DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Hambostel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Schwung durch die Senke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.07.23, 19:05
Massenhaft Holz wird auch im Jahr 2023 aus der Lüneburger Heide abgefahren, was für etwas mehr Betrieb auf den SInON Strecken sorgt.

Am vergangenen Freitag wurden in Visselhövede und Hützel zwei Zugteile mit Stammholz beladen, ehe es dann ab Soltau Süd vereinigt weiterging.

Hier wuchtet Press' 218 462 den Hützeler Zugteil bravourös durch die Senke bei Hambostel und eilt Soltau entgegen, wo man nach dem Zusammenbauen der Zugteile weiter bis Celle Gbf fuhr. Dort übernahm SETG den Zug mit mir unbekanntem Ziel.

Datum: 07.07.2023 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Kleine Deutz auf großer Fahrt
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 04.02.23, 20:18
Am 23. September 2020 sollte ein mit Holz beladener Wagen von Bleckede nach Beckedorf überführt werden. Die AVL (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.) sollten diesen Transport durchführen. Zum Einsatz kam dabei die im Privatbesitz befindliche Deutz 230 41. Ab Hützel etwa kam dann auch endlich die Sonne raus und es konnten noch einige Aufnahmen angefertigt werden. Die hier gezeigte entstand bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Hambostel.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.23, 20:26

Datum: 23.09.2020 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bauzug ohne stoff
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 24.06.21, 18:59
Sehr zu schätzen gelernt hat man in den letzten Jahren die langen Baustoffzüge mit ihren gleichförmigen Wagen, die ein schönes Bild in offener Landschaft abgeben. Leider ist dieses Jahr nicht so viel Baustoffverkehr über OHE-Gleise wie in den Vorjahren. Da muss dann mal statt des BauSTOFFzuges ein ordinärer BAUzug herhalten. Immerhin - ein Schotterzug zeigt ja auch schon was her, und die Wiebe G1700 macht sich auch schick in der Landschaft. Die Zuggarnitur war ihren Schotter auf der Gleisbaustelle in Melbeck-Embsen komplett losgeworden und kehrt nun leer nach Celle zurück. Schön, dass in die Infrastruktur investiert wird, nachdem in den letzten Jahren auch immer wieder das Wort "Stilllegung" im Zusammenhang mit der Lüneburger Strecke gefallen war.

Datum: 22.06.2021 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Wiebe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumtunnelbahn
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 10.02.21, 22:18
Quasi als kleine Holz-Umfuhr fungierte dieses Züglein auf der OHE. Einige Holzwagen waren in Bleckede und Rettmer beladen worden und sollten nach Sülze. Für diesen Dienst kam die OHE 230.41 zum Einsatz, die sich heute in Privatbesitz befindet. Die Fahrt hat gerade das Dorf Harmelingen hinter sich gelassen und wird nun in den Bahnhof Hambostel einfahren.

Datum: 05.04.2020 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Ameisenbär durch die Heide
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 15.04.20, 17:55
In den Sommermonaten kann man, immer sonntags, eine nostalgische Sonderfahrt auf dem OHE Netz in der Heide unternehmen. Mit dem VT 508 der OHE wird von Soltau nach Döhle u.z. gefahren. In Döhle hat man genug Aufenthalt um eine Wanderung oder eine Planwagenfahrt zu unternehmen oder einfach gemütlich einzukehren.
Am 02. September 2018 konnte ich die Rückfahrt nach Soltau bildlich festhalten. Ein Baumtunnel in der Einfahrt zum Bahnhof Hambostel diente dabei als Motiv.

Datum: 02.09.2018 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baustoffe für Hambostel
geschrieben von: Meise (21) am: 19.11.17, 20:23
Einen wesentlichen des Güteraufkommens auf den OHE-Strecken nördlich von Soltau machen heute Baustoffzüge aus. Einer der angefahrenen Entladeorte ist das Mischwerk in Hambostel, das schon zu Zeiten eigener Zugförderung durch die OHE bedient wurde. Heute verkehren hier andere EVU, darunter die zur Lübecker Hafengesellschaft gehörende Nordic Rail Service GmbH (NRS).

An diesem Morgen hat die Maxima des Unternehmens, die 92 80 1264 009-2 bzw. L06-40009 gerade mit der zweiten Hälfte ihres Zuges aus Richtung Soltau kommend den Bahnhof erreicht und wird diese gleich auf dem linken Gleis abstellen. Anschließend wird dann der Zug portionsweise auf die Entladeanlage rangiert. Eigentlich. An diesem Morgen war der Fotospaß leider nach diesem Bild vorbei, da die Entladeanlage einen Defekt erlitt und die Entladung auf den nächsten Tag verschoben wurde.


Datum: 19.06.2017 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst in der Lüneburger Heide
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 29.12.14, 20:39
Recht herbstlich zeigte sich die Landschaft der Lüneburger Heide bereits Anfang September in diesem Jahr. Zugleich war der vergangene Herbst auch der erste, in dem die Loks der Baureihe 232 planmäßig auf dem Streckennetz der OHE beobachtet werden konnten. Neben vereinzelten Militärzügen sorgte besonders der Kali-Verkehr nach Tönnhausen für reichlich Verkehr auf den sonst kaum befahrenen Strecken der OHE.
Mit einem Kali-Leerzug aus Tönnhausen nach Heringen konnte 232 592 am Abend des 03.09.2014 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hambostel beobachtet werden. Ausnahmsweise lag die Einfahrweiche des Bahnhofs im gebogenen Zweig, denn im Bahnhof selber rangierte eine Lok der HVLE ihren leeren Splittzug zusammen, welcher dem Kali-Leerzug im Blockabstand Richtung Soltau folgte.

Die Fotostelle befindet sich zwar schon einmal in der Galerie, jedoch zeigt diese Aufnahme hier eine völlig andere Jahreszeit und eine neue Epoche auf dem Netz der OHE.

zuletzt bearbeitet am 31.12.14, 00:11

Datum: 03.09.2014 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.