DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Ullersdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine einsame Feldwegbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.12.20, 21:37
Kommen wir noch einmal zurück zur Bahnstrecke von Grunow nach Cottbus. Wie bereits bei dem Bild mit den märkischen Kiefern erwähnt, war die Strecke geprägt durch die Doppeltelegrafenmasten, welche die Strecke säumten. Die Zugdichte war nach der Wende nicht sonderlich hoch, aber es gab in den Vormittagsstunden eine passende Leistung Richtung Cottbus, die an mehreren Motiven umsetzbar war. Hierzu zählte eine einsame Feldwegbrücke südlich des Bahnhofs von Ullersdorf, kurz vor Jamlitz gelegen. Man steht hier relativ spitz am Gleis; der Bewuchs verhindert ein seitlicheren Standpunkt. Links ist ein ehemaliges Bahnwärterhaus erkennbar, darüber thront einer der herrlichen Doppeltelefrafenmasten. An der Brücke macht die Haltepunkttafel Ne 6 auf den nahen Halt in Ullersdorf aufmerksam. Am 24.04.95 gibt sich die 202 691 mit ihrem N 5507 nach Cottbus die Ehre. Nächster Halt ist Jamlitz.

Mir ist bewusst, dass sich eine V 100 aus dieser Perspektive relativ groß vor dem Betrachter aufbaut. Da es aber nur diese eine Auslösung gibt, habe ich mich schweren Herzens nicht dazu durchgerungen, das Bild noch zu künstlich zu verkleinern. Durch das fast rechteckige Format tritt der Effekt der den Fotografen fast überrollenden Lok etwas in den Hintergrund...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.12.20, 21:44

Datum: 24.04.1995 Ort: Ullersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.