DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Artlkofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schneechaos in Bayern
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 03.12.23, 17:00
Doch ein EVU lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Die Länderbahn fährt unermüdlich weiter was geht. Nicht ein Zug zwischen Hof und Regensburg ist in den vergangen zwei Tage ausgefallen.
Zwar ist keiner mehr nach München bzw. aus München raus gekommen, aber auf dem Dieselabschnitt lief es wie am Schnürchen, während DB und Co. den gesamten Verkehr einstellen mussten.
Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich dieses Jahr noch die Möglichkeit bekomme, einen RE 2 mit Schnee und Sonne zu fotografieren, hätte ich der Person wohlmöglich den Vogel gezeigt.

Zum Sachverhalt. In der Nacht vom 1.12 auf den 2.12 fiel so unglaublich viel Schnee wie in den letzten 13 Jahre nicht mehr. Noch dazu so früh im Winter! Damit hatte die Deutsche Bahn natürlich nicht gerechnet, denn warum sollte es im Winter auch schneien? Um 22 Uhr stellte DB Netz den gesamten Bahnverkehr in und Rund um München ein. Ein ICE 4 wurde kurzerhand zu einem Aufenthaltszug umgerüstet. Doch nicht nur DB Netz hatte Schwierigkeiten mit den 30cm Neuschnee. Der gesamte ÖPNV wurde in den Folgestunden in gesamt München komplett lahmgelegt. Bis auf die U-Bahn verkehrte nichts mehr über Schienen oder Straßen. Auch der Flughafen München hatte Probleme und musste den Flugverkehr einstellen. Bis zur aktuellen Stunde hat sich an den genannten Ereignissen nichts verändert.

Nicht ganz so schwer erwischt hat es die Oberpfalz oder das nördliche Niederbayern. Hier rollen die Züge zum Großteil noch. Nahezu Störungsfrei verlief allerdings nur der Betrieb des RE 2. Am 2.12 wurde zunächst nur zwischen Regensburg und Hof gependelt. Aufgrund von umgestürzten Bäumen war es nicht möglich, den RE 25 ab/bis Schwandorf zu bedienen. Auch am 3.12 hatte sich die Lage noch nicht gebessert. Doch der Alex konnte sich zumindest von Hof bis Landshut durchkämpfen. So kamen auch die Taurus III Loks der Länderbahn noch einmal zum Einsatz. 183 002 wurde heute Mittag mit dem ALX 79860 nach Landshut bei Artlkofen abgelichtet. Durch den Schnee bis zur Schienenoberkante glitt der Zug fast lautlos über die Strecke. Vielleicht eine alternative zur Lärmschutzwand? :P

Wohlmöglich war das nun die letzte Möglichkeit eine Alex mit 183, Dosto und Alex Wagen bei Sonne zu fotografieren. Definitiv aber war es das letzte Mal RE 2 mit Schnee und Sonne, da die Verstärker-Züge ab Fahrplanwechsel im Winter immer Nachts verkehren werden. Mehr dazu findet ihr in meinem letzten Beitrag.

Aber nochmal Klartext. Viele Strecken wurden bis lang nicht mal versucht frei zu räumen. Da frägt man sich schon, was aus der guten, alten Bahn geworden ist. Früher war die Bahn ein Verkehrsmittel auf das man sich verlassen konnte. "Alle reden vom Wetter, wir nicht!" hieß der Werbespruch der Deutschen Bundesbahn aus den 60er Jahren. Egal ob Sturm, Hagel oder Schnee. Die Eisenbahn war teilweise das einzige Verkehrsmittel welches den Naturgewalten stand halten konnte. Und heute ist man gezwungen das Auto zu nehmen, weil gar nicht mehr die Möglichkeit besteht, mit dem Zug von A nach B zu kommen. Und das in einer Zeit der "Verkehrswende". Das ich nicht lache!

Zuletzt bearbeitet am 03.12.23, 18:18

Datum: 03.12.2023 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ÜFEX
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 06.02.23, 17:19
Mit dem Überregionalen Flughafenexpress (ÜFEX) schuf man im Dezember 2018 eine direkte Anbindung von Regensburg zum Flughafen München. Zum Einsatz kommen mittlerweile 442 verschiedener Längen und auch 425. Bei Artlkofen legt sich 442 263 in die Kurve mit dem Ziel Flughafen München.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.23, 17:22

Datum: 07.11.2020 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Westliches Niederbayern
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 25.07.21, 21:23
In der oftmals unspektakulären Landschaft des westlichen Niederbayerns, fährt der Werdenfels-Hamster 2442 204 als Überregionaler Flughafenexpress nach Flughafen München Terminal.

Datum: 07.11.2020 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überregionaler Flughafenexpress
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.12.20, 15:32
Seit zwei Jahren verbindet der Überregionale Flughafenexpress Regensburg Hbf und den Flughafen München. Eingesetzt werden aktuell verschiedene Talent 2 aus dem Werdenfelsnetz und vom Rhein-Sieg-Express. Hier fährt 0442 601 südlich von Ergoldsbach als RE 57919 auf Landshut zu.

Datum: 07.11.2020 Ort: Artlkofen [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.