DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Neukenroth, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bunter Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 02.12.22, 09:37
Auch der Frankenwald zeigte sich im Herbst von seiner bunten Seite, obwohl die Wälder fast nur aus Nadelholz bestehen. Glücklicherweise schien auch an ungewöhnlich vielen Tagen die Sonne und somit konnte man mehrere Herbstfotos aufnehmen.
Am 19.10.2022 wartete ich in einem kleinen Waldstück zwischen Neukenroth und Stockheim auf Züge in Richtung Kronach. Gegen 15:30 Uhr durchfuhr schließlich ein Kesselwagenzug der Erfurter Bahnservice GmbH die Stelle. 140 789 + 140 772 waren damit beschäftigt die vollen Kesselwagen von Großkorbetha nach Ingolstadt zu befördern.

Datum: 19.10.2022 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geduldsprobe
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 20.08.21, 18:50
Sommer? - Fehlanzeige!

Besonders in der Rennsteig- und Frankenwaldregion findet bislang kein Sommer statt. Die Temperaturen erreichen kaum über 20 Grad Celsius und der Himmel ist meistens bedeckt. - Keine guten Fotobedingungen...
Am 11.08.2021 waren zumindest ein paar wenige Wolkenlücken zu verzeichnen und somit ging es direkt nach der Arbeit an die Frankenwaldbahn. Auf dem Plan standen ein LEG-Kessel und der stark verspätete Lkw-Walter Klv aus der Nacht. Auf Grund des GDL-Streiks waren nur wenige Schiebe-Triebfahrzeugführer zur Verfügung und somit entwickelte sich dieser Ausflug zur Geduldsprobe. Der LEG-Kessel musste nun in zwei Teilen über die Rampe befördert werden und das dauerte gefühlt eine halbe Ewigkeit. Gegen 16:45 Uhr war es dann endlich soweit und 159 228 der LEG betrat die Bühne.

Datum: 11.08.2021 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonne-Wolken-Mix
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 20.05.21, 21:14
Die aktuelle Wetterlage raubt sicherlich dem ein oder anderen Fotografen den letzten Nerv. Besonders im Frankenwald spielt das Wetter momentan komplett verrückt. Fast im Minuten-Takt zeigt es sich von einer anderen Seite. Erst regnet es in Strömen und keine fünf Minuten später herrscht schönstes Frühlingswetter. Verrückt oder?
Dieses launische Wetter hielt mich allerdings nicht davon ab an die Strecke zu fahren. Bei Neukenroth wartete ich gespannt auf Züge gen Kronach und natürlich auch auf etwas Sonne zwischen den vielen Wolken. Gegen 17:45 Uhr kam 192 018 der LEG genau zur richtigen Zeit und konnte somit bildlich festgehalten werden.

Datum: 20.05.2021 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bohnhorst
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.12.20, 10:01
Normalerweise sieht man auf der Frankenwaldbahn vor langen und schweren Güterzügen keine Dieselloks, da die beiden Rampen (Pressig/Rothenkirchen - Steinbach am Wald und Probstzella - Steinbach am Wald) den Loks zu viel abverlangen.
V 160.5 und V 160.8 der HVLE waren allerdings am 17.08.2020 mit einem "Bohnhorst" Ganzzug im Frankenwald unterwegs. Auch wenn das Unternehmen über mehrere E-Loks verfügt, kamen hier auf ganzer Strecke die beiden V100 zum Einsatz.

So selten wie diese Bespannung, waren auch die Sonnenstrahlen an diesem Tag. Während es am Vormittag teilweise stark regnete, wurde der späte Nachmittag immer besser. Die großen Wolkenfelder verabschiedeten sich in Richtung Nordost und die Sonne kämpfte sich Stück für Stück durch. Laut System war der Zug bereits kurz vor Pressig-Rothenkirchen und sollte somit in 2-3 Minuten an mir vorbei fahren. Wie so oft begann nun das große Zittern, denn die Sonne versteckte sich nach wie vor und der Zug kam immer näher. Letztendlich schaffte es die Sonne rechtzeitig und beleuchtet die Fotostelle vollständig.
Das war knapp!

Datum: 17.08.2020 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stier im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 23.10.18, 18:36
Seit einiger Zeit gehören nun auch die Loks der Baureihe 1016 / 1116 zum alltäglichen Güterverkehr auf der Frankenwaldbahn. Diese verkehren für BSAS und sind hauptsächlich im Kesselwagen-Verkehr anzutreffen. Somit bieten die Zugmaschinen eine schöne Abwechslung zum Standard-Verkehr im Frankenwald.

Am 30.09.2018 konnte ich bei Neukenroth sowohl einen Teil des Frankenwaldes als auch einen ÖBB Stier samt Kesselwagenzug gemeinsam in einem Bild verewigen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewitterwolken
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.10.17, 16:27
Gewitterwolken können immer wieder sehr beeindruckend sein, vor allem wenn diese sich immer höher in die Atmosphäre schrauben. So auch am 06.07.2017 im Frankenwald.
Nach getaner Arbeit verbrachte ich noch ein paar Stunden an der Frankenwaldbahn. Es war warm und ungemütlich, da die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch war. Das Warten am Bahndamm war somit nicht gerade angenehm, doch gegen 18:30 Uhr frischte der Wind auf und es kamen auch immer mehr Gewitterwolken. Diese wollte ich natürlich irgendwie mit ins Bild einbauen. Zwischen Pressig und Neukenroth wartete ich nun auf einen Zug Richtung Kronach. Leider klappte das gewünschte Motiv nur mit einer Regionalbahn nach Bamberg. Alle anderen Züge erlitten leider einen "Wolkenschaden", aber auch der Hamster / ET 442 macht sich ganz gut.

Datum: 06.07.2017 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankenwald-Güterverkehr
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 14.09.16, 18:14
Endlich! Seit über 34 Wochen rollt es wieder auf der Frankenwaldbahn. Die Baustelle zwischen Lichtenfels und Bamberg ist zumindest teilweise beendet und nun können wieder Fern- und Güterzüge über die Nord- und Südrampe des Frankenwaldes fahren. Leider fehlt mir momentan die Zeit zum Fotografieren, da die Arbeit viel Zeit in Anspruch nimmt. Am Abend bleiben dann doch 1-2 h bis Sonnenuntergang übrig und diese werden natürlich genutzt.

Am 12.09.2016 fuhr ich nach getaner Arbeit nach Neukenroth und wartete auf einen südwärts fahrenden Güterzug. Nach kurzer Wartezeit kündigte sich GC 62519 mit lautem Rauschen aus der Ferne an. Wenige Sekunden später rollte auch schon 185 144 der DB samt Kesselwagenzug an mir vorbei.


Bildmanipulation:
Eine störende Stromleitung wurde digital entfernt.

Datum: 12.09.2016 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wir sind ein Volk
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.06.16, 14:44
Oberfranken und speziell der Landkreis Kronach in Nordbayern liegt hauptsächlich entlang der ehemaligen Innerdeutschen Grenze zwischen Bundesrepublik und DDR. Ein viertel Jahrhundert ist nun vergangen, aber trotzdem sieht man immer noch die damaligen Grenzanlagen bzw. die Überbleibsel. Nach wie vor wird auch in den Familien noch viel darüber erzählt, wie es damals am Grenzstreifen war und wie man diesen Zeitabschnitt empfand. Für den ein oder anderen sicherlich kein schönes Erlebnis.

Auch die Bahnstrecke Lichtenfels - Kronach - Landesgrenze - Probstzella - Saalfeld war natürlich von der Teilung betroffen. Die sogenannten Interzonenzüge verkehrten damals zwischen West und Ost und durchfuhren somit auch den Frankenwald. Regionalzüge aus Richtung Süden endeten in Ludwigsstadt und aus Richtung Norden war in Probstzella Schluss. Heute ist dies nun Vergangenheit und der Grenzübergang bzw. Grenzbahnhof Probstzella wurde zum normalen Bahnhof ohne große Bedeutung.

Die Firma TX Logistik besitzt seit einigen Monaten 182 560 mit der Aufschrift "25 Jahre Mauerfall" und passend zur "Werbung" befuhr dieser im vergangenen Winter 2015 (28.11.2015) die Frankenwaldbahn. Dies war zugleich der einzige Einsatz dieser Lok zwischen Kronach und Saalfeld.

Eine schöne Erinnerung für diese Region und natürlich auch für Thüringen, da der Freiheit damals nichts mehr im Wege stand. Keine Mauern, keine Zäune oder ähnliches...

Am 28.11.2015 wartete ich im Stockheimer Ortsteil Neukenroth auf DGS 43850 aus Italien nach Halle. Gemeinsam mit der Neukenrother Kirche "St. Katharina" und einer Menge Schnee konnte ich nun diesen Moment für später festhalten.

Datum: 28.11.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neukenroth
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 09.11.15, 13:04
Die Ortschaft Neukenroth im Frankenwald spielt für die Bahn eher eine untergeordnete Rolle. Hier gibt es lediglich einen Bahnübergang und zwei Blocksignale. Am Ortsrand von Neukenroth findet man allerdings die eine oder andere Möglichkeit die Züge mit Motiv festzuhalten. So war auch ich am 28.08.2015 auf der Suche nach neuen Motiven. Zwischen Pressig und Neukenroth wurde ich dann fündig und konnte den Zugverkehr mit einem kleinen Fischteich festhalten.

Ein Talent 2 Triebwagen war gerade auf dem Weg in Richtung Kronach und wird in Kürze Neukenroth hinter sich lassen.

Datum: 28.08.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nanu, wer bist du denn?
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.10.15, 06:35
Genau diese Frage stellte ich mir, als ich den 628er sah... Ohne jegliche Vorwarnung bzw. Sichtungsmeldung kam plötzlich ein Triebzug der Südostbayernbahn vorbei. Eigentlich wartete ich auf den gemeldeten Güterzug, aber da ich jetzt schon über 2 Jahre keinen 628er mehr auf dieser Strecke fotografieren konnte, wählte ich für dieses Motiv diesen seltenen Gast aus.

Woher und wohin dieser unterwegs war, konnte ich leider nicht herausfinden.

Die Stelle befindet sich zwischen Pressig und Neukenroth. Ein kleiner Fischteich diente als Motiv.

Datum: 28.08.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Doppelt hält besser!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.10.15, 23:24
Seit einigen Monaten wird der IC 2300 bzw. 2301 mit der Baureihe 120 bespannt. Meistens eine vorn und eine hinten, ab und zu auch mit Steuerwagen.

Dieser Zug ist zugleich der einzige Intercity, der am Tag über die Frankenwaldbahn fährt. Schon oft wurde er von mir fotografiert, doch meistens eher unspektakulär. Also mussten schnell neue Ideen her - Doch wie? Am 26.08.2015 war ich nach der Arbeit zwischen Pressig und Neukenroth unterwegs. Das Wetter spielte mit und so probierte ich ein paar mögliche Fotostellen. Dann erhielt ich die Meldung, dass zwei 120er den IC 2301 nach München ziehen! Und jetzt kam mir die Idee... Mit etwas Glück fand ich dann eine Stelle, die genau meinen Vorstellungen entsprach. (Abgesehen von den Brennnesseln, an denen ich vorbei musste) Nach kurzer Wartezeit kamen dann die beiden "Ladys" mit dem abendlichen Intercity aus Berlin.

Datum: 28.08.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoffen und Bangen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 14.08.15, 05:22
"Hoffen und Bangen" - so hieß es am 17.07.2015 in Neukenroth. Schon seit langem wollte ich die Bahn zusammen mit den Bäumen entlang der Kreisstraße zwischen Stockheim und Neukenroth umsetzen. Endlich fand ich dafür Zeit und jetzt musste nur noch ein passender Zug gefahren kommen. Die ersten beiden Anläufe waren schon nicht brauchbar, denn der eine RE war zu lang und der andere wurde vom ICE zugefahren. Kurz bevor ich dann aufgeben wollte lies sich noch eine Regionalbahn blicken - Endlich! 4-teilig ist zwar nicht optimal, aber trotzdem ganz ok.

Bildmanipulation:
Oberleitungsmast aus Zugfront entfernt

Datum: 17.07.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stark verspätet
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.05.15, 19:35
Es handelt sich um den EZ 52591 von Saalfeld nach Nürnberg. Dieser durchfährt normalerweise zwischen 10 Uhr und 11 Uhr den Frankenwald. Auch größere Verspätungen waren bislang nicht bekannt bis zum heutigen Tag. Ich war gerade auf dem Weg nach Förtschendorf und da erreichte mich die Meldung, dass soeben der besagte Zug durch Ludwigsstadt gen Kronach fuhr. Also schnell anhalten und eine passende Stelle suchen. Zwischen Neukenroth und Pressig-Rothenkirchen passte das Licht und somit entschloss ich mich, hier zu halten. Keine 5 min Wartezeit und schon rauschte es aus Richtung Norden und wie bestellt schoben sich auch ein paar Wolken in den sonst wolkenlosen Himmel. Eine krumm gewachsene Birke suchte auch noch den Weg ins Bild...

- 185 056 DB Schenker Rail mit EZ 52591 um 16:31 Uhr bei Neukenroth gen Kronach -

Zuletzt bearbeitet am 06.05.15, 19:42

Datum: 06.05.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verregnet...
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.05.14, 18:51
... war es heute im Frankenwald, eigentlich kein Wetter um an die Bahnstrecke zu gehen, doch genau bei diesem Wetter kommt man teilweise auf verrückte Ideen.

Mein "Opfer" war dieses mal der ex Metropolitan ICE auf der Fahrt von München nach Berlin.

Gegen 17:45 Uhr durchfuhr ICE 1004 den ehemaligen Bahnübergang zwischen Neukenroth und Pressig-Rothenkirchen, welcher allerdings immer noch recht häufig von Fußgänger genutzt wird, die das Schild einfach ignorieren.

Aus dem Auto heraus entstand dann dieses nicht alltägliche Bild vom ICE 1004 auf der Frankenwaldbahn.

Datum: 28.05.2014 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch den Frankenwald schlängeln 2.0
geschrieben von: BR212 (22) am: 05.10.11, 21:12
Von Pressig kommend, fährt der Güterzug in Richtung "Lichtleinfels".
Der Gz fuhr ungefähr um 16:50 Uhr in Pressig-Rothenkirchen ab und umfuhr gerade den Rauhen Berg.


zuletzt bearbeitet am 08.10.11, 18:45

Datum: 01.10.2011 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.