DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Trostberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein neues Weltwunder?
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 06.03.21, 18:47
Nein, nicht die Alzbrücke in Trostberg ist gemeint, sondern der Triebwagen auf ihr. Zwar kamen bereits ab und zu LINT 27 bei der SOB zum Einsatz, doch am heutigen 06.03.2021 schaffte man eine Premiere: Das vor neun Monaten, im Juni 2020, eigentlich zu beginnende Flügelkonzept mit Trennung der Regionalbahnen in Hörpolding hat gestartet. So hat 640 011 bereits am späten Vormittag als erster Zug einen anderen Triebwagen in Hörpolding stehen lassen und konnte danach seine Fahrt nach Mühldorf fortsetzten, während der Andere nach Traunreut abbog.
Vier Stunden später war wieder 640 011 an der Reihe mit der Regionalbahn nach Mühldorf. Im Stadtgebiet von Trostberg überquert er gerade die Alz, kurz darauf den Alzkanal.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.21, 22:53

Datum: 06.03.2021 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Alzkanal vor 26 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.08.20, 13:08
Vor einigen Wochen habe ich der Galerie ein Bild vom Flaschenzug mit der Baureihe 294 am Alzkanal in Trostberg angedreht. Dieses Bild nehme ich mal volley und biete jetzt eine Version an, wie die Stelle vor 26 Jahren aussah. Wiederum stehen wir am Alzkanal und warten nunmehr auf eine Schienenbusgarnitur aus Garching, wie sie damals auf dieser Strecke noch alltäglich war. Entlang der Strecke standen noch Telegrafenmasten, und die Häuser haben inzwischen neue Dächer und eine neue Holzlasur erhalten. Die Vegetation ist etwas gewachsen, und die Brücke im Hintergrund wurde erneuert. Die Schienenbusse wurden mittlerweile durch 628 abgelöst, was mit Sicherheit zu deren bislang niedriger Platzierung auf meiner Beliebtheitsskala an Baureihen beigetragen hat. Nun sinkt deren Stern auch allmählich, was wiederum deren Beliebtheit deutlich steigert. Ja, der Eisenbahnfreund ist oft der Totengräber...:-)
Wir genießen die Vorbeifahrt des 798 737 mit seiner Garnitur, wie er am Vormittag des 31.03.1994 als N 6429 am Fotografen vorbeiknattert. Trostberg ist gleich erreicht. Warum der Triebfahrzeugführer in Garching vergessen hat, die Schlussscheiben abzuziehen, wird sein Geheimnis bleiben.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 31.03.1994 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Alzkanal kurz vor Trostberg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 28.07.20, 16:41
Der Flaschenzug von Trostberg nach Garching und zurück war ja schon desöfteren Thema in der Galerie. Nachdem von meinen beiden Fotoausflügen zur Traun-Alz-Bahn bereits die Hochfahrt vom 13.07.20 in die Galerie aufgenommen wurde, möchte ich nunmehr die Runterfahrt vom 08.07.20 vorschlagen. Trotz zahlreicher Fotos vom Alzkanal ist diese Version bislang noch nicht in der Galerie vorhanden: wir stehen kurz vor Trostberg, auf der Höhe eines Spiegeleies. Hier führt eine schmale Brücke über den Kanal, von der sich dieser Blick auf die Strecke bietet. Ich war letztmalig im Frühjahr 1994 für eine Schienenbusgarnitur an dieser Stelle, und eigentlich hat sich bis auf die fehlende Telegrafenleitung sowie einer inzwischen erneuerten Brücke über den Kanal nicht viel verändert. Gut, der Flaschenzug fährt heute mit der Baureihe 294 statt damals mit der 212.
An diesem Tag war der Zug recht früh unterwegs. Bereits um 09.45 Uhr klappte das Vorsignal hoch, aber es vergingen bestimmt noch mindestens 15 Minuten, bis der Zug dann gegen kurz nach 10 Uhr hier im langsamen Tempo angerollt kam. Der Alzkanal fließt hier genau in Nord-Süd-Richtung, und dennoch hat die V90 man gerade Frontlicht. Am Haken hängt eine sehr respektable Garnitur dieser typischen Flaschenwagen, in denen Calciumcarbid transportiert wird.

Datum: 08.07.2020 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Läuft...
geschrieben von: Luf (38) am: 28.07.19, 21:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.08.19
...bei der Fotofahrt. 798 706 + 998 840 + 798 776 der Passauer Eisenbahnfreunde sind hier im prasselnden Regen von Garching nach Traunstein unterwegs und haben gerade Traunreut hinter sich gelassen.

Ein Verbotsschild wurde digital versenkt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.19, 21:05

Datum: 13.07.2019 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kanalzug
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 27.11.09, 14:57 Bild des Tages vom 05.04.11
Mit FZT 56539 hat es 294 606 am 7. April diesen Jahres zu tun, als sie den Traun-Alz-Kanal entlang nach Trostberg fährt.

Datum: 07.04.2009 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf und Formsignale
geschrieben von: Alexander68 (60) am: 20.01.09, 22:10
Im Oktober 2008 mußte die ÖGEG-G 10 oft in Trostberg verschieben. Dabei kam sie immer wieder bei der wunderschönen "Signalausstellung" am nördlichen Bahnhofskopf vorbei ...

Datum: 18.10.2008 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.