DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Waren (Müritz), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Lloydbahn in Waren (Müritz)
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 26.05.23, 19:41
Um die Attraktivität des Bahnreisens zu erhöhen, wurden vor ca. 25 Jahren die Züge auf der KBS 172, von Ludwigslust über Parchim nach Waren (Müritz), bis Neustrelitz verlängert. Der im Bild festgehaltene, morgendliche RB 6661, hat mit 219 114-6 soeben den Warener Hauptbahnhof verlassen und befährt, auf dem Weg in die ehemalige Landeshauptstadt von Mecklenburg-Strelitz, gerade die Lloydbahn am Fuße der Warener Altstadt, mit den beiden Kirchen St. Marien und St. Georgen (v.r.n.l.).

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 26.05.23, 20:00

Datum: 31.05.1997 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Is noch wat?
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 05.12.20, 09:07
Der Rangierer wollte bereits mit großen Schritten zum Bghw nach Malchow auf Gleis 1 eilen, da wird er vom Lokführer, dessen Maschine er Sekunden zuvor an den auf Gleis 1a bereit stehenden N 15746 nach Malchin gekuppelt hatte, noch einmal zurückgerufen. War etwas nicht in Ordnung oder gab es unverbindlichen Redebedarf zu Kollegen, über Freunde oder Familie? Man kannte sich in der kleinen Est Waren (Müritz) des Bw Neustrelitz und war ziemlich vertraut miteinander.

Doch der zu dieser Zeit bereits rapide abnehmende Bahnverkehr sollte die über die Jahre gewachsenen Strukturen relativ schnell zur Auflösung bringen. Über die Gründung der Deutschen Bahn AG zum 1. Januar 1994 und der Einstellung des Personenverkehrs auf der Nebenstrecke nach Malchin am 1. Juni 1996 führte der Weg nicht nur zur formalen Schließung der ehemaligen Dienststelle, sondern auch zum Abriss der (nicht im Bild befindlichen) Gebäude und der Umgestaltung des Geländes.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 16.10.1993 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abschied von den "Zwillingen"
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 24.04.20, 20:01
Jahrelang wurden die Güterzüge von und nach Möllenhagen im Bahnhof Waren (Müritz) mit einer V-100 Doppeltraktion bespannt. Am 31.5.1997 konnte sich der Eisenbahnfreund zum letzten Mal an deren Anblick erfreuen, da diese Beförderungsleistung zukünftig ausschließlich auf die Baureihe 232 übergehen sollte.

Am Morgen vor ihrer “Abschlussfahrt“ stehen 202 333-1 und 431-3 einsatzbereit auf Gleis 4 und werden in Kürze einen Leerzug an den Haken nehmen. Auf Gleis 1 wartet indessen die Regionalbahn nach Malchow (und womöglich weiter nach Parchim bzw. Ludwigslust) auf Abfahrt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 07:56

Datum: 31.05.1997 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die "Blue Lady" unter Volldampf
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 29.10.19, 22:02
Am 5. Oktober 1996 bespannte 01 1102 einen Sonderzug nach Bad Doberan. In der Ausfahrt von Waren (Müritz) gelang mir eine Aufnahme mit Blick (auch) auf die komplette Wagengarnitur.

Manipulation: Durch die rechte obere Bildecke verlaufende Freileitungen wurden digital entfernt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 05.10.1996 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: K&K Eisenbahn-, Speise- und Salonwagen Betriebsges
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einsam auf der Drehscheibe
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 23.02.19, 11:08 Bild des Tages vom 03.02.22
Noch werden sie gebraucht, die Maschinen der DR-Baureihe V100! Nach ihrem jüngsten Einsatz, aus Dargun über Malchin und von dort mit RB15749 nach Waren, präsentiert sich 202 414-9 im schönsten Sonnenlicht auf der Drehscheibe des Bahnhofs Waren/Müritz.

Aber wo sind die anderen? Alle unterwegs? Vielleicht einige, aber ihre Zahl nimmt ab. Viel hatten die Drehscheibenwärter im Jahre 1996 nicht mehr zu tun.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Grauschleier beseitigt, Tiefen abgedunkelt und die Helligkeit der Schuppenwand verringert. Zudem wurden die Kalibrierungsstreifen entfernt.

Datum: 24.02.1996 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herbststimmung nördlich der Müritz
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 09.10.18, 19:50
Kurz vor Erreichen des Endbahnhofs Waren (Müritz) rollt N15745 aus Malchin mit 201 644-2 den „Blitz“ (eine Anhöhe westlich des Tiefwarensees) hinunter.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 16.10.1993 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Modernes auf historischem Hintergrund
geschrieben von: Vesko (658) am: 07.10.18, 22:33
Im Jahr 2018 wurden die Bahnsteige im Bahnhof Waren(Müritz) umgebaut. Bereits während der Bauphase entstand diese Aufnahme. Die Uhr erscheint wie ein Fremdkörper unter der urigen Bahnsteigüberdachung.

Datum: 05.05.2018 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Verkehrsidylle dank Abrissbirne
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 09.06.18, 11:30
Zwischen Tiefwarensee und Marienkirche rollen die in Möllenhagen gestarteten und in Kargow auf die elektrifizierte Hauptstrecke zwischen Neustrelitz und Rostock (KBS 205) geleiteten 201 123-7 und 202 523-7 mit ihren Schüttgutwaggons dem Bahnhof Waren (Müritz) entgegen. Einst reichten an dieser Stelle die Häuser Warens bis an das Ufer des Sees. Um Platz für den Durchgangsverkehr zu schaffen, wurde in den 1970er Jahren in einer radikalen, großflächigen Abrissaktion ca. ein Viertel der nördlichen Altstadt geopfert und gleichzeitig Teile des Tiefwarensees zugeschüttet. Die infolge des Kahlschlags entstandene Schneise konnte sowohl die neue, vierspurige Durchgangsstraße (B 192) als auch die Bahngleise aufnehmen. Mit der Fertigstellung der „komplexen Verkehrslösung“ war die alte Eisenbahntrasse vom Warener Bahnhof in Richtung Berlin, welche einschließlich zahlreicher Bahnübergänge u.a. durch den Hafen der Müritzstadt geführt hatte, Geschichte.

Als Standort diente eine Fußgängerbrücke.

Scan vom Fuji-KB-Dia

2. Versuch. Helligkeit reduziert. Die besonders unscharfen Ränder stärker geschärft als die Mitte des Bildes - ohne der Verlockung einer Überschärfung (anders als beim ersten Vorschlag) zu erliegen.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 12:47

Datum: 14.06.1994 Ort: Waren (Müritz) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.