DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Obrigheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Zuckerübergabe
geschrieben von: Frank H (409) am: 13.04.21, 19:40
Für Bildvorschlag Nr. 294 klappte es nun auch mit der Baureihe 294 ;)

Nachdem die 294 110 aus Eisenberg nach Grünstadt zurückgekehrt war [www.drehscheibe-online.de], stand zu meiner Freude noch die Bedienung der Zuckerfabrik Neu-Offstein an.

Über Jahrzehnte rollten jeden Herbst ungezählte Wagenladungen mit Zuckerrüben über die Strecke in das besagte Werk, nach der Verlagerung der Rübentransporte auf die Straße ist es allerdings auf den dortigen Schienen ruhig geworden. Und da ich selbst in Sachen Rübenzüge mehr in der Alzeyer Ecke unterwegs war, fehlen mir Aufnahmen aus Grünstadt fast gänzlich. So gesehen war ich ganz froh, wenigstens einmal einen Zug dort dokumentiert zu haben.

Allerdings ist es auch nach 23 Jahren noch möglich, mit ein wenig Glück eine vergleichbare Leistung vor die Linse zu bekommen, wie Yannick im letzten Oktober unter Beweis gestellt hat [www.drehscheibe-online.de]. Und ich muss zugeben, ohne seinen Railview Eintrag hätte ich mich schwer getan, das Bild nach der langen Zeit richtig zu verorten. Ist eben doch schon ein bisschen her…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.04.21, 19:41

Datum: 26.09.1997 Ort: Obrigheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der zuckersüße Zug
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 31.10.20, 18:21
Eigentlich ist die komplette Ecke Alzey/Monsheim/Bad Kreuznach eine güterzugfreie Zone, wenn sich nicht mal eine Überführung dort hin verirrt, dann sieht man Linte, mit etwas Glück Linte und mit ganz viel Glück gibts auch Linte. Mal sind die rot und mal sind die blau. Nett, aber eben auch nur nett.

Dann gibts da aber noch die Zuckerfabrik in Neuoffstein und auch wenn es dieses Jahr dort eigentlich keinen Zugverkehr geben sollte, so gibt es jetzt eben doch welchen. Unregelmäßig werden, mit Zucker beladene, Containerzüge nach Italien abgefahren. So unter anderem auch heute bei absolutem Kaiserwetter.
Hier schiebt die Lok gerade den ersten Teil des Zuges nach Grünstadt, anschließend fährt sie Lz zurück nach Neuoffstein und holt den zweiten Teil. Aber dazu wann anders mehr...

Datum: 31.10.2020 Ort: Obrigheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rhenus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.