DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (60):   
 
Galerie: Suche » Klanxbüll, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klanxbüll Nr. 70
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.01.24, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die herrlichen Jahresrückblicke im Bildberichte-Forum und der Blick auf meine eigene magere Ausbeute im Jahr 2023 haben in mir den Neujahrs-Entschluss reifen lassen: Für 2024 machst Du auch einen Jahresrückblick! Jeden Monat mindestens ein gelungenes Foto!
Da wir Anfang des Jahres Nachwuchs erwarten, sind die Voraussetzungen so gut wie nie [Ironie aus]. Also galt es, beizeiten in das Fotojahr zu starten - was am Morgen des 7.1. nach entspannter Autofahrt durch die nordfriesische Dämmerung auch gelang. Den Auftakt zu einem gelungenen Fototag und hoffentlich einem ebensolchen Fotojahr gestaltete akustisch eindrucksvoll das 218er-Doppel mit den Ordnungsnummern 839 und 448 vor dem Autozug nach Sylt.

Klanxbüll: unter diesem Suchbegriff spuckt die Galerie insgesamt 69 Treffer aus. Und auch die berühmten Spiegeleier an der nördlichen Einfahrt sind mehrfach und mit wunderschönen Aufnahmen dokumentiert. Ob es noch eines Eintrags Nr. 70 bedarf, müsst ihr entscheiden - mit Vor-Sonnenaufgangsstimmung ist bisher noch kein Bild von dieser Stelle enthalten.

Datum: 07.01.2024 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klanxbüll klassisch
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 03.04.23, 19:44
Was soll man groß sagen: Klassische Autozuggarnitur an klassischer Fotostelle auf dem Weg nach Sylt. Was dem Bild etwas Pfiff verleiht, ist eine exakt passende Fotowolke - die ausnahmsweise einmal nicht vor der Sonne ist. Das warme Abendlicht am Märzanfang kann daher ungestört das Motiv beleuchten. Klanxbüll klassisch eben.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 07:06

Datum: 06.03.2022 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufbauen, abbauen, aufbauen, abbauen ...
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 02.03.23, 16:44
Es war ein wilder Nachmittag am Klanxbüller Damm. Heller Sonnenschein und dunkle heftige Schneestürme wechselten sich ab und zwangen zu mehrfachem Rückzug ins Auto. Natürlich wurde das Hochstativ und die sich oben im Wind wiegende Kamera ebenfalls ins Trockene verfrachtet. Denn man sah zweimal im Abstand einer knappen Stunde die Hand vor Augen nicht ... liegen blieb allerdings nichts, so daß es auch keine Bilder in weißer Landschaft zu präsentieren gibt. Die Sonnenphasen zwischen den Stürmen boten allerdings endklares Licht vom Allerfeinsten.
Traxx-245 026 mit grünen Ökosprit-Aufklebern bespannt den SyltShuttle AS 1442 und wird im Rücken des Fotografen in einer langen Kurve auf den Hindenburgdamm in Richtung Sylt einbiegen.



Datum: 25.02.2023 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klanxbüll
geschrieben von: hdk (10) am: 17.09.22, 11:03
In den 1980er Jahren unternahmen die Freunde des Schienenverkehrs Flensburg e.V. mehrere Fahrten von Flensburg nach Sylt.
Das Fahrzeug war dabei der in Kappeln unterhaltene MO 1835.
Die Fahrt am 04.08.1984 ging dabei über die damals noch befahrbare Strecke Flensburg-Weiche - Risum-Lindholm nach Niebüll, und weiter über den Hindenburgdamm nach Westerland.
Die auch heute noch eingleisigen Teilabschnitte zwischen Niebüll und Westerland erforderten auf der Rückfahrt einen Kreuzungshalt in Klanxbüll.
Der DB-Lokführer des Litra MO nutzte den Halt, um schnell eine zu "schmöken".

218 179 ist hier auf dem Weg nach Sylt. Genauso sehenswert, wie die altrote Maschine, ist die reinrassige Zug-Garnitur aus y4g Wagen.
Zehn Jahre später wechselte 218 179 von Flensburg nach Lübeck, von wo sie weitere 14 Jahre ihren Dienst versah.

Leider sind die Fahrten so nicht mehr möglich, da die Strecke von Flensburg aktuell stillgelegt ist.





Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 13:00

Datum: 04.08.1984 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Vollschranke
geschrieben von: Sören (153) am: 06.08.22, 08:47
Mit dem Zug und der Kamera an der Küste unterwegs zu sein erfordert gutes Schuhwerk. Nach einem Besuch des Hindenburgdamms auf der Sylter Seite stieg ich mit einem Freund auf dem Rückweg mit bereits 20.000 Schritten auf der Smartwatch in Klanxbüll aus. Die Lust hielt sich nach unzähligen Wolkenschäden in Grenzen, aber das Wetter wurde besser. So marschierten wir zunächst an eine (derzeit) nicht zugängliche Fotostelle, ehe wir - nun völlig unserer Kräfte beraubt - zurück an den Klanxbüller Bahnhof gingen. Hier senkten sich nach unserer Ankunft direkt die Schranken und es entstand ein spontanes Foto von 245 209 mit RE 11020 Hamburg-Altona - Westerland (Sylt) mit alter Bahnschranke im Vordergrund.
Bildmanipulation: Ein gelber Pfahl im Lokschatten wurde entfernt.
Hinweis zur Aufnahme: Nicht mit Stativ möglich.

Datum: 16.07.2022 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klanxbüll in den 80er Jahren
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.07.21, 13:30
Die Kemptener 218 446 und 218 460 der Westfrankenbahn sorgen im Sommer 2021 für ordentlich "Bundesbahnfeeling". Die beiden Regiomaschinen helfen regelmäßig in Schleswig-Holstein aus und lassen erahnen wie es vor etwa 40 Jahren hier mal ausgesehen haben muss.

Datum: 14.07.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Palisaden tanzen La-Ola-Welle
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 25.05.21, 22:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.06.21
Ein Foto von den zwei Hauptsignalen hatte ich ja schon in ähnlicher Tele-Perspektive gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. Nun wird es Zeit, die Vorsignale zu zeigen.
Bei dem Bild mit den Hauptsignalen hat ein Kommentator die Hoffnung geäußert, dass mir der Osterhase ein 300mm-Objektiv ins Nest legen möge. Da das leider nicht geschehen ist und ich auch nicht weiß, ob ich für den seltenen Anwendungsfall überhaupt eines mitschleppen möchte, greife ich bei diesem Bild nochmal exakt auf die gleiche Darbereitungsform wie beim Hauptsignalbild zurück: Das Foto ist ein starker Ausschnitt aus einer 200mm-Aufnahme (Kantenlänge nur etwa 1/3 des Originalbildes).
Wir beobachten RE 11024, der den Bahnhof Klanxbüll verlassen hat und nun die nordwestlichen Einfahrvorsignale passiert. Über eine Rampe ist er bereits auf das Höhenniveau des Hindenburgdammes geklettert. Mein Standpunkt ist übrigens ziemlich genau dort, wo Nils sein Foto gemacht hat: [www.drehscheibe-online.de]. Die dunklen Wolken, die auf seinem Bild im Hintergrund zu sehen sind, kommen bei dieser Teleperspektive nur noch als schwarze Wand. Und in einem gehe ich noch mit Nils konform: Ja, das müsste man auch mal mit einem langen Autozug machen. Ob dann aber auch wieder eine schwarze Hintergrundwand zur Stelle ist?

Datum: 23.05.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnengruß von der Nordsee
geschrieben von: Nils (725) am: 25.05.21, 19:39
Ich liebe diese abendliche, nordfriesische Stimmung, wenn die tiefstehende Sonne über der meist wolkenlosen Nordsee auf das wolkenverhangene Festland scheint. Auch wenn es am Abend des 23.05.2021 wolkentechnisch nicht völlig unproblematisch war, sollten ein paar Bilder bei diesen Lichtbedingungen auf den Chip wandern. Für den geschobenen RE stellte ich mich etwas seitlicher und stellte im Nachhinein am Rechner fest, dass mir diese Perspektive richtig gut gefällt. Das schreit nach Wiederholung mit einem Autozug. Ob der Himmel dann auch wieder so fotogen sein wird? 245 203 mit RE Westerland-Altona kurz vor Klanxbüll.

Datum: 23.05.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Häuser vor dem Meer
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 09.03.21, 19:34
Sie können sich rühmen, die allerletzten Häuser des deutschen Festlandes zu sein. Nach Westen folgt das Meer und im Norden folgt bald die dänische Grenze. Es handelt sich um relativ späte Besiedlungen auf Flächen, die einst dem Meer abgetrotzt worden sind: Die Köge. Die Bahn bildet hier die Grenze zwischen Wiedingharder Neuer Koog vor der Bahn und Dreieckskoog dahinter.
Von der Insel Sylt soeben das Festland erreicht hat RE 52367. Dieser Zug wird momentan zusätzlich gefahren, um erweiterte Kapazitäten zu den auch in Corona-Zeiten häufig überfüllten Zügen des RE6 zu schaffen. Betreiber ist die amerikanische Gesellschaft RDC, die auch schon fast die Hälfte des Autozugverkehrs zwischen Niebüll und Sylt abwickelt. Zuglok war an diesem Tage eine der auf der Marschbahn nicht unbekannten 251 (für Norwegen gebaute "Di6") - allerdings im Erscheinungsbild des schwedischen EVU Hectorrail.

Datum: 05.03.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westerland-Warszawa-Express?
geschrieben von: Nils (725) am: 12.02.21, 19:38 Bild des Tages vom 27.02.24
Zur Entlastung von Pendlerströmen während der Pandemie hat das Land bei RDC ein Zugpaar zwischen Niebüll und Westerland bestellt, welches nicht dem Autotransport dient. Dazu wurden einige Bimz entsprechend hergerichtet und in den RDC Unternehmensfarben blau/weiß lackiert. Die Wagen erinnern stark an den Berlin-Warszawa-Express... Normalerweise sollte der Zug mit einer Di6 bespannt sein. Auf Grund von Lokmangel bediente man sich bei der RIS und bekam 232 238 zur Miete. Somit kommen wir dem BWE wieder etwas näher... Am 12.02.2021 klickten bei Klanxbüll die Kameras.

Datum: 12.02.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durcheinander
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.12.20, 11:56
Wegen eines liegengebliebenes IC im eingleisigen Abschnitt, geriet am Abend des 30.05.2020 der Verkehr auf der nördlichen Marschbahn ganz schön durcheinander. Bei diesem Zug müsste es sich um AS 1454 handeln mit mit ungefähr 45 Minuten Verspätung. Gezogen wurde er glücklicherweise von 245 027.

Datum: 30.05.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Wandel der Zeit
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 26.09.20, 16:23
Jahrzehnte lang blieb der Fortschritt fern von der oberen Marschbahn.
Während im südlichen Teil sukzessive ein ESTW nach dem anderen in Betrieb ging blieb hier fast alles beim alten.
Aber so nach und nach hält auch zwischen Niebüll und Westerland die Moderne einzug.
Erstes prominentes Opfer war der legendäre Bü Dreieckskoog es folgten die Hv-Signale von Keitum und Morsum.
Auch in Klanxbüll kann man neue Dinge erleben, die auch einen neuen Blickwinkel ermöglichen.
Inspiriert durch einen befreundeten Fotografen setzte ich den frisch modernisierten Bü Westerweg um.
Hier mit 218 344-0 und 366-3 auf dem Weg Richtung Insel.

Datum: 23.06.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die schraffierte Fläche von Klanxbüll
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.07.20, 18:07
Nach dem Erwerb der Fotodrohne gab es insbesondere eine Strecke, an die es mich stark zog und die in meinen Augen prädestiniert für den Einsatz des Brummers ist: Die Marschbahn. Und ich fühlte mich nicht enttäuscht. Aus luftiger Höhe betrachtet tat sich da manch eine wunderschöne neue Perspektive auf. Hier sehen wir den DB Sylt Shuttle AS 1454, der von 218 344 und 366 von Klanxbüll in Richtung Hindenburgdamm befördert wird. Seit einiger Zeit hat der Bahnhof Klanxbüll auch ein Einfahrsignal am Gegengleis, das der Zug gerade erreicht. Das Signal ist aber fest und kann nur Hp0 und Zs1 zeigen - wird dementsprechend nur bei Bauarbeiten verwendet.
Die Ortschaft Klanxbüll liegt wie eine dunkelgrüne Oase inmitten der hellgrünen weiten Wiesenlandschaft. Die "schraffierte Fläche" im Vordergrund gehört einem der Schafbauern, die ihre Herde draußen an den Deichen haben. Hier wird dann vermutlich das Winterfutter für die Tiere geerntet...

Zuletzt bearbeitet am 11.07.20, 19:46

Datum: 23.06.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hoffnung...
geschrieben von: H.M. (86) am: 30.06.20, 16:34 Bild des Tages vom 10.06.22
...stirbt zuletzt. Während der Fototag noch mit Sonne begann, zog es am Nachmittag zu. Nach einem Blick auf das Wolkenradar war klar das ein Regengebiet im Anmarsch ist, aber Hoffnung bestand das es zwei Stunden später zu Auflockerungen kommen könnte. Also wurden um 17.30 Uhr die Zelte an der oben zu sehenden im dunkeln liegenden Fotostelle abgebrochen und das Hotel angesteuert. Nach einer Stärkung wurde das Handy erneut befragt. Noch im Regen chauffierte mich meine Frau zum Fotomotiv. Am Horizont war ein blauer Streifen zu erkennen. Was doch einige Hoffnung in mir hervorrief das Motiv mit den Strohballen doch noch umsetzen zu können. Pünktlich zum erscheinen des Autozuges hatte der schmale blaue Streifen die Sonne erreicht.

245 022 befindet sich am 27.06.2020 mit ihrem Sylt-Shuttle zwischen Lehnshallig und Klanxbüll.

Datum: 27.06.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es hat sich gelohnt
geschrieben von: H.M. (86) am: 31.05.20, 22:27
Nachdem am 18.05.2020 die Grenzen Schleswig-Holsteins für die auswärtigen Touristen wieder geöffnet worden, wurde sogleich ein Hotel gebucht. Über Pfingsten konnte dann dem Hobby Eisenbahnfotografie an der Marschbahn nachgegangen werden.

218 385 + 218 344 haben am 30.05.2020 die Rampe zum Hindenburgdamm mit ihrem Sylt-Shuttle überwunden und streben der Insel entgegen.

Datum: 30.05.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einstiger Marschbahn-Endpunkt
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 30.05.20, 22:14 Bild des Tages vom 11.05.22
Seit 1922 kann man Klanxbüll per Bahn erreichen. Erst fünf Jahre später ging es über den Hindenburgdamm weiter nach Sylt. Heute verkehren tagsüber fast durchgängig halbstündlich Autozüge zwei verschiedener Anbieter zwischen dem Festland und der Insel. 218 366 befördert mit einer Schwesterlok am 29.05.2020 einen Autozug nach Niebüll und wurde am Esig Klanxbüll bildlich festgehalten.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 29.05.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zurück im Koog
geschrieben von: Nils (725) am: 30.05.20, 11:19 Bild des Tages vom 07.05.23
Nachdem "Corona" bedingt der Bedarf an 218ern in Nordfriesland im Frühjahr 2020 drastisch gesunken war, wurden zu Himmelfahrt die Einsätze wieder hochgeschraubt. So kam auch die orientrote Leihlok 218 402 wieder in den Norden. Am 24.05.2020 war sie zusammen mit 218 389 mit einem Syltshuttle auf dem Weg gen Insel und passierte das ESig von Klanxbüll.

Datum: 24.05.2020 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 06.08.19, 17:57
...kommt 247 908 "Anne", die neue beim RDC Autozug, mit einem solchen durch Klanxbüll gen Westerland.

Eine Bü-Störung sorgte für ordentlich wusel im Fahrplan. Während der RE6 und die ICs halbwegs pünktlich waren, kam ASZ 28952 mit +75 des Weges. Viel mehr hätte es auch nicht sein dürfen, denn nur Augenblicke später zog das Gewitter vor die Sonne und es fing an zu schütten. Somit war dieses Bild das letzte des Tages und krönte einen wettertechnisch extremen Glückstag, waren doch nur wenige sonnige Momente vorhergesagt.

Mir ist bewusst, dass dieses Motiv schon in der Galerie zu finden ist, allerdings mit Wumme bei blauen Himmel und eben nicht bei Weltuntergangsstimmung und Vectron DE.

Datum: 31.07.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppel-Quattro in der Marsch
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.06.19, 11:24
Der frühe Vormittag eines Maitages im letzten Jahr bewog bei Annäherung an Klanxbüll zu einem kleinen Stop.

In der Ferne sprach mich das Quartett aus vier Windenergieanlagen in Verlängerung der Sichtachse zum Einfahrsignal A des örtlichen Bahnhofes an, sodass trotz leichtem Hitzeflimmern das große Rohr auf der Kamera installiert wurde.
Für den nächsten Regionalexpress konnte man das durchaus mal antesten.

Praktischerweise kam selbiger in Form von 245 004 daher, einer der damaligen Leih-Quattro-CAT-Motoren-Loks aus Süddeutschland. Um das Glück noch zu perfektionieren war auch die Garnitur am Zughaken ein verkehrsroter Park ehemaliger SH-Express-Wagen, insofern gleich ein doppeltes Zeugnis der Ersatzgestellungen auf der Marschbahn.

Datum: 20.05.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klanxbüll aktuell
geschrieben von: Andreas T (596) am: 18.05.19, 21:09
Angeregt durch das kürzlich in die Galerie aufgenommene historische Klanxbüll-Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich mich an eine aktuelle Version gewagt.

Vom Bahnsteig aus fotografiert ist es auch heute noch möglich, das Bahnhofsgebäude mit unzerschnittenem Bahnhofsschild und unzerschnittener Uhr umzusetzen. Zu sehen sind am Abend des 04.05.2019 die "Abschlepploks" 218 833 (ex 218 383) + 218 831 (ex 218 394) mit ihrem Autoreisezug unterwegs Richtung Westerland.

Es gibt natürlich einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Vorbild und meiner Kopie: Mein Bild ist neun Minuten früher, nämlich bereits um 17.26 Uhr entstanden.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 20.05.19, 20:47

Datum: 04.05.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Boris-Becker-Tag in Klanxbüll (1985)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 25.04.19, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.05.19
Während mein Bruder Günter und ich am Abend des 07.07.1985 in Klanxbüll "Wolkenlotto" spielten und auf 218er warteten, lief im Hintergrund das Radio. Das Musikprogramm wurde zu unserer Überraschung aber immer häufiger durch Life-Reportagen unterbrochen. Irgendein "Boris Becker" - wer soll denn das sein ? - stand in irgendeinem "Match", und das in "Wimbledon". Hatte es da nicht irgendwann in der Vergangenheit ein legendäres Fußballspiel zwischen Deutschland und England gegeben? Aber wie eine Fußballübertragung klang das überhaupt nicht. Und am späteren Abend war selbst "Tennis-Laien" wie uns beiden klar geworden, dass ein junger Deutscher an diesem Sommertag in London Tennis-Geschichte geschrieben hatte.

Ach ja, vereinzelt haben wir auch Sonnenbilder mit 218ern gemacht, wie hier mit 218 174 auf dem Weg nach Westerland.

Falls jemand meint, es gäbe doch wirklich schon genug Klanxbüll-Bilder in der Galerie, da brauche man nicht noch ein zusätzliches Motiv: Immerhin zeigt mein Bild den Zustand vor dem Umbau, also mit Ladegleis, noch gleich hohen Ausfahrsignalen und ohne modernen Bahnsteig.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 25.04.19, 17:58

Datum: 07.07.1985 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldshöfe war gestern, jetzt kommt Klanxbüll!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 17.04.19, 07:45
Ein Autozug nach Westerland hat Durchfahrt durch den Bahnhof Klanxbüll und nimmt nun "mit Volldampf" die Rampe auf den Damm durch die Köge und dann durch das Wattenmeer in Angriff. Für Bauarbeiten wurde hier ein signalisiertes Befahren des Gegengleises eingerichtet, wobei die Kombination aus einflügeligem Signal und Lf-Signal "40 km/h" schon etwas ungewöhnlich ist...
Das Bild zeigt einen starken Ausschnitt aus einer 200mm Aufnahme (Kantenlänge nur etwa 1/4 des Originalbildes). Im Hintergrund steht ein kreuzender Autozug im Bahnhof, der nun seine Reise nach Niebüll fortsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 05:44

Datum: 16.04.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warmes Licht für zwei kühle Blonde
geschrieben von: Nils (725) am: 04.02.19, 18:21 Bild des Tages vom 01.02.20
Ein wunderbarer Wintertag neigte sich hier am bei 03.02.2019 Klanxbüll dem Ende als die blau-beigen Leihloks 218 490 und 480 ihren Autozug die Steigung vom Hindenburgdamm auf Klanxbüll runter rollten. Eine Wolke hatte erst kurz bevor die Sonne wieder freigegeben. Die Freude bei den beiden Fotografen auf der Leiter war natürlich groß!
Zum Standort: private Wiese! Vorherige Absprache mit Eigentümer wird gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 14:45

Datum: 03.02.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselgrollen bei Marschbahnwetter
geschrieben von: Nils (725) am: 22.11.18, 23:08
Zur Zeit der Einsätze der Baureihe 215.9 vor den Syltshutteln wurde den Eisenbahnfreunden ein besonderes Sounderlebnis geboten. Das Wummern der Loks war in Klanxbüll bereits ab Abfahrt in Westerland zu hören, unkte man immer. Am 25.03.2008 gab es zusätzlich zum Sounderlebnis noch die entsprechende Marschbahn typische Wolkenkulisse geboten, als 215 901 mit 215 913 das ESig von Klanxbüll passierten. Die Einsätze der 215.9 waren an diesem Tag schon fast beendet. Soweit ich mich erinnere, war dieses das einzige 215 Pärchen, welches noch im Einsatz war. Die anderen Loks wurden bereits durch 218 abgelöst.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.03.2008 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer lange genug wartet...
geschrieben von: rene (787) am: 13.08.18, 18:25
Diejenigen die bereits an der Marschbahn fotografiert haben, können bestätigen, dass man mit dem Wetter da oben nicht immer Glück hat.
Allerdings ist es meistens nur eine Frage der Zeit bis die Sonne sich wieder zeigt und so wartete ich am 27. Juli 2018 geduldig bis es klappte mit einem "Sonne-im-Rücken-Bild".
Nach ein paar erfolglose Versuche würde ich um 20:58 belohnt als 245 026 im fast letztem Licht mit Autozug 1462 gen Westerland vorbei fuhr.

Bez. der Bildgestaltung habe ich überlegt ein Stück vom Himmel wegzunehmen aber dies gefiel mir dann doch nicht so.
Deswegen das Bild klassisch in 3:2 Format


Datum: 27.07.2018 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Diesel und Flügel...
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 23.12.16, 19:43
sind zwei Dinge die irgendwie zusammengehören. Ganz besonders auf Schleswig-Holsteins berühmtester Strecke. Was bis 2005 mit 218 , im Nahverkehr, umgesetzt werden konnte, wurde nach der Übernahme durch die NOB bunter und fahrzeugtechnisch vielfältiger.

DE 2700-06 verlässt mit der bunten Wagengarnitur den Bahnhof Klanxbüll und passiert dabei das nördliche Einfahrsignal.

Datum: 23.07.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
2 Züge ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 23.12.16, 16:26
... kündigt die Leuchtschrift am, inzwischen nicht mehr existierenden, Bahnübergang Dreieckskoog bei Klanxbüll an, eine Rarität im Bereich der DB. Ein Foto dieses Bahnübergangs existiert zwar schon in der Galerie [www.drehscheibe-online.de], aber ohne Leuchtschrift, die diesem Überweg meines Erachtens gerade eine Sonderstellung gab.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.16, 11:54

Datum: 27.04.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Höfe, Felder, Marschbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.06.16, 11:20
Zwischen Niebüll und Klanxbüll ist das Umfeld der Marschbahn relativ "norddeutsch klar" gehalten. Außer einzelnen Bauernhöfen, Feldern und Windenergieanlagen finden sich wenige spannende Bauwerke oder natürliche Gegebenheiten, die ein Bild das gewisse Extra verleihen wollen.

Ist der Himmel dann auch noch größtenteils Wolkenfrei, ein erster Schleierwolkenvertreter schiebt sich rechts oben heran, dann landet man zwangsläufig bei einem doch flacheren Bildformat.

So dieseln 218 397 und 380 mit IC 2374 "Wattenmeer" zwischen Rapsfeldern und Gehöften schnurstraks auf den Hindenburgdamm zu.
Rechts des Zuges sind noch das Einfahrvorsignal sowie schwach das Einfahr- samt Ausfahrvorsignal von Lehnshallig zu erahnen.

Datum: 12.05.2016 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends in Klanxbüll
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.04.16, 17:49
Klanxbüll 18:45: für einen kurzen Moment unterbricht das Leutewerk der Vollschranke am Bahnhof Klanxbüll die idyllische Ruhe im letzten Ort vor dem Damm.

Wenige Minuten Später rauschen 218 389-5 und 218 345-7 mit dem letzten IC aus Süden heran.

Nachdem die Schranke wieder geöffnet ist überqueren mehrere Auto mit fremd wirkenden Kennzeichen die Strecke dann ist es wieder Ruhig

"Eine abgeschnittener Mensch wurde enfernt"





Zuletzt bearbeitet am 06.04.16, 21:21

Datum: 21.08.2015 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hilfreiche Schafe
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.01.16, 18:05
Schafe gehören einfach zur Westküste Schleswig-Holsteins. So war ich erfreut, dass sie mir am letzten Sonntag zwecks Belebung des Vordergrundes beim Ablichten eines Sylt-Shuttles zwischen Lehnhallig und Klanxbüll behilflich waren.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.16, 18:08

Datum: 17.01.2016 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Auto auf die Insel
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 14.01.16, 17:27
Dezember 2015. Ohne Halt eilt der Sylt-Shuttle durch den Bahnhof Klanxbüll auf dem Weg nach Sylt. Noch werden seitens der DB Maschinen der Baureihe 218 eingesetzt und der Wettbewerber "RDC Autozug Sylt" hat seine Fahrten noch nicht aufgenommen.

Datum: 08.12.2015 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klanxbüll , die Dritte
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.11.15, 22:43
Eine kürzlich in die Galerie aufgenommene, brandaktuelle Aufnahme vom Kollegen Bundesheertaurus [www.drehscheibe-online.de], die zu einer amüsanten Diskussion u.a. über Rotwein geführt hat, erinnerte mich an ein eigenes Bild vom Bahnhof Klanxbüll, dessen Entstehung allerdings schon ein paar Jahre zurück liegt.

Ein sonniger Urlaub bei Niebüll sorgte für die eine oder andere Gelegenheit, die damals noch deutschlandweit so alltäglichen 218er auf dem Weg von und nach Westerland zu verewigen, schaue ich heute aber in Railview, wird mir bewusst, wieviele Motive ich einfach liegengelassen habe. Dennoch freue ich mich über die farblich reinrassige Garnitur des EC 178, dessen beide Zugloks schon sehr von Wind und Wetter gezeichnet sind und deren neuroter Wasserfarbenlack nicht nur dem rauhen Klima der Nordsee nicht gewachsen erweisen sollte.

Ich schlage dieses Bild zwar als dritte Variante an dieser Stelle vor, denke aber, dass der Vergleich früher/heute dies vielleicht rechtfertigt.

Ach ja, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, noch ein paar digtiale Bilder dort ganz oben aufzunehmen, Anregungen gibt es ja in Hülle und Fülle :-)

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 29.04.1999 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends im Bahnhof von Klanxbüll
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 25.11.15, 16:40
Abends ist im Bahnhof von Klanxbüll nicht allzuviel los, daher ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass die Bahnsteige menschenleer waren, als 218 362 und ihre unbekannte Schwester den Bahnhof mit dem abendlichen Sylt Shuttle AS 1454 nach Westerland durchfahren und gleich die Steigung zum Hindenburgdamm erklimmen. Der Bahnsteig wird sich erst in 10 Minuten wieder füllen, wenn die NOB nach Husum wieder zahlreiche Angestellte und Tagesurlauber von der Insel auf das Festland bringt...

**Ein ins Bild ragendes Roterblatt wurde entfert**

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 12:18

Datum: 02.07.2015 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt für das letzte Shuttle des Tages
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 29.07.15, 10:30
Das Esig Klanxbüll auf der Nordseite dürfte jedem Eisenbahninteressierten ein Begriff sein.
Kurz vor Sonnenuntergang unterbrach, an diesem 24.07.14, das Umstellen des Flügels die Stille des kleinen Ortes.
Erst nachdem die beiden 218ner durch waren und das Signal zurückgenommen wurde kehrte wieder Ruhe ein im Ort

Zuletzt bearbeitet am 02.08.15, 17:12

Datum: 24.07.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorrang für Schienenfahrzeuge
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 19.03.15, 13:54
Das Andreaskreuz weißt die Straßenverkehrsteilnehmer darauf hin das am Bahnübergang dem Schienenverkehr Vorrang zu gewähren ist.

Viel war vor Ort jedoch an Straßenverkehr auf den umliegenden Wegen nicht los, als kurz vor dem Bahnhof Klanxbüll der Autozug Sylt aus Westerland kommend bereits von den Fotografen und einem Autofahrer auf der anderen Gleisseite an einem Blinklicht Bahnübergang erwartet wurde.

Gezogen wurde der Zug durch diesen sonnig blauen August-Vormittag im hohen Norden von 218 359 und Schwesterlok.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 13:58

Datum: 27.08.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Bahnhof Klanxbüll
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 26.02.15, 23:18
In einem typisch norddeutschen-Flair zeigt sich der Einfahrbereich des Bahnhof Klanxbüll.

Hier gibt es alles was man im hohen Norden vermutet und die Region so ansehnlich macht... Von den klassischen Häusern dort bis hin zu den Windrädern darf natürlich nicht der allseits bekannte SyltShuttle fehlen.

Am Morgen des 28 August 2014 durchfährt der Syltshuttle von Westerland kommend in Richtung Niebüll den Bahnhof Klanxbüll. In Höhe der Ausfahrsignale wurde der Zug gezogen von 218 362 und Schwesterlok im Bahnhof erwartet.

Datum: 28.08.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fahrt frei!
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 22.12.14, 15:15
"Fahrt frei" erhält die DE 2700 der NOB mit ihrem Zug nach Westerland am Klanxbüller Einfahrtsvorsignal im leicht dunstigen Vormittagsgegenlicht.

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Theaterbeleuchtung den Hindenburgdamm hinauf
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 01.09.14, 19:33
Ein erfolgreicher Tag an der Marschbahn neigt sich dem Ende zu. Doch plötzlich kurz vor der Planzeit des SyltShuttles nach Westerland bildeten sich etwas dichtere Quellwolken hinter uns, welche drohten vor die Sonne zu schieben. Als 218 364-8 mit ihrem SyltShuttle dann aber den Damm hoch und mit passender Theaterbeleuchtung an uns vorbei dieselte, kam die große Erleichterung bei uns 5 Fotografen.

Datum: 27.08.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug SyltShuttle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altes Eisen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.07.14, 21:37
Die BÜ-Anlagen am nördlichen Ortsrand von Klanxbüll befinden sich nicht mehr in taufrischem Zustand, was sicherlich auch an der geographischen Lage im flachen, windigen Hinterland der Nordsee liegt. Den 218ern, welche vor Syltshuttles und Intercities zum Einsatz kommen, sieht man hingegen ihr Alter nicht unbedingt an.

Habe letztens erst die Mitteilungen zu drei ausgetauschten Bildern gesehen. Hier eine bearbeitete Version, auf Christians Vorschlägen basierend.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.16, 18:01

Datum: 24.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schluss mit Lustig
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 22.06.14, 12:47
Nach einem wunderbaren Spätherbstmorgen mit leichtem Raureif und Sonnenschein zog am Mittag des 23.11.13. eine dicke Wolkendicke von Norden her über Schleswig-Holstein. Im Hintergrund sieht man den mehr oder weniger klaren Trennstrich zwischen Wolkendecke und blauem Himmel.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:14

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Steilstrecke
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.05.14, 17:33
Ein wenig Teleeinsatz und schon wirkt die Rampe zum Hindenburgdamm wie eine kräftige Steigung irgendwo in einem Mittelgebirge.

Trotz des verschwindend geringen Höhenunterschiedes vom Bahnhof Klanxbüll bis zum Dammkuppe sind 218 836 und 311 kräftig gefordert, schließlich müssen drei Doppelstock- und eine Flachwageneinheit des SyltShuttle beladen auf die Insel gebracht werden.
Neben der Steigung dürften die Berge und Täler im Gleisverlauf das einzig "alpine" an dieser Aufnahme sein.

Neben den Lokomotiven kündigt zusätzlich zum Spiegelei die "2 Züge"-Anzeige des bekannten BÜ bereits die nächste NOB aus Norden an.

Zum Standpunkt: Ich stand noch neben den rostigen Pfählen, die anscheinend damals einen Zaun gebildet haben.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:01

Datum: 19.04.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfach nur Marschbahn-Feeling
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.05.14, 20:37
Plattes Land, viele Windräder, ab und an eine Ortschaft, Formsignale und SyltShuttle mit 218-Doppel davor! DAS IST MARSCHBAHN PUR!

Eben genau diese Attribute konnte ich am Morgen des 19. April 2014 am südlichen Ortsrand von Klanxbüll festhalten, wo 218 313 und 379 mit ihrem Shuttle nach Niebüll soeben das Einfahrsignal des örtlichen Bahnhofes passiert haben und weiter südwärts brummen.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:01

Datum: 19.04.2014 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gedimmtes Gegenlicht
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.12.13, 12:23
Normalerweise fotografiert man selbst im November mittags nicht unbedingt direkt in Richtung der Sonne, doch am 23.11.13. ermöglichten einige Wolken dieses Gegenlichtfoto mit einem Sylt-Shuttle, welches gerade die Steigung zum Hindenburgdamm erklimmt.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:14

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Glanz
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 12.12.13, 21:56
Das spätherbstliche Streiflicht des 24.11.13. lässt das Sylt-Shuttle glänzen und taucht die Umgebung in schwarz und gold.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:15

Datum: 24.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reise in die Nacht (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 08.12.13, 19:08
Die Fahrgäste des IC 2073 von Westerland nach Berlin-Südkreuz können bei Klanxbüll am Abend des 23.11.13. noch einen schönen Sonnenuntergang erleben, ehe der Großteil der Fahrt kaum noch Ausblicke bieten wird. Der Zug ist, wie einige Intercities auf der Marschbahn, nur von einer 218 bespannt und hat keinen Steuerwagen am Zugende.
Die 2 im Titel wegen eines ganz anders gestalteten Bildes unter gleichem Titel, welches ich vor langer Zeit eingestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:16

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kühler Morgen an der Marschbahn
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 04.12.13, 17:24
Nach eine Nacht mit Minustemperaturen sind zwei 218er mit einem Sylt-Shuttle auf dem Weg nach Westerland. Kurz vor Klanxbüll passieren sie auf dem eingleisigen Abschnitt einen alten Holzwagen, den irgendjemand freundlicherweise als Vordergrundmotiv für Landschafts- und Bahnfotografen hat stehen lassen. Oder wird er gar noch benutzt? Die ersten Sonnenstrahlen vermögen das Motiv noch nicht auszuleuchten, bringen aber die Haltegriffe an den Großdieselloks zum Leuchten.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:16

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück auf dem Festland
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 01.12.13, 11:47
Der Intercity 2311 nach Stuttgart hat vor kurzem das Wattenmeer und zwei Köge auf dem Hindenburgdamm durchquert und eilt nun durch die Marschlandschaft bei Klanxbüll mit den typischen Windrädern und Gehöften dem nächsten Halt Niebüll entgegen. Nach einem wunderbar sonnigen Morgen sorgen von Norden her kommende Wolken für einen bedeckten Nachmittag, an dem die Sonne zwar kaum noch durchbrechen mochte, dafür aber Gegenlichtbilder mit der nicht ganz kaschierten Sonne und daraus resultierenden Zeichnungen im Himmel ermöglichte.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:17

Datum: 23.11.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Damm...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 29.09.13, 10:34
Auf der Bank sitzen, die Kamera mit dem Fernauslöser auf dem Stativ und dem Heulen des MTU Motors auf dem Damm zuzuhören, das ist Eisenbahnromantik pur.
Ehe nach einer gefühlten Ewigkeeit vom Damm die beiden 218er auftauchten und in den Sylter Sonnenuntergang hineinfuhren...

Datum: 26.09.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werbezug in Klanxbüll
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 27.09.13, 18:34
Am späten Nachmittag des 28.08.2013 fuhr 223 055 mit einem Verstärker von Niebüll nach Westerland in Klanxbüll ein.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 16:00

Datum: 28.08.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Zwei Züge"
geschrieben von: v220christian (111) am: 22.04.13, 22:59
Der letzte unbeschrankte Bahnübergang an der Marschbahn, welcher optisch und akustisch per Klingel zwei Züge ankündigt, befindet sich oberhalb von Klanxbüll und heißt Bü Dreieckskoog.
Am 3.4.13 kam zum Glück kein Gegenzug, welcher das Foto von 218 381 und 385 vor IC 2170 nach Westerland zunichte gemacht hätte. In der Zwischensaison mit nur fünf Wagen ein ausgesprochen kurzer Happen - die in Niebüll abgehängeten Kurswagen sind auf diesem Bild von Christoph zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]

zuletzt bearbeitet am 22.04.13, 23:00

Datum: 03.04.2013 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (60):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.