DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Frankfurt (Oder), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Hotel zur Alten Oder
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 31.03.24, 15:02
Einige brandenburgische Verkehrsbetriebe pflegen den Brauch, mit einem ihrer Tatra-Fahrzeuge an das Outfit zum Ablieferungszeitpunkt anzuknüpfen. Wir erinnern uns an den KT4D aus der Stadt Brandenburg, welcher auf einer seiner Seitenwände den historischen Lack trägt: [www.drehscheibe-online.de]. Einen ähnlichen Weg ist man in Frankfurt/ Oder gegangen und hat den vorderen Teil des KT4D 212 annähernd in den Ablieferungszustand versetzt, während der hintere Teil die Frankfurter Hausfarben trägt. In dieser Form sehen wir ihn hier an der Endstelle am Stadion vor dem Hotel "Zur Alten Oder", wie er demnächst seinen Weg zum Messegelände antreten wird.
Nicht nur in Brandenburg, Frankfurt und Berlin werden KT4D-Wagen als Museumswagen vorgehalten. Auch viele andere Straßenbahnbetriebe haben diverse KT4D als Museumswagen im Bestand, teilweise im täglichen Einsatz.


Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Havarist
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 30.03.24, 18:51
Shit happens: auf den Linien in der Innenstadt von Frankfurt/ Oder entsteht durch die Verknüpfung diverser Linien ein Zehn-Minuten-Takt. Wie bereits mit diesem Bild gezeigt [www.drehscheibe-online.de], war ich am 26. und 27.03.24 mal in der Oderstadt, um mir nach langer Abstinenz den dortigen Betrieb etwas genauer anzuschauen. Ein recht bekanntes Motiv ist die Einmündung der Fürstenwalder Straße in die Heilbronner Straße. Aber dieses Motiv erfordert meist mehrere Versuche, denn meist kommen direkt hinter der Tram die Autos, welche diese dann kurz vor der Kreuzung überholen und im Bild stehen. Am Mittag des 27.03. passierte jedoch folgendes: ich hatte mitbekommen, dass hintereinander zwei Tatras in den Frankfurter Hausfarben Richtung Messegelände unterwegs waren, mit der sicheren Annahme, dass diese nach ca. 25 Minuten auch wieder zurückkommen müssten. Also wurde rechtzeitig an der Kreuzung Position bezogen, doch zur planmäßigen Passage der ersten der beiden Trams passierte erst einmal nix. Inzwischen fuhr die nächste Tram Richtung Messegelände, aber auch nach 20 Minuten kam - nix! Da dachte ich mir schon: oh, oh, da stimmt etwas nicht. Und tatsächlich: nach 25 Minuten erschien diese Traktion, gebildet aus dem abgebügelten Havaristen mit der Nummer 218, den der Wagen 224 vor sich herschob. Die Fuhre ging Richtung Betriebshof, und auch die PKW hatten ein Einsehen und hielten zum Glück genug Abstand für das Bild.
Der Wagen 224 war kurz danach wieder im Fahrgastbetrieb zu sehen. Wünschen wir dem Wagen 218 eine schnelle "Genesung"! ;-)

P.S. dichtere Auslösungen sind vorhanden, doch dann semmelt der weiße PKW in das Stopschild.

Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Tatra zum Stadion
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 29.03.24, 11:02
Fast ein Schattendasein führt der Straßenbahnbetrieb von Frankfurt (Oder). Selbst von der Hauptstadt ist die Oderstadt nur hundert Kilometer entfernt, und dennoch lag sie jahrelang unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze und wurde immer überstrahlt von den Betrieben in Brandenburg, Potsdam, Schöneiche und Woltersdorf. Gut, seitdem in Berlin keine Tatras mehr verkehren, machen wir mal einen Strich unter die Hauptstadt (...;-) ), aber zurück an die Oder: hier sind noch 15 KT4D im Einsatz und begeistern sowohl durch ihre Technik als auch durch ihr sehr gepflegtes Äußeres, und sechs Fahrzeuge sind in der Frankfurter Hauslackierung in elfenbein/ rot unterwegs. Grund genug für eine Stippvisite.
Mehrere Linien führen zum Stadion, und somit taucht hier alle zehn Minuten eine Tram auf, wahlweise ein Tatra oder ein GT6M von MAN/AEG. Hier sehen wir den Wagen mit der Nummer 218, wie er auf der Linie 3 den Anger passiert hat und von der Lindenstraße zu seiner Endstelle einbiegt. Im Hintergrund ist der bereits in mehreren Bildeinstellungen erwähnte Oderturm zu sehen.

Datum: 27.03.2024 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historisch durch die Oderstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.09.23, 17:19
Vor kurzem sind in die Galerie einige Gotha-Straßenbahnwagen aufgenommen worden. Gelenkwagen aus Potsdam und Rostock haben wir gesehen, und es gab auch einen Hinweis auf die nimmermüden Einsätze der T57-Wagen "auf Woltersdorf". Nun, bis auf die Betriebe in Naumburg, Woltersdorf und im Kirnitzschtal sind die Einsätze der Gotha-Wagen Geschichte, aber in zahlreichen Straßenbahnbetrieben zwischen Rostock und Zwickau sind noch diverse Wagen als historische Fahrzeuge im Museumsbestand.
Eines der schönsten Pferde im Stall der Gotha-Wagen hat die Stadt Frankfurt an der Oder vorzuweisen. Hier sind mehrere Gotha-Wagen in Ein- und Zweirichtungsausführung im Bestand, und mit dem Wagen Nr. 49 sehen wir hier einen T2-64-Einrichtungswagen, welcher hier -sogar noch mit Alu-umfassten Zierstreifen- mit seinem B57-Beiwagen mit der Nummer 113 anlässlich einer Sonderfahrt im September 2007 diese herrliche Häuserfassade passiert.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.09.2007 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frankfurt mit Tatra
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.11.20, 19:07
Ganz am östlichen Rand Deutschlands liegt Frankfurt (Oder), mit der gleichnamigen Stadt am Main gibt es aber keine Gemeinsamkeiten. Scherzhaft könnte man jedoch den im Hintergrund des Bildes befindlichen "Oder-Turm" als einen Versuch bezeichnen, wenigstens einen kleinen Bezug herzustellen. Läuft man über die Oderbrücke ist man schon im polnischen Ort Slubice.
An der Oder haben die Tatra-Fabrikate vom Typ KT4D auch heute noch die Oberhand und sind in ihrem nur ganz leicht modernisierten Zustand ein wahrer Genuss. In den Wintermonaten ist die Straßenbahnfotografie allerdings nur schwer umsetzebar, kommt die tiefstehende Sonne doch kaum in die Straßenschluchten. Bei dem 20 Minutentakt auf der Linie 1 war es somit wahrlich ein Glücksfall, dass ein Tatra-Wagen (hier 226) im besten Moment den fotogenen Streckenabschnitt auf der Lindenstraße passierte.

Datum: 20.11.2020 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Deutsche Einheit
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 20.11.20, 18:55
Im Jahr 1987 begann auch in Frankfurt an der Oder das Tatra-Zeitalter in Form des Kurzgelenktyps KT4D. Mittlerweile haben diese Fahrzeuge ihr 30 jähriges Dienstjubiläum gefeiert, sind aber auch heutzutage nicht nur unverzichtbar, sondern sogar in der Überzahl (!) im Gegensatz zu den Niederflurwagen. Eine absolute Besonderheit in der deutschen Straßenbahn-Welt ist die Tatsache, dass alle im Einsatz befindlichen Tatras trotz leichter Modernisierung ihre originale Beschleunigersteuerung behalten haben. Diese wurde im vergangenen Jahrhundert in den USA für die PCC-Streetcars entwickelt und u.a. von den Tatra-Werken in Lizenz verbaut. Somit ist Frankfurt (Oder) neben Gotha eine der letzten deutschen Städte, in der man das charakteristische "Klacken" noch heute im täglichen Betrieb wahrnehmen kann.
Der hier zu sehene Wagen 215 hat mich besonders begeistert, symbolisiert er doch als typisches "Ost-Fahrzeug" am östlichsten Rand Deutschlands mit den großen VW-Werbelogos auf bestimmt recht ungeplante Weise die deutsche Einheit. :-) Er befindet sich hier in der Blockwendeschleife an der Europa-Universität und verlässt gerade die Haltstelle "Gartenstraße".

Zuletzt bearbeitet am 20.11.20, 23:09

Datum: 20.11.2020 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenlotterie an der Oder
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 14.10.19, 21:16
Am 12.10.2019 konnte 193 367 mit dem VW-Zug Richtung Deutschland an der Oderbrücke in Frankfurt bei einer wahren Wolkenlotterie aufgenommen werden.

Datum: 12.10.2019 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahn vor Frankfurter Skyline (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 02.07.13, 18:26
Bekanntlich gibt es in Deutschland zwei Städte mit dem Namen Frankfurt, doch das an der Oder weist keine so beeindruckende Skyline auf, wie jenes am Main. Westlich der Innenstadt lässt sich das einzige Hochhaus an das ich mich erinnern kann, der sogenannte Oderturm, mit Straßenbahnen im Vordergrund aufnehmen. Die größte Kirche ließe sich an anderer Stelle auf das Bild nehmen.
Hier ist ein KT4D aus dem Hause Tatra im schönen Lichte eines fortgeschrittenen Märztages zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 17:48

Datum: 05.03.2013 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Perfekter Lückenfüller
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 01.04.13, 20:07
Der KT4D hat die ideale Länge für diese Schattenlücke in der Nähe des Kleistparkes. Wegen einer Baustelle fuhr die Linie 1 Anfang März auf diesem Ast, das Bild ist somit schon wieder historisch.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 17:54

Datum: 05.03.2013 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SVF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frohes Schaffen!
geschrieben von: Expressgut (118) am: 08.03.11, 14:38
Letztes Jahr in Frankfurt O. ergab sich dieser besondere Blick in den Führerstand einer Diesellokomotive der PKP (SU45-164).

Datum: 13.07.2010 Ort: Frankfurt (Oder) [info] Land: Brandenburg
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.