DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Sütel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mach's gut, Vogelfluglinie!
geschrieben von: Nils (729) am: 01.09.22, 21:20
Die letzten Tage hieß es Abschied nehmen von der Vogelfluglinie und am 30.08.2022 war es schließlich für immer vorbei. Wiedersehen wird man im nördlichen Ostholstein Züge erst wieder in einigen Jahren auf einer meist neu trassierten Neubaustrecke. Das ist aber ein anderes Thema. Da ich an der Strecke groß geworden bin, war es für mich ein Anliegen die klassischen Motive noch einmal zu genießen. So ging es am 28.08.2022 mal wieder auf den Hügel bei Sütel mit Blick auf den "Pass" von Seekamp. Es war wieder ein Genuss, wie 218 402 ihren IC 2416 über den Hügelrücken zog um danach bergab in Richtung Sucher zu rollen, dazu die spätsommerliche Landschaft und ein fröhlich pfeifender Tf! Dass ich an selbiger Stelle wenige Tage später den Abschiedszug fotografieren würde, war hier noch nicht klar. Also genoss ich die Vorbeifahrt, als sei es ein letztes Mal gewesen!

Datum: 28.08.2022 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch einmal durch bestellte Felder
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.08.22, 17:10
Bevor die Vogelfluglinie im Frühjahr und Frühsommer 2022 die gebührende finale "Rapseskalation" entlang ihres Bahndamms erleben durfte war rund um das Osterwochenende die sanfte Hügellandschaft Ostholsteins noch in ihrer Vorbereitungsphase.

Nichtsdestoweniger war der Fehmarn-IC auch da schon das Fotomotiv erster Wahl, bespannt wurde er in dieser Zeit sehr zuverlässig von der Railsystems RP-Leihlok 218 402 "Pidder Lüng".

Die Urlaubswoche nutzte ich, sofern Zeitfenster vorhanden waren, um einige Wunschmotive umzusetzen.

Zwischen Seekamp und Neukirchen gelang also diese Ansicht von bekannter Stelle von IC 2413, wie er soeben den "Pass" bezwungen hat und nun südwärts durch die weiten Felder rollt.

Zum 30. August 2022 ist hier Ende mit dem Bahnbetrieb, Ostholsteins bestellte Felder, das wird aus dem Zugfenster in dieser Qualität erst wieder unter Oberleitung und auf der Neubaustrecke zu erleben sein - wann auch immer das sein mag.

Datum: 18.04.2022 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Raps mit IC am Riesen-Nasenspray
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.06.22, 14:22
Die dritte und für mich hoffentlich nicht letzte Tour an die Vogelfluglinie begann in aller Herrgottsfrühe am 08.05. in Nienburg. Mit dem Auto ist es bis nach Fehmarn eine ganz schöne Strecke, sodass ich froh war, ab Hamburg einen Tourbegleiter bei mir zu haben ;-)

Erste Anlaufstelle für den morgendlichen Schieber-IC sollte der Blick aufs "Riesen-Nasenspray" nahe Sütel werden. Neben den weitläufigen Rapsfeldern erfreute uns auch ein bisschen Rapsblüte am Wegesrande, die sogleich zur Vordergrundgestaltung herhalten musste.

Die Wolkensituation machte es spannend, doch der IC 2414 Hamburg-Langenfelde Bbf - Fehmarn-Burg mit dem schiebenden "Pidder Lüng" klappte dann doch noch sehr erfreulich und alsbald verschwanden dann auch die Wolken und dem perfekten Fototag stand nichts mehr im Wege.

Bildmanipulation: Ein ins ÜS ragender Busch wurde digital gefällt.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.22, 10:20

Datum: 08.05.2022 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pidder Lüng am Rande des Orkans
geschrieben von: Nils (729) am: 06.10.20, 20:31
Während der Tiefdruckstrudel langsam in Richtung Fehmarnbelt abzog, stieg die Sonne rechtzeitig wenige Minuten vorm Zug aus den Wolken heraus. Über mir herrschte tiefblauer Himmel, so dass einem Sonnenfoto nichts mehr im Wege stand. Gemütlich erklomm 218 402 "Pidder Lüng" am 04.10.2020 den Scheitelpunkt bei Seekamp und rollte mit IC2417 bei Sütel hinunter in Richtung Oldenburg(Holst).

Datum: 04.10.2020 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein würdiger Abschied
geschrieben von: Nils (729) am: 02.12.19, 21:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.12.19 Bild des Tages vom 13.11.20
Aufgewachsen an dieser Strecke habe ich die "Gumminasen" der DSB vom ersten Tag an miterlebt. Diese Fahrzeuge prägen daher mit mein Bild von der Vogelfluglinie. Das markannte Erscheinungsbild der Fahrzeuge gefällt nicht jedem. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist es vorbei mit den internationalen Fernzügen auf der Vogelfluglinie. Auf dänischer Seite beginnen die Arbeiten für das Großprojekt "Feste Fehmarnbeltquerung", weshalb die Verkehre ab dann den Weg über Flensburg nehmen. So war es mir ein besonderes Anliegen den Zügen noch ein letztes Mal Aufmerksamkeit zu schenken. Am 30.11.2019 sollte es soweit sein. Ein klarer Wintertag, über der Ostsee hielten sich Wolken. Im warmen Abendlicht zwischen Seekamp und Sütel kurz nach 15 Uhr war es dann soweit: mit EC34, angeführt durch MF5080, sollte für mich ein letztes Mal auf dieser Strecke eine Gumminase an mir vorbeifahren. Das vertraute Rauschen kam näher, der Zug war zu sehen, das typische leise Wummern der Motoren war zu hören, die Wolken weit weg von der tiefstehenden Sonne. Klick! Petrus gab an diesem Tag wirklich alles mir eine perfekte Kulisse für dieses letzte Bild zu bieten. Für mich war es einfach ein perfekter Abschied und ich kann es bis heute nicht glauben, dass es das letzte Mal war...
Kleines Graffiti entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19, 21:22

Datum: 30.11.2019 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommer in Ostholstein (2)
geschrieben von: Nils (729) am: 16.07.19, 17:03
Goldene Kornfelder begleitet von Feldblumen und deren Duft prägen eine Tour entlang der Vogelfluglinie während des Hochsommers. Dass diese Herrlichkeit bald ein Ende finden soll, kann ich kaum fassen. Noch in diesem Jahr fallen die EC über die Strecke weg. Ende 2022 sollen hier dann gar keine Züge mehr fahren... Wofür? Für ein Bauprojekt, welches immer noch nicht zu 100% in Stein gemeißelt ist und noch viele Fragen offen sind... MF5278 als EC232 am 13.07.2019 bei Sütel.

Datum: 13.07.2019 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.