DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Nidderau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Diesel-TRAXX im Saharastaub
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 24.02.21, 10:02
Der Saharastaub, der sich aktuell in Mitteleuropa breit gemacht hat, trübt tagsüber die Lichtintensität und färbt den Himmel milchig trüb ein. Für konventionelle Bilder eher kontraproduktiv, doch für Glintbilder meines Erachtens gar nicht mal so verkehrt, da keine harten Schlagschatten vorhanden sind und beispielsweise Wälder filigraner ausgeleuchtet werden. Entsprechend versuchte ich mich an einem Bild, der sonst eher vom Sonnenstand her suboptimal verkehrenden HVZ-Verstärkern auf der Niddertalbahn. Bei einer Radtour entdeckte ich eine geeignete Stelle im Wald. Kurz darauf trötete es bereits im Wald und 245 017 fuhr mit RB 15746 Frankfurt(Main)Hbf - Glauburg-Stockheim durch die kleine Lichtung.

Datum: 23.02.2021 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn-Klassiker
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 23.07.20, 23:46
Die Sonne hatte schon fast den Horizont erreicht, als sich 140 438 im tiefen Abendlicht bei Nidderau in die Kurve legte. Die wieder im grünen Farbkleid erstrahlende Maschine ließ für einen kurzen Augenblick die Zeit der Bundesbahn aufblitzen. Sie war mit dem umgeleiteten Henkelzug unterwegs.

Datum: 30.06.2020 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Smartron im Raps
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 11.05.20, 00:04
In den vergangen Wochen ließ sich der Smartron von BBL Logistik sehr häufig auf den hessischen Strecke blicken. Von Gesungen-Felsberg ausgehend beförderte die Siemens-Maschine zahlreiche Schotterzüge südwärts. Auch am 28.04.2020 kam die Lok mal wieder über die KBS 633 gefahren und erreichte Nidderau passend zum Ende des Wolkenbandes, das in Richtung Spessart davonzog.

Datum: 28.04.2020 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nidderau
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 13.10.14, 18:08
Am 02.02.2013 fuhr 185 387 mit einem gemischten Güterzug auf der KBS 633 in Richtung Süden und passierte vor Nidderau Schloss Naumburg.

Datum: 02.02.2013 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal mit 225...
geschrieben von: Yannick S. (730) am: 01.02.13, 22:44
...jedenfalls für mich!

Nachdem bekannt wurde, dass die 225 am LÜ Zug sehr demnächst durch die 261 ersetzt werden soll, wurde der LÜ noch einmal zu einem gejagten Zug!

Auch am 4.10. war der LÜ der Plan, denn nachdem es den ganzen Tag bedeckt war klarte es gegen Abend immer mehr auf! Ein tolles Motiv für den LÜ ist das Nidderauer Viadukt, da hier nur kurze Züge wirklich gut wirken, da man eigentlich nichts vom Zug sieht; also perfekt für den LÜ, denn der hat ja eh fast nie richtig Fracht.
Am Viadukt angekommen schien auch wunderbar die Sonne und ein GTW klappte super, dann allerdings verschwand die Sonne in einer Wolke. Wir rechneten nicht wirklich damit, dass die Sonne noch einmal rauskommt, doch wir blieben vor Ort, um wenigstens zu wissen wie kurz der LÜ heute ist.
Plötzlich kam die Sonne doch noch einmal genau zwischen Wolke und Horizont heraus, Steffen meinte scherzhaft "Jetzt müsste der LÜ kommen" wohl im Wissen, dass es eigentlich noch etwas früh war. Doch es geschah das Unfassbare...Steffen hatte den Satz noch nicht wirklich fertig ausgesprochen, da brummte es verdächtig und tatsächlich betrat kurz darauf der LÜ die Bühne - sogar mal mit mehr Fracht als einem Flachwagen!

Es sollte mein wohl letztes Bild einer DB Schenker 225 in Hessen sein.

Datum: 04.10.2012 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt zwischen Friedberg und Hanau 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 16.01.13, 17:04
Der mit 143 158 bespannte Talent 2-Ersatzzug legt sich auf seinem Weg nach Hanau kurz vor Nidderau in die Kurve.

Datum: 12.01.2013 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
GTW im Abendhimmel
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 09.12.12, 20:40
Nach dem Sonnenuntergang fährt dieser GTW in Richtung Friedberg. Ab heute sind hier endlich wieder DB Züge zusehen, welche das GTW-Einerlei ablösen.

zuletzt bearbeitet am 10.12.12, 19:53

Datum: 04.10.2012 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wie leergefegt..
geschrieben von: 110 434-8 (18) am: 25.09.11, 16:07
..wirkt dieser von einer unbekannten 218 gezogene RE aus Nidda nach Frankfurt, der gerade in den ersten Strahlen des Tages durch Nidderau fährt.

zuletzt bearbeitet am 25.09.11, 16:08

Datum: 00.00.2011 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Hessen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ARS Altmann auf Abwegen
geschrieben von: 110 434-8 (18) am: 16.06.11, 18:25
Nur während der NSS-Umleiter konnte man die Züge von ARS Altmann auf der Strecke Friedberg-Hanau fotografieren.
Hier ist der Zug gerade in Nidderau angekommen und setzt seine Fahrt unverzüglich ri Norden fort.

zuletzt bearbeitet am 20.06.11, 22:55

Datum: 18.05.2011 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niddertal
geschrieben von: bahn2001 (114) am: 10.06.11, 16:42
Eine weitere Ansicht, der bereits in der Galerie vertretenen Steinbogenbrücke über das Niddertal. Eine SBB-482er war mit einem Bauzug in Richtung Friedberg unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 13.06.11, 18:30

Datum: 15.04.2009 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch über dem Zeltdach
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 30.05.11, 21:22
Da ja die Nidderauer Bogenbrücke gerade offenbar hoch im Kurs steht, hier kommt noch was zu dem Thema.

Ende September 2006 gastierte für ganz kurze Zeit ein Zirkus auf der Pferdekoppel unterhalb der Brücke. Leider gelang nur ein einziges Bild mit einem richtigen Zug. Bei einem Spaziergang mit der Familie am Samstagnachmittag rollte 140 495 mit TEC 40096 von Gallarate/I. nach Muizen/B. über die Brücke.

Datum: 30.09.2006 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
DB Cargo Railion Schenker Rail AG im Einsatz
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 27.10.09, 10:42 Bild des Tages vom 19.05.12
139 262 bringt am 09.05.2008 mehrere verkaufte Bn-Wagen von Hamm nach Heygeshalom und lässt kurzzeitig den Mythos von 139ern im RB-Dienst wieder auferstehen.

Datum: 09.05.2008 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.