DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Aumenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Marlo (169) am: 20.02.21, 23:10
Nach vielen Jahren der Abstinenz suchte ich im Februar 2021 endlich wieder einmal das Lahntal auf, um den dortigen Bahnbetrieb zu erleben. Wunderbar ruhig gelegen ist der Streckenabschnitt zwischen Aumenau und Arfurt, wo nach einiger Wartezeit eine unbekannt gebliebene 294 mit dem Löhnberger Tonzug auf der Fahrt nach Limburg meinen Standort passiert. Wie die Verteilung von Licht und Schatten im Bildausschnitt zeigt, hätte mein Bild auch leicht schief gehen können - Glück gehabt!

Datum: 12.02.2021 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im perfekten Moment
geschrieben von: joni2171 (53) am: 13.07.20, 10:44
..ziehen BBL 225 100 und 225 014 eine lange Reihe an Schotterwagen bei Aumenau die Lahn hinauf. 

Auf dem Bild kaum zu erahnen, aber eine Zitterpartie wie am Abend des 09.07.2020 hatte ich schon lange nicht mehr. 
Aufgrund von mehreren Bauarbeiten im Westerwald in den letzten Wochen hatten sich nach und nach leere Schotterwagen in Limburg angesammelt. Diese sollten an diesem Tag durch volle Wagen ersetzt und nach Gensungen-Felsberg gebracht werden. Die Fahrt des Leerschotters war über das Lahntal angekündigt und so positionierte ich mich im Bereich von Aumenau. Eigentlich sollte der Zug bereits am frühen Nachmittag abfahren, doch daraus wurde nichts. Demnach wechselte ich nach meiner Ankunft gegen 17 Uhr mehrfach den Standpunkt in der Hoffnung, dass bis zur Durchfahrt das Einfahr-Vorsignal von Aumenau im Licht sein würde. 
Zweieinhalb Stunden verbrachte ich in der vollen Sonne bis - wie könnte es nur anders sein - pünktlich zur Abfahrt des Zuges in Limburg eine sich neu gebildete Wolkendecke in die Sonne zog. Doch ständig bildeten sich neue kleine Löcher in der Decke, die für kurze Zeit das Tal ausleuchteten. Dies geschah natürlich auch bei der Durchfahrt der Regionalbahn 5 Minuten vor dem BBL-Zug. 
Danach war es jedoch erst einmal duster; so duster wie nie zuvor an diesem Tag. Ich hatte innerlich bereits aufgegeben, als zu allem Überfluss auch noch das Spiegelei für einen Regionalexpress von hinten umklappte. Den Güterzug hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits von weitem gehört. Doch in der Ferne sah ich auf einmal wie der Wald erneut langsam Sonnenlicht abbekam. Aber durch welche Wolkenlücke eigentlich? Tatsächlich riss die Decke erneut kurz auf, als die BBL V160 unüberhörbar am Anfang der Kurve auftauchten. Ich stand noch immer im Schatten der Wolke und der Zug fuhr mit der Bewegung der Wolkenlücke mit. In diesem Moment klappte auch das Vorsignal wieder hoch und alles was zuvor zerstört war, glänzte wieder wie vor der Zitterpartie. 
Mit knapp 5 Stunden Verspätung zog das Doppel den sehr langen Zug an mir vorbei, kurz bevor die nächsten Wolken die Sonne wieder verdeckten. Glück muss man haben...

Datum: 09.07.2020 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am westlichen Einfahrsignal von Aumenau (1987)
geschrieben von: Andreas T (397) am: 26.12.19, 14:19
Der an der Lahn gelegene Bahnhof Aufenau zeichnet sich heute betrieblich dadurch aus, dass ganz am östlichen Ende das Bahnhofsgebäude steht, nach Westen lange Zeit nichts kommt (weil hier zwischenzeitlich die Rangiergleise verschwunden sind) und erst dann mitten in der Wildnis das westliche Einfahrsignal steht.
Als wir am Morgen des 18.04.1987 auf der anderen Lahnseite an besagtem Einfahrsignal standen, waren die Wiesen und die Luft noch ganz feucht. Die Lahn selbst ist nur schwach zu erahnen; sie plätschert ruhig zwischen dem Grüngrasstreifen und dem Braungrashang entlang, als 213 339 mit E 3753 auf dem Weg Richtung Gießen vorbeidieselte.

Der Tag bot später, als wir die Lahn verlassen hatten, noch weitere Höhepunkte wie altrote 216er im Eilzugdienst im Westerwald. Doch am meisten freue ich mich heute über das - hier nicht gezeigte - Gruppenbild unserer damaligen Tourgemeinschaft (ohne mich, Selfies waren noch nicht üblich), welches wir damals an diesem Lahnmotiv unter einem Baum gefertigt hatten. Nicht nur die Bahn hat hat sich in den zwischenzeitlich vergangenen Jahren heftig verändert ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 18.04.1986 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein hohes "Spiegelei" und viele Rinder in Aumenau
geschrieben von: Andreas T (397) am: 18.09.19, 17:50
In Aumenau an der Lahn steht westlich des Bahnhofs ein ungewöhnlich hohes Formvorsignal für das dortige östliche Ausfahrsignal. An diesem dieselt am Nachmittag des 14.09.2019 der aus 640 012 und 640 006 gebildete RE 4288 auf seinem Weg Richtung Koblenz vorbei.

Oberhalb der auf der Lahnau grasenden Kühe erkennt man das Bahnhofsgebäude von Aumenau. Diese lassen sich weder von den als RE verkehrenden roten 640er noch von den dort ebenfalls als RB verkehrenden gelben Triebwagen der HLB beim Fressen stören.

Die Freifläche rechts neben dem Gleis diente früher für mehrere Gütergleise. Noch gibt es zwischen Wetzlar und Limburg eine Vielzahl besetzter Bahnhöfe mit Formsignalen, deren Anzahl aber in den letzten Jahren - wie übrigens auch die Anzahl der Gleise in den Bahnhöfen - bedauerlicherweise deutlich abgenommen hat.

Das "Spiegelei" von Aumenau ist zwar schon zweimal bei Railview vertreten, aber jeweils aus einer deutlich anderen Perspektive, weswegen ich dieses Bild mutig vorschlage.

Mehr Bilder von der Tor an die Lahn? [www.drehscheibe-online.de]!


Zuletzt bearbeitet am 18.09.19, 17:56

Datum: 14.09.2019 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Lahntalbahn
geschrieben von: Nils (512) am: 12.03.18, 21:41
Die östliche Lahntalbahn ist nach wie vor ein Paradies für Liebhaber alter Signaltechnik. Blockstelle an Blockstelle, Spiegelei und Hauptsignale wechseln sich munter ab. Wer hätte 2011 gedacht, dass die Formsignale den 612 überleben? Meinte Tour galt damals nämlich eher den 628ern. Die 612 waren eher Abfallprodukt und wurden mittlerweile durch 640 und 643 ersetzt. Für diese schöne Signalkombination in Aumenau durfte jedoch 612 120 herhalten, als er am 10.04.2011 auf dem Weg von Gießen nach Koblenz war.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Zuletzt bearbeitet am 16.03.18, 11:19

Datum: 10.04.2011 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendliches Lahntal
geschrieben von: Yannick S. (729) am: 19.08.17, 13:38
Eine zuverlässige Bank ist morgens die Löhnberg-EK im Lahntal; in der Regel fährt eine Gravita 5-10 leere Tonwagen nach Löhnberg, tauscht dort die leeren mit den vollen Wagen aus und fährt anschließend zurück nach Limburg. Am xx.06.2017 hatte ich ein wenig Glück, denn die Gravita war mal wieder schadhaft, sodass eine 294 den Zug befördern durfte und dabei im schönsten Morgenlicht durch Aumenau gefahren kam. Auf der Wiese habe ich dabei einen doch etwas arg auffälligen weißen Wassertrog digital entfernt.

Datum: 19.06.2017 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens halb 10 im Lahntal
geschrieben von: Benedikt Groh (431) am: 10.10.16, 12:03
Für den Güterverkehr auf der Lahntalbahn sorgt neben dem dreimal wöchentlich verkehrenden BASF Kalkzug die Ton-Verladestelle in Löhnberg. Die tägliche Bedienfahrt erfolgt am morgen, so dass es um kurz nach 9 bereits auf den Rückweg geht. An einem sonnigen, aber herbstlich kühlen Mittwochmorgen war es die Aufgabe von 294 593 ihren Zug nach Limburg zu bringen und dabei den engen Talabschnitt zwischen Weilburg und Fürfurt zu durchfahren. Interessant an dem Streckenabschnitt ist auch der unterschiedliche Oberbau mit herkömmlichen sowie Y-Stahlschwellen.

Uhrzeit war natürlich 9:24.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 08:50

Datum: 05.10.2016 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahntalbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (431) am: 01.10.16, 09:07
Zwischen Villmar und Aumenau wechselt die Streckenführung der Lahntalbahn wieder vom nördlichen auf das südliche Ufer. Mittlerweile zeigt der Herbst seine ersten Zeichen und beginnt das Laub der umliegenden Wälder einzufärben während ein nach Wetzlar fahrender Lint 41 der HLB gerade das Viadukt passiert hat.

Datum: 27.09.2016 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommer an der Lahn
geschrieben von: CMH (199) am: 22.06.15, 18:22
In Nord- und Mittelhessen hatte sich im Einzugsgebiet des Bw Gießen bis ins neue Jahrtausend hinein ein spannender Dieselbetrieb mit den Baureihen 212, 215 und 216 auf Haupt- und Nebenstrecken erhalten, wie er andernorts längst Geschichte war. Für Sonderleistungen im Lahntal bediente man sich im Sommer 2001 gerne der Baureihe 216, von denen noch zwischen 20 und 30 Maschinen zum betriebsfähigen Einsatzbestand des Bw Gießen zählte. Da es an der Lahn schon nicht mehr viele Planleistungen für diese Baureihe gab, freute man sich über Sonderleistungen umso mehr. So auch an jenem 30. Juli 2001, als die in leuchtendem verkehrsrot lackierte 216 188 für die Zugleistung 65654 eingeteilt war. Dass sich dahinter ein fotogener Wiebe Gleisumbauzug verbarg, das offenbarte sich erst, als der Zug in rascher Fahrt um die Ecke bog. Aufgelauert wurde dem Zug beim Einfahrsignal Aumenau. Der Bewuchs erforderte ein wenig Akrobatik von den Fotografen, die auf einem über dem Wasser ragenden Ast ausharren mussten.

Wenngleich die Maschinen der Baureihe 216 bereits ab circa 1993 verstärkt ausgemustert wurden, hätte niemand erwartet, wie schnell der Stern der 216 in der Folgezeit sinken würde. 216 188 wurde im November 2004 im Köln-Deutzer Hafen zerlegt.

*** Scan vom KB-Dia ***


Datum: 30.07.2001 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hp 1 für den Lahntaler
geschrieben von: MDC (179) am: 26.07.12, 01:00
Am 14. April 2009 herrschten im Lahntal gute Fotobedingungen. Auch die 225 811 passierte mit dem abendlichen Güterzug von Wetzlar zur rechten Zeit das Aumenauer Einfahrsignal.

Datum: 14.04.2009 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grüner Vectus-Zug im Grünen
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 30.01.12, 18:20
Der Lint-Triebzug der Vectus Verkehrsgesellschaft passt sich sehr gut den grünen Sommerlandschaften an.

Zur Vorfreude auf den kommenden Sommer zeige ich ein Bild vom Montag den 30.05.2011, als ein Vectus-Zug am Nachmittag auf der Fahrt von Limburg nach Gießen war und kurz hinter Aumenau fotografiert wurde.

***Eine Hochspannungsleitung vor dem Wald im Hintergrund wurde entfernt***

zuletzt bearbeitet am 30.01.12, 18:21

Datum: 30.05.2011 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Bahn
geschrieben von: MDC (179) am: 11.01.12, 22:02
Sehr bunt präsentierte sich der Fahrzeugpark der noch jungen Deutschen Bahn AG in den neunziger Jahren. Die frisch revisionierte 216 145 verließ im April 1997 den Bahnhof Aumenau/Lahn in Richtung Limburg.
Der Standpunkt sowie die Aufstellung des Hilfsmittels für den erhöhten Blick, wurden vom Fdl genehmigt.

Datum: 00.04.1997 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendlicher Beifang
geschrieben von: MDC (179) am: 05.11.11, 08:45
Beim Warten auf den abendlichen "Lahntaler", ging vorher noch der aus dem Bahnhof Aumenau in Richtung Giessen ausfahrende 628 443 "ins Netz".

Datum: 00.04.2009 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abend im schönen Lahntal
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 02.09.11, 20:44
Noch fahren sie im Lahntal, die 628er. Schnell konnte diese schöne Stelle aufgefunden werden und der 628 450 in wunderbarem Abendlicht abgelichtet werden. Zudem spiegelt er sich schön in der Lahn, welche mal ohne Kanuverkehr zu dokumentieren war.

Datum: 01.09.2011 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Lahntal dem Sonnenuntergang entgegen
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 03.12.10, 22:26 Bild des Tages vom 21.01.15
Mitlerweile schon Vergangenheit sind die Baureiheneinsätze der 225 vor den Lahntalgüterzügen.

Am späten Nachmittag des 30.01.2009 fuhr 225 006 mit FZT 55469 Wetzlar Gbf - Koblenz-Lützel durch das Lahntal bei Aumenau dem Sonnenuntergang entgegen.

Die Lahn versteckt sich auf diesem Bild hinter dem hochstenden Schilf.



Datum: 30.01.2009 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
zartes grün im Lahntal
geschrieben von: Jerome Klumb (180) am: 10.09.10, 20:04 Bild des Tages vom 01.05.18
Anfang Mai war im Lahntal die Natur am erwachen. Überall war frisches "grün" an den Bäumen. Dabei konnte 612 006 auf den Weg nach Limburg bei Aumenau aufgenommen werden..

Datum: 06.05.2008 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.12.09, 19:49 Bild des Tages vom 08.01.11
Ein 628 fährt am 30.1.09 durch das im Winter schon am Nachmittag abendlich beleuchtete Lahntal.

Datum: 30.01.2009 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 628 im Lahntal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 23.11.09, 20:40 Bild des Tages vom 02.09.12
Nach dem Kommentar zu meinem letzten Bild, das Lahntal sei unterrepräsentiert, will ich hiermit Abhilfe schaffen. 628 449 passiert auf seinem Weg nach Limburg das Einfahrsignal von Aumenau.

Datum: 22.09.2009 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.