DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Mussenmühle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Blaue am Alz-Klassiker
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 29.08.23, 22:07
Der entlang der Traun-Alz-Bahn verlaufende Alzkanal dürfte vielen ein Begriff sein, schließlich gehört dieser zu einem der bekanntesten Motive aus dem Mühldorfer Linienstern. Wenig verwunderlich, dass es auch mich auf einer Fototour nach Südostbayern dorthin zog.

Am entscheidenden Morgen sah ich nach dem Aufstehen aus dem Hotelfenster nur Grau soweit das Auge reicht. „Na das wird doch nichts“ befürchtete ich... Wir zogen trotzdem los und es sollte sich lohnen. Bereits auf dem Weg zum Bahnhof von Mühldorf hatte sich die graue Suppe aufgelöst und als weitere Überraschung stellte man den blauen 628 423 „Bahnland Bayern“ bereit, der uns zum Alzkanal bringen sollte. Dort angekommen kam neben dem bekannten Flaschenzug und einer weiteren RB auch wieder „der blaue Sonderling“ auf passendem Umlauf vorbei.
Das Vorhaben, an der Traun-Alz-Bahn VT 628 zu erwischen, war ohnehin mit mehr Glück als Verstand verbunden, da wir erst im Nachhinein erfuhren, dass werktags ab mittags ein Umlauf mit Desiro (642) gefahren wird. Am Wochenende sollen sich die gar nicht mehr so neuen Züge noch weiter ausbreiten. Also genau rechtzeitig dort gewesen!

Datum: 17.08.2023 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schalchener Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 31.07.22, 18:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.08.22
Der Alzkanal gehört sicherlich zu den Klassikern schlechthin und ist entsprechend auch schon mit vielen Bildern hier vertreten. Zu sehen ist meist der Flaschenzug, der zwischen Trostberg und Garching verkehrt. Doch neben diesem interessanten Zug gibt es noch weitere Fahrten mit 294 am Kanal und zwar von Trostberg nach Schalchen und zurück. Schalchen wird in der Regel zwei Mal pro Tag bedient, einmal am frühen Morgen und dann nochmals am späten Vormittag. Dazwischen ist die 294 mit dem bekannten Flaschenzug beschäftigt. Die erste Fahrt nach Schalchen lässt nur an den langen Tagen im Sommer umsetzen, denn die Übergabe verlässt bereits um kurz nach 6 Uhr Trostberg. Davon scheint es bisher noch gar keine Fotos in der Galerie zu geben, was ich nun hiermit ändern möchte. Die ersten Sonnenstrahlen erreichen gerade die Strecke, als 294 606 am 25.07.2022 nach Schalchen unterwegs ist.

Datum: 25.07.2022 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal wieder Flaschenzug
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.09.21, 20:12
Am bekanntesten an der Traun-Alz-Bahn ist wahrscheinlich der Standpunkt an der Brücke nach Mussenmühle, wo man morgens die Flaschenzüge in beide Richtungen fotografieren kann. Eine Kurve weiter nördlich bekommt die Rückleistung nach Trostberg auch während der Sommerzeit bereits gut Frontlicht ab. 294 778 bringt hier ihre Fracht vom Werk in Hart nach Trostberg.

Datum: 09.09.2021 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
AlzChem-Nachschub am Alzkanal
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 12.02.21, 20:00
Weichenstörungen brachten den Verkehr auf der Traun-Alz-Bahn heute früh durcheinander. Die Regionalbahnen pendelten mit bis zu 40 Minuten Verspätung zwischen den Endbahnhöfen oder fielen aus. Etwas später als gewöhnlich konnte somit das morgendliche Flaschenzugpaar von Trostberg nach Garching und zurück fahren. 294 772 zieht hier ihren Zug am 1910 fertiggestellten ersten Teil des Alzkanals südwärts. Die Wagen kommen aus dem AlzChem-Standort in Hart und sind für das Werk in Trostberg bestimmt.

Datum: 12.02.2021 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel über dem Alzkanal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 31.07.20, 19:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.08.20 Bild des Tages vom 20.07.23
Wie bereits berichtet, habe ich mir in unserem Familienurlaub zwei Fototouren zur Traun-Alz-Bahn "genehmigen" lassen. Nachdem mich bei der ersten Tour die morgendliche Cargo-Bedienung nach Traunreut kalt erwischt hat, war für die zweite Tour zur Traun-Alz-Bahn frühes Aufstehen angesagt. Ziel war es, diese morgendliche Bedienung von Freilassing nach Traunreut einzufangen, welche gegen kurz nach sechs Uhr vor Hörpolding auftauchen sollte. Auf dem Weg dorthin ging es hinter Garching am Alz-Kanal entlang - auf welchem der Nebel waberte. Ein kurzer Blick in die Fahrzeiten verriet, dass ich in Garching soeben einen 628 überholt haben muss, der auf dem Weg nach Traunstein war und mir im Nacken saß. Also gab es in Schalchen einen kurzen Stopp. Die Sonne war noch nicht aufgegangen und kratzte am Horizont, während auf dem Kanal der Nebel wie Watte waberte. Nach kurzem Warten trötete es hinter der Ecke, und der erwartete 628 betrat die Bühne.
Nach diesem Hors d´oeuvre ging es weiter nach Matzing, dem Güterzug entgegen - welcher lichtmäßig auch nicht wesentlich früher kommen durfte. Der Flaschenzug wird das Programm des Vormittages später noch komplettieren.

Datum: 13.07.2020 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelung im Alzkanal
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.07.20, 22:32
Der diesjährige Familien-Sommerurlaub führte uns nach Niederbayern, in die Nähe der Rottalbahn. Der dortige Einsatz an Triebwagen der Baureihe 628 brachte insbesondere in den Morgen- und Abendstunden zahllose Fotos dieser von mir bislang eher wenig beachteten Baureihe, und mit etwas Überredungskunst konnte ich meiner "Regierung" zwei etwas längere Fototouren zur Strecke von Garching über Trostberg nach Traunstein abgewinnen. Ziel war dieser berühmte Flaschenzug zwischen Trostberg und Garching, welcher auch bereits mit zahlreichen Bildern in der Galerie vertreten ist. Letztmalig habe ich die Strecke Mitte der 90er Jahre besucht, doch damals lag der Schwerpunkt des Interesses bei den damals noch eingesetzten Schienenbussen, und 212 mit Güterzügen nahm man nur am Rande wahr...
Nun, heute ist die Baureihe 212 der V 90 gewichen, aber den Flaschenzug gibt es immer noch. Nachdem bei der ersten Tour zum Alzkanal der klassische Blick von der kleinen Brücke über den Kanal umgesetzt wurde, positionierte ich mich bei der zweiten Tour für den Zug ein paar Meter weiter Richtung Schalchen. Die Brücke, von der bereits viele Fotos gemacht worden sind, ist im Hintergrund zu erkennen. Etwa 20 Minuten nach der RB nach Garching kam dann wie erwartet der Flaschenzug gegen 08.20 Uhr an mir vorbei, geführt von der 294 575. In einer guten Stunde wird der Zug in Garching die Rückfahrt antreten. Der Rest des Morgens wurde mit diversen weiteren 628 zwischen Trostberg und Hörpolding sowie mit einer weiteren 294 mit ihrer CB zwischen Freilassing und Traunreut verbracht.

Datum: 13.07.2020 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Ludmilla am Alzkanal
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 26.05.19, 16:34
Zum Jubliäum "25 Jahre Linienstern Mühldorf" gab es etlichen Sonderverkehr auf dem Netz der SOB. So wurden einige RB statt mit 628 u.a. von 218 mit Bm, 212 mit Umbauwagen oder einem klassischen Uerdinger Schienenbus gebildet. Obwohl an diesem 25.05.2019 das 25. Jubiläum eines Personenverkehr-Netzes gefeiert wurde, hat auch DB Cargo etwas besonderes dazu beigetragen. Die diversen Übergaben auf der Strecke Garching (Alz) - Trostberg wurden von 232 569, statt mit einer 294 befördert. Dieses Highlight konnte man sich nicht entgehen lassen und so wurde die lange Reise angetreten. Zusammen mit etlichen anderen Fotografen wurde am Alzkanal nahe Trostberg Stellung bezogen. Um 08:24 Uhr brummte die frisch polierte Ludmilla mit dem ER 54070 Trostberg - Garching (Alz) an uns vorbei und die Freude war groß!

Bildmanipulation: Die Ecke eines Autos auf der Landstraße wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.19, 16:28

Datum: 25.05.2019 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zartes Streiflicht für die kurze Übergabe
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 27.05.19, 18:26
Ein paar Minuten nachdem die Sonne den Wald nahe Trostberg überwunden hatte und die Landschaft um den Alzkanal in eine herrliche Stimmung versetzte, klackten auch schon die ersten Kameras. Es war 06:17 Uhr, als 232 569 mit dem ER 54073 Mühldorf - Trostberg, welcher aus zwei H-Wagen bestand die Stille durchbrach. Kurz vor Trostberg passierte die Fuhre die wartenden Fotografen.

Datum: 25.05.2019 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besonderer Lokeinsatz
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 25.05.19, 17:25
Zum Jubiläum "25 Jahre Linienstern Mühldorf" gab es am 25.05.2019 zahlreiche Einsätze historischer Fahrzeuge im SOB-Netz. Auch DB Cargo beteiligte sich an der Aktion und kündigte eine 232 statt der planmäßigen 294 im Umlauf nach Trostberg an.
Und dazu kam es dann auch: Die frisch herausgeputzte 232 569 zog die Übergaben rund um Trostberg. Dazu zählt auch der Flaschenzug EK 54070 von Trostberg nach Garching, den ich am Alzkanal zwischen Trostberg und Schalchen aufnehmen konnte.

Datum: 25.05.2019 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Alzkanal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.06.14, 15:18
Die Strecke (Mühldorf-) Garching - Traunstein läuft zwischen Schalchen und Trostberg mehrere Kilometer genau parallel zum Alzkanal. 294 849 ist am 20.03.2014 in diesem Abschnitt mit der Übergabe aus Garching auf dem Weg nach Trostberg. Am Haken hat sie die sogenannten Flaschenwagen, diese Wagen werden ausschließlich zwischen Garching und Trostberg eingesetzt.

Datum: 20.03.2014 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens am Alzkanal
geschrieben von: Philosoph (686) am: 20.01.13, 07:56
Bilder des vormittäglichen FZT 56539 zwischen Garching und Trostberg gibt es schon reichlich in der Galerie. Für eine schöne Spiegelung bietet sich aber eher der deutlich früher verkehrende FZ 56540 zwischen Schalchen und Trostberg an. Am Morgen des 19.04.2010 hatte ich allerdings kein Glück. Statt des erhofften Streiflichts verdeckten Schleierwolken die Sonne. 294 606 war an diesem Tag für den Güterverkehr zwischen Mühldorf und Trostberg eingeteilt.

zuletzt bearbeitet am 23.01.13, 07:09

Datum: 19.04.2010 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Märklin Startpackung am Alzkanal
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 16.01.11, 15:00
Am 18.10.08 veranstaltete der Stephan Herrmann mit der 57 2770 der ÖGEG Fotozüge auf der Strecke von Mühldorf nach Trostberg. Dabei konnte die Spiegelung die G10 mit ihrem gemischten Güterzug im Alzkanal an der Mussenmühle fotografiert werden. Aufgrund des gelben Shell Güterwagens bezeichneten einige Teilnehmer den sehr schönen Güterzug auch als Märklin Startpackung.

zuletzt bearbeitet am 01.02.11, 11:17

Datum: 18.10.2008 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den Kanal voll ...
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 14.12.10, 15:59 Bild des Tages vom 03.07.14
... hatte ich glücklicherweise nicht, am warmen 20.7.2010. Denn mein Fotoziel wurde aufgelauert und abgearbeitet. Um genau zu sein die werktägliche Cargobedienung 56538 von Trostberg in Richtung Garching. Kurz nach dem Bahnhof Trostberg befährt 294 606 mit ihrer kurzen Leine den schönsten Streckenabschnitt entlang des Alzkanales.

Datum: 20.07.2010 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderfahrt entlang der Alz
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 15.09.09, 18:19
Im Rahmen einer Sonderfahrt kam 213 333 am 25. September 2005 mit den beiden letzten weitgehend im Originalzustand erhaltenen Silberlingen der SüdostBayernBahn auf die Nebenbahn von Garching nach Traunstein. Zwischen Schalchen und Trostberg verläuft die Strecke direkt neben dem Alzkanal. Hier ist die Fuhre an der ehemaligen Anschlussstelle Mussenmühle unweit Schalchen zu sehen

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 18:49

Datum: 25.09.2005 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Alzkanal bei Schalchen
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 01.09.09, 14:39
Am morgen des 28.08.09 zog 294 822 die Übergabe von Schalchen Alz Chem nach Trostberg Alz Chem.


zuletzt bearbeitet am 05.09.09, 08:57

Datum: 28.08.2009 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flascherlzug am Alzkanal
geschrieben von: der müncher (255) am: 15.08.09, 19:12 Bild des Tages vom 05.08.13
Wohl das bekannteste Motiv für den Flascherlzug von Garching nach Trostberg: Der Alzkanal.
Am 7.8.09 war er mit der sauberen 294 804 unterwegs.

Datum: 07.08.2009 Ort: Mussenmühle [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.