DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Heiterwang, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt im Außerfern
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 08.12.20, 12:24
Lokbespannt im Außerfern verkehrt inzwischen nur noch der werktägliche Güterzug. 2014 waren Einsätze der BR 111 auch schon selten - es verkehrten planmäßig nur wenige Züge in Tagesrandlage mit E-Lok. Bei Mangel an Triebwagen oder bei Baustellen kam aber wie hier auch mal tagsüber der kurze Wendezug zum Einsatz. Die Idylle auf dem Bild oberhalb von Heiterwang trügt leider ein wenig, der Standort befindet sich genau auf einem Tunnel der stark befahrenen Fernpass-Bundesstraße. 2020 hat sich an dieser Stelle kaum was verändert, nur sind hier inzwischen planmäßig nur noch die Talente fotografierbar. Der Güterzug fährt leider viel zu früh und die Einsätze der 642 aus Kempten sind auch schon Geschichte.

Datum: 11.06.2014 Ort: Heiterwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs im Außerfern
geschrieben von: CMH (280) am: 12.06.17, 22:50
Die Außerfernbahn verbindet den österreichischen Bezirk Reutte mit der Mittenwaldbahn und der Allgäubahn. Die Betriebsführung im Personenverkehr obliegt DB Regio, welche die Strecke im Teilnetz Werdenfels betreibt. In den letzten Jahren haben Triebwagen vom Typ 425/426 und zuletzt 442 die Einheitselloks im Außerfern abgelöst; bei Fahrzeugmangel wurde aber immer mal gerne eine n-Wagen Garnitur nach Reutte durchgeschoben. Meist zog die Lok in solchen Fällen in Richtung Reutte, aber am 17. Juni 2013 freute sich der Fotograf darüber, dass eine gedrehte Garnitur im Umlauf schwamm. Und so konnte an diesem Morgen nicht nur der Blick auf die 500 Seelen Gemeinde Heiterwang vor der Kulisse der Tannheimer Berge (mit Roter Flüh, Gimpel, Köllerspitze und Gehrenspitze) sowie davor der Festung Schlosskopf auf dem freigerodeten Schlossberg bei Reutte bildlich verewigt werden, auch 111 021 mit ihrer RB 5477 konnte auf dem Weg nach Garmisch in das Ensemble integriert werden.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.17, 22:53

Datum: 17.06.2013 Ort: Heiterwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.