DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Eschenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine leichte Aufgabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.06.22, 16:22
Nur wenig Mühe hatte 233 112 am 18.06.2022 mit dem 45360 von Cheb nach Nürnberg. Bei Eschenbach überquert der kurze Zug gerade die Pegnitz. Der 45360 ist einer von leider nur sehr wenigen planmäßigen Güterzügen im Pegnitztal. Fünf mal pro Woche, von Dienstag bis Samstag, fährt er am frühen Vormittag Richtung Nürnberg.

Datum: 18.06.2022 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdampf auf dem Boller Bähnle
geschrieben von: 194 118 (25) am: 24.12.20, 12:27 Bild des Tages vom 10.12.23
Nur rund 63 Jahre war die Bahnstrecke Göppingen - Boll in Betrieb, zum Sommerfahrplanwechsel 1989 wurde der Personenverkehr eingestellt. Knapp ein Jahr vor der Gesamtstillegung im Dezember 1997 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. mit ihrer 64 289 Pendelfahrten zwischen Göppingen und Boll, die wohl jedem, der in irgendeiner Form dabei war, im Gedächtnis geblieben sind. Im Raum Göppingen herrschte am 29. Dezember 1996 perfektes Winterwetter, entsprechend spektakulär war die Dampfentwicklung.
(Ein Bild von dieser Veranstaltung befindet sich bereits in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de] )

Auf der zweiten Rückfahrt nach Göppingen passte ich den Sonderzug zwischen Heiningen und Eschenbach vor der Kulisse des 780 m hohen Kornbergs ab.

Die damalige Hauptdarstellerin ist seit 2001 wegen Fristablaufs abgestellt. Eine Wiederinbetriebnahme ist aber laut EFZ-Homepage zumindest vorgesehen. Weniger hoffnungsvoll sieht leider die Zukunft der Strecke aus - bisher sind alle Bemühungen gescheitert, sie zu reaktivieren.

Frohe Weihnachten, bleibt gesund und lasst euch nicht verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.20, 15:33

Datum: 29.12.1996 Ort: Eschenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Pegnitz hinauf
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 18.03.20, 23:59
Am Nachmittag war 622 045 als RB 58523 Nürnberg Hbf - Neuhaus(Pegnitz) unterwegs. Hinter Hersbruck wird der Talquerschnitt entlang der KBS 860 enger und die Landschaft imposanter. Bei Eschenbach knickt sie Strecke kurz in die nordwestliche Richtung, sodass hier auch Züge auf dem Weg nach Marktredwitz im Licht festgehalten werden können. Kirchturm, eine schöne Anhöhe und das Relief bieten beste Voraussetzungen für ein Eisenbahnmotiv.

Datum: 16.03.2020 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.10.19, 14:09
Der Güterverkehr im Pegnitztal ist leider äußerst übersichtlich. Zu den am besten im Licht laufenden Leistungen gehört der 45362, der um die Mittagszeit Richtung Nürnberg rollt, aber leider nur sonntags. Häufig verkehrt er allerdings auch deutlich vor Plan oder ist sehr kurz oder entfällt komplett. Doch am 13.10.2019 passte alles: 232 254 hatte einen schöne zusammengestellten Zug am Haken und rollt ziemlich genau zur Planzeit durch das herbstliche Pegnitztal.

Datum: 13.10.2019 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Morgen bei Eschenbach
geschrieben von: CC6507 (218) am: 17.04.19, 21:35
An fast der gleichen Stelle gibt es bereits ein Bild eines 612 in der Galerie, allerdings von einem anderem Standpunkt und bei anderer Lichtstimmung. Deshalb versuche ich es mit diesem einzelnen aus Nürnberg kommenden 612, der soeben das alte Brücklein überquert hat. Ein einheimischer Fotograf erzählte uns am Nachmittag, dass in naher Zukunft wohl auch diese Brücke einem Neubau weichen wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:38

Datum: 23.03.2019 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
45360 im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.07.18, 09:56
233 176 durchfährt am Morgen des 07.07.2018 mit 45360 aus Cheb das Pegnitztal. Wie üblich war der Zug auch an diesem Tag ca. eine Stunde vor Plan unterwegs und konnte bei Eschenbach aufgenommen werden.

Datum: 07.07.2018 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsmorgen im Pegnitztal
geschrieben von: SeBB (182) am: 06.08.16, 14:37
Nach dem nächtlichen Durchzug einer Regenfront steigen Nebelschwaden aus dem Tal auf, die Sonne kämpft noch gegen Reste der Wolkendecke. Die Ortschaft Hohenstadt liegt idyllisch in einer der vielen Kurven des Tals und besitzt einen Haltepunkt für Regionalbahnen. Dieser RE nach Lichtenfels hat diesen vor Kurzem passiert und strebt nun Vorra entgegen.
Eine Besonderheit stellen einige Bahnübergänge auf dieser Strecke dar: Hält ein Zug in Hohenstadt Richtung Neuhaus, muss der Triebfahrzeugführer vor der Abfahrt über einen Sensor die hier zu sehende Anlage einschalten. Erst dann wechselt das deckende Blocksignal auf "Fahrt". Das dient dazu, die Schließzeit des Bahnübergangs zu verkürzen, da die regulären Einschaltkontakte noch vor dem Haltepunkt liegen.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.16, 14:38

Datum: 31.03.2016 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Sonderzug in den goldenen Abend
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 07.04.15, 17:06
Schon knapp 10 Jahre ist dieses Digitalbild alt - und liegt leider auch nur als jpg-Datei vor. Damals eher so aus Spaß nebenbei noch dem Zug hinterhergeschossen, gefällt es mir heute viel besser, als das Bild des Zuges im letzten Abendlicht von vorn.

Am Abend des 20.5.2005 hatte ich von einem an der Strecke getroffenen Fotografen gehört, dass ein Leerzug der IGE kurz vor Sonnenuntergang von Hersbruck rechts der Pegnitz Richtung Dresden aufbrechen soll.
Damals habe ich gerade die allererste Fototour allein mit dem Auto unternommen, also konnte und wollte ich den Zug auch noch abwarten. Das Licht sollte im Pegnitztal in Eschenbach am Bahnübergang noch gerade so passen - und auch von vorne kommen.

So zog dann kurz vor Licht-Aus auch der Sonderzug vorbei, vom Chef höchst persönlich gefahren, mit dem von der IGE angemieteten und mit entsprechender Beklebung versehenen ER20 001.

Die schönen Abteilwagen mit ihren Übersetzfenstern bieten der zarten Abendsonne ein herrliches Spiel mit Licht und Schatten.

(Versuch einer zeitgemäßen Aufbereitung der jpg-Datei)

Datum: 20.05.2005 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst bei Eschenbach
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.03.15, 13:46
Nachdem sich am Mittag der Hochnebel verzogen hatte, schien die tiefstehende Sonne schön bei Eschenbach ins Pegnitztal und leuchtete den VT 610 sowie die letzten an den Bäumen hängenden Blätter an.

Datum: 24.11.2012 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auch sowas fährt im Pegnitztal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.03.13, 21:55 Bild des Tages vom 26.11.13
Aus dem Pegnitztal kennt man vorallem Bilder auf denen 232/233 oder 610er zu sehen sind, doch fahren dort (leider) auch andere Fahrzeuge wie 648er oder 612.
Gerade ersteres war für dieses, in der Form ungeplantes, Bild allerdings sehr passend.

Der 648 ist gerade auf dem Weg von Neuhaus nach Nürnberg und passiert gleich bei Eschenbach eine der unzähligen Pegnitzbrücken.

Datum: 24.11.2012 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verschneites Pegnitztal
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 24.11.12, 14:02
Am 27.2.2005 rauscht 612 656 fast lautlos durch das verschneite Pegnitztal bei Eschenbach gen Nürnberg.

Scan vom Velvia 50-Dia.

Datum: 27.02.2005 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.