DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Schweikershain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schattenwurf
geschrieben von: Johannes Poets (461) am: 23.02.21, 08:00
Schweikershain gehört zur Gemeinde Erlau, deren Gebiet sich zwischen den Städten Mittweida, Rochlitz, Geringswalde und Waldheim erstreckt und an der Bahnstrecke Riesa – Chemnitz liegt. Im Gemeindegebiet befinden sich die Haltepunkte Erlau (Sachs) und Schweikershain. Dort halten heute stündlich, an Wochenenden alle zwei Stunden, Regionalbahnen der Linie Elsterwerda – Riesa – Chemnitz.

Vor 39 Jahren konnte im Bahnhof Schweikershain die 50 3548-0 vom Bw Karl-Marx-Stadt mit dem Ng 62335 Döbeln – Hilbersdorf beobachtet werden. Die Vorfrühlingssonne verursachte einen ausgeprägten Schattenwurf von Lok und Dampffahne, dennoch war es an diesem Tag wegen des starken Windes eher ungemütlich. In den Gräben am Bahndamm sind noch die Reste vom Eis des vergangenen Winters zu sehen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 23.02.1982 Ort: Schweikershain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saubere Fahrt in den Frühling
geschrieben von: JLW (358) am: 22.04.16, 20:00
Genau vor 32 Jahren waren die Reko-Fufftscher im Erzgebirgsvorland noch allgegenwärtig. Mit der Hilbersdorfer 50 3563, besetzt mit Döbelner Personal, ist hier am Einfahrtssignal von Schweikershain ein richtiges Arbeitstier unterwegs. Wenig Lokputz für das Führerhaus und bisschen was an der Rauchkammertür gemacht, gemalte Schilder tun es auch, das war´s dann schon und eine Triebwerkslampe als Spitzenlicht reicht völlig aus.

Gleichwohl, die Lok fährt auch so.

Dieser Nahgüterzug nach Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf, der kurz vor 12 Uhr Döbeln verließ, war trotzdem ein toller Zug mit "Dauerkammerlicht".

Zuletzt bearbeitet am 22.04.16, 20:52

Datum: 22.04.1984 Ort: Schweikershain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.