DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Sondernach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viel Lärm im Sondernacher Tal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.11.23, 19:17
Wenn man zum Fotografieren einen Ort der Stille sucht, dann ist das Sondernacher Tal genau die richtige Stelle. Denn dieses Trockental zwischen dem Bf. Mehrstetten und dem Hp. Sondernach ist nur auf Landwirtschafts- und Waldwegen erreichbar, und außer den gelegentlichen Zugfahrten der Schwäbischen Alb-Bahn ist hier (zumindest werktags) wenig los. Als ich am 26.9. aber das tags zuvor entdeckte Motiv ansteuerte, schallte viel Lärm durchs Tal, denn ein Landwirt war damit beschäftigt, zwischen seinen Holzstapeln mit viel Sorgfalt das Gras zu mähen. Als ich ihn ansprach und meinte, dass ich jetzt gleich ein Foto machen wolle und er dann da wohl mit drauf wäre, reagierte er unbeeindruckt, fragte nur nach, ob denn etwas Besonderes käme, und widmete sich dann wieder seiner Arbeit. So konnte ich diese Szene mit dem vorbeifahrenden SAB-Zug 88205 Schelklingen-Gammertingen ablichten.

Datum: 26.09.2023 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Güterzug auf der Alb
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 13.05.21, 19:11
Sporadisch findet auf der Strecke von Schelklingen, über Münsingen bis Haidkapelle noch Güterverkehr statt. Es gibt sowohl Holz im Eingang, als auch im Ausgang. In aller Regel werden die 1-2 Wagen den planmäßigen Personenzügen mitgegeben, was dann so aussieht: [www.drehscheibe-online.de] Wesentlich seltener sind dagegen reine Güterzüge die es nur gibt, wenn die Anzahl der Wagen eine Mitgabe im Personenzug aus Lastgründen nicht hergibt. Am 24.03.2021 war solch ein Tag, denn es sollten gleich zwei beladene und zwei unbeladene Wagen nach Oberheutal fahren. Im Block nach dem planmäßigen Personenzug von Schelklingen dröhnte dann auch mit ordentlicher Lärmkulisse die V50 der SAB gemütlich heran.

Datum: 24.03.2021 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sondernacher Tal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 21.03.21, 20:35
Sondernach ist ein kleines, abgelegenes Dorf westlich von Schelklingen. Seit 1901 kann man Sondernach per Bahn erreichen. Auch heute halten hier noch Züge, nach Bedarf die wenigen Verbindungen der SAB nach Ulm und Schelklingen. Aus Ulm kommend haben 926 250 und 626 044 die Ortslage passiert und schlagen sich nun weiter durch die Schwäbische Alb im Sondernacher Tal nach Gammertingen.

Datum: 08.03.2021 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbexplosion im Sondernacher Tal
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 28.02.21, 15:54
Dass sich die Blätter im Herbst bunt färben dürfte wohl jedem bekannt sein, ist es doch das typische Phänomen welches die meisten Laubbäume in ganz Deutschland trifft. Eine ganz besondere Ausprägung dieses Naturschauspiels gibt es jedoch im Donautal und auf der Schwäbischen Alb. Dort kommt es Mitte Oktober zur "Explosion" der Farben und wenn dann auch noch die Sonne scheint kann man wirklich von einem "goldenen Oktober" sprechen.

Genau auf diese besondere Stimmung hatten es zwei Norddeutsche im Oktober 2019 abgesehen und zusammen ging es für ein Wochenende in den sonnigen Süden. Nachdem der Samstag um Hörpolding mit SOB 628ern verbracht wurde, war für den Sonntag das Donautal vorgesehen. Dort machte uns aber die verreckte 218 mit dem Starzug einen Strich durch die Rechnung, sodass wir zum sinnvollen Zeitvertreib einen Abstecher an die Schwäbische Alb-Bahn machten. Dort gefiel es uns aber so gut, dass wir den weiteren Tag dort verbrachten. In weiteren Tagesverlauf trafen wir noch ein weiteres bekanntes "Nordlicht", mit dem wir den Triebwagen hinterherjagten. Letzten Endes war es ein grandioser Tag, an dem jeder auf seine Kosten kam und gemeinsam machte es wirklich großen Spaß in der schönen Landschaft.

Für den Nachmittäglichen SAB Zug von Schelklingen nach Münsingen ging es nach Sondernach, wo gegen 15 Uhr eher zufällig dieser Nachschuss auf das MAN Schienenbus Doppel entstand.

Datum: 13.10.2019 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regelverkehr 2020
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 28.11.20, 21:27
Nebenbahnen bieten im Jahr 2020 mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausschließlich neue Triebwagen, völlig frei von Eisenbahn-Romantik. Alle Nebenbahnen?

Nein! Die Schwäbische Albbahn betreibt auch im 21. Jahrhundert noch ausschließlich mit inzwischen 30-40Jahre alten NE81 den Gesamtverkehr und der ist definitiv nicht als Museumsbetrieb gedacht. Wir reden hier von bestelltem Nahverkehr im Jahre 2020.
Hier zu sehen ist SAB81751 von Ulm nach Gammertingen im Wald zwischen Sondernach und Münsingen.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.20, 21:29

Datum: 26.11.2020 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kapelle Sondernach
geschrieben von: Philosoph (686) am: 04.09.20, 11:43
Der beschauliche Ort Sondernach auf der Schwäbischen Alb bietet zahlreiche Möglichkeiten die NE 81 der SAB in einem äusserst fotogenen Umfeld abzulichten. Insbesondere die Kapelle aus dem Jahr 1598/1599 bietet sich für eine Umsetzung förmlich an. Am sonnigen Vormittag des 27.07.2020 konnte ein NE 81 bei der Fahrt nach Schelklingen mit der Kapelle abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.20, 06:32

Datum: 27.07.2020 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Philosoph (686) am: 06.07.18, 18:55
Einst war die Baureihe 628 etwas zahlreicher auf der Alb vertreten, wurde doch teilweise der Schülerverkehr mit dieser Baureihe abgewickelt. Nach dem die Schülerleistungen vollständig auf die noch ältere Baureihe NE81 übergegangen sind, verblieb mit 928 542 trotzdem noch ein einzelner von der DB gemieteter 928 auf der Alb. Dieser Triebwagen kommt Werktags außer Samstag zwischen Münsingen und Ulm zum Einsatz. Am Mittag des 20.04.2018 wird auf der Rückfahrt von Ulm am Haltepunkt Sondernach ein kurzer Stopp eingelegt, um einer Reisenden nach Münsingen den Zustieg zu ermöglichen. Den Punkt auf dem Stationsschild kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.18, 22:00

Datum: 20.04.2018 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schülerverkehr Schwäbische Alb
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 24.11.15, 09:48
Bis zum Fahrplanwechsel fahren noch die Ulmer Pappen bis nach Münsingen. Danach werden die Leistung von der SAB erbracht. Dies war für mich Anlass genug eine der wenigen Leistungen zu dokumentieren. Meist werden im Schülerverkehr die 628.2 eingesetzt wie auch hier zu sehen der 628 334 bei Sondernach.

Datum: 16.11.2015 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schülerverkehr auf der schwäbischen Alb
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 15.02.15, 17:14
Von Mo-Fr pendeln einige Mal die 628er durch die schwäbische Alb auf den Streckenabschnitt Schelkingen - Münsingen bzw auch nach Gomadingen.
An diesen Tag war 628 345 auf der schönen Strecke unterwegs.
Dieser konnte auf den Weg nach Münsingen in Sondernach aufgenommen werden.

Datum: 13.02.2015 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.