Fotostelle :-)



Datum: 26.10.2022 Ort: Hecklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelichteter Bahndamm an der Burg Lichteneck
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.10.22, 01:00
Der nördliche Teil der Riegeler Kurve beim Dorf Hecklingen, wo sich die Züge der Rheintalbahn zusammen mit der Burgruine Lichteneck ins Bild bekommen lassen, war im Laufe der letzten Jahre ziemlich zugewachsen und die Fotomöglichkeiten entsprechend eingeschränkt. Vor einiger Zeit wurden die Büsche und Bäume aber abgeholzt, so dass der Blick auf Bahn und Burg wieder frei ist. Das hat sich auch in der Fotografenzunft herumgesprochen, und so klickten gleich fünf Kameras, als EC9 Hamburg-Altona - Zürich mit etwa 30 Minuten Verspätung die Stelle passierte.

Bildmanipulation: Zwei Graffiti-Tags auf der Seitenfläche der Lok mussten wegretuschiert werden.

Datum: 22.10.2022 Ort: Hecklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Fotos im alten Jahr
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.01.22, 12:50
...wollte ich am Silvester-Nachmittag am nördlichen Ende der Riegeler Kurve an der Rheintalbahn machen. Neben den vielen ICEs und bwegt-Triebwagen ließen sich auch einige Güterzüge blicken, allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen. Hier passiert Re482 021 der SBB mit einem Zug des kombinierten Verkehrs die Stelle, die auch einen Blick auf die Ruine Lichteneck oberhalb von Hecklingen gewährt, und wird gleich den Bf Riegel-Malterdingen erreichen. An der Stelle, wo sich der Fotograf postiert hat, soll langfristig eine der Überleitungen zwischen der autobahnparallelen Neubaustrecke Offenburg-Buggingen und der alten Rheintalbahn entstehen - bis das soweit ist, dürften aber noch einige Jahreswechsel gefeiert werden können...

Datum: 31.12.2021 Ort: Hecklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens kurz auf die Burg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.04.21, 23:58
Am Rand der Oberrheinebene zwischen Lahr und Freiburg, genauer gesagt: oberhalb des Dorfs Hecklingen, liegt die Burg Lichteneck. Sie ist zwar schon seit dem 17. Jahrhundert eine Ruine, dank der Bemühungen des (privaten) Eigentümers sind die baulichen Reste aber gut gesichert und die ganze Anlage schön freigelegt, so dass der Burgblick aus der Ebene einiges hermacht. Im letzten Winter war mir bei einem Spaziergang aufgefallen, dass auch die Perspektive von der Burg herab gar nicht so übel ist, da man einen Teil der langgestreckten Riegeler Kurve der Rheintalbahn in den Blick bekommt, der einigermaßen bewuchsfrei ist. Also hatte ich mir vorgenommen, dieses Motiv umzusetzen, sobald im Frühjahr die Rahmenbedingungen stimmen würden: morgens genug Seitenlicht auf die Züge (auf Frontlicht braucht man hier nicht zu hoffen) und klare Sicht.
Am ziemlichen kühlen 14.4. schienen diese Voraussetzungen gegeben, und so plante ich in meine Fahrt zur Dienststelle den Umweg über Hecklingen ein und wanderte auf die burgbekrönte Anhöhe. Auf Züge muss man hier zum Glück nie lange warten; auf dem Bild passiert eine Mireo-Doppeleinheit als RB 17109 Offenburg-Freiburg das knapp nördlich des Bahnhofs Riegel-Malterdingen verlaufende Streckenstück. Der Ort Riegel mit der ehemaligen Brauerei zu Füßen des Michaelsbergs ist hinter der Autobahn zu erkennen, die um diese Uhrzeit (naja: eigentlich immer) gut von LKWs frequentiert ist. Dahinter schließlich erstrecken sich die Höhen des Kaiserstuhls.
Das Bild ist aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengefügt.

Datum: 2021 Ort: Hecklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Burgruine Lichteneck
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 02.05.13, 11:21
Auf meinen Fahrten nach Basel habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, wie man die zwischen Kenzingen und Riegel gelegene Burgruine "Lichteneck" mit Zug fotografieren kann. Am 25.4.2013 habe ich eine Version gefunden: Unterhalb der Burgruine Lichteneck fährt die 185 194 gen Basel.

zuletzt bearbeitet am 02.05.13, 23:19

Datum: 25.04.2013 Ort: Hecklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.