DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Netzschkau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Ende eines langen Tages
geschrieben von: Andreas Burow (299) am: 05.10.20, 17:26 Top 3 der Woche vom 18.10.20
Den ganzen Tag schon hatten wir uns an den herrlichen Dieselstrecken im Grenzbereich zwischen Sachsen und Thüringen herumgetrieben. Mit der Ausbeute waren wir hochzufrieden und wir hatten viel erlebt. Gerne wären wir noch länger geblieben. Die Tage im Vogtland gingen leider viel zu schnell zu Ende. Zum Sonnenuntergang fanden wir uns nochmal am Göltzschtalviadukt ein, um dort die abendliche Stimmung festzuhalten. Dieses Bild einer Ludmilla mit einem Zug aus Rungenwagen war das vorletzte der Tour.

Viele sehr schöne Bilder des Göltzschtalviadukts finden sich schon in der Galerie und auch diese Perspektive ist bereits vertreten, aufgenommen allerdings am Vormittag. Weil die Szene im letzten Abendlicht völlig anders wirkt, möchte ich sie gerne vorschlagen.

Zweiteinstellung, Bild leicht gerade gerichtet. Auch bin ich Julians Vorschlag gefolgt, und habe ausnahmsweise eine Höhe von 1280 Pixel gewählt. Wenn ihr das überwiegend negativ seht (weil auf kleineren Bildschirmen nicht darstellbar), dann kann ich auch gegen eine 1024 Pixel-Version austauschen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 29.09.2000 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Göltzschtalbrücke im Frühjahr 2020...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 25.04.20, 06:22
...lässt sich von diesem bekanntem Standpunkt auch immer schwerer bildlich
umsetzen. Steht doch der Fotograf auf der Baustelle eines gerade neu entste-
henden Eigenheims, nach dessen Fertigstellung sich dieser Blick auf die Brücke
wohl erledigt haben dürfte. Von solchen Bedenken unberührt überqueren 202 484
und 228 321 mit ihrem Holzzug von Freiberg nach Plattling das imposante Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 06:24

Datum: 21.04.2020 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Göltzschtalbrücke im Herbst
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 12.10.18, 22:28
Der Herbst hat Einzug gehalten im Vogtland, die Blätter färben sich
golden, die Kühe genießen ihre letzten Tage auf der Weide bevor es
wieder in den Stall geht. Derweil überquert ein unerkannt gebliebener
Triebwagen der Reihe 1440.2 als RE 3 von Dresden nach Hof die größte
Ziegelbrücke der Welt.

Datum: 11.10.2018 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Spot an"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 22.05.18, 14:16
...für die Göltzschtalbrücke! Die Sonne hat es am Morgen des letzten Tages
von 2016 gerade so über den Berg geschafft und taucht das bekannte Bauwerk
in ihr warmes Licht. Oben drauf ist 145 045 mit einem RE von Dresden nach
Hof zu sehen. Die MRB-Ersatzzüge zum Jahreswechsel 2016/2017 waren eine
willkommene Abwechslung für die sonst im Personenverkehr hier dominierenden
Coradia Continental Triebwagen der Reihe 1440.

Datum: 31.12.2016 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Press/MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen heißen Sommerabend...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 30.04.18, 09:42
...verbringt man am besten im Schatten. Da lässt sich auch relativ entspannt auf den
gewünschten Zug warten, der oft später kommt als erhofft. So auch an diesem Abend im
Juni als 232 673 und 232 238 der LEG mit einem Kesselzug von Bitterfeld nach Sand Hafen
über die Göltzschtalbrücke rollen.

Datum: 21.06.2017 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Göltzschtal
geschrieben von: Nils (512) am: 16.06.16, 19:05
Den wunderschönen Frühlingstag habe ich am 21.04.2016 im Göltzschtal ausklingen lassen. In den Wiesen mit Blick auf die gleichnamige Brücke konnte man einfach entspannen und immer wieder neue Perspektiven ausprobieren. Die frühlingshafteste und schönste fand ich zum letzten Licht, als eine 143 mit ihrem RE von Hof nach Dresden das Tal überquerte. Für die Loks der Baureihe 143 war das der letzte Frühling. Mittlerweile haben neue Triebwagen die Leistungen übernommen. Im Hintergrund ist Mylau und die Kreisstadt Reichenbach im Vogtland zu sehen.

Der eigene Schatten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.16, 19:08

Datum: 21.04.2016 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Göltzschtalbrücke im Gegenlicht
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 26.11.15, 18:43
Der späte Sonnenaufgang im November ermöglicht nun eine Gegenlichtaufnahme
mit meinem Lieblingsbaum und schön angestrahlten Brückenbögen. Eine unerkannte
143 schiebt ihren RE von Dresden kommend über das eindrucksvolle Viadukt in
Richtung Hof.

Datum: 22.11.2015 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Herbst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 03.11.15, 21:15
...für die Baureihe 143 auf der Göltzschtalbrücke. Ziemlich genau vor einem
Jahr passiert eine unerkannte 143 mit dem RE 4765, Hof - Dresden, die weltgrößte
Ziegelsteinbrücke im Vogtland. Der Herbst 2015 dürfte die letzte Gelegenheit sein
für Bilder mit planmäßigen Zügen auf der Brücke, wird die Baureihe 143 doch
im Juni 2016 von modernen Triebwagen auf der Verbindung Hof - Dresden abgelöst.

Datum: 02.11.2014 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ohne Masten...
geschrieben von: Russpeter (191) am: 01.03.15, 17:20
Ein unerkannter 612er rollt hier über die Göltzschtalbrücke,die hier noch nicht von den Masten der Oberleitung entstellt wurde.

Datum: 31.10.2008 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 03.11.14, 19:51
...an der Göltzschtalbrücke, die Temperaturen am ersten Novembertag ließen
allerdings eher einen Sommertag vermuten. Die bunten Blätter der vielen Laub-
bäume hier mussten einfach Kulisse sein für ein paar schöne Herbstbilder. Ein
Regioshuttle der Vogtlandbahn, hier von Adorf nach Zwickau unterwegs, passte
genau auf den großen mittleren Bogen der Brücke und bildete den Abschluss
eines erfolgreichen Fototages.

zuletzt bearbeitet am 03.11.14, 19:52

Datum: 01.11.2014 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Vogtlandbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elektrisch über die Göltzsch
geschrieben von: Russpeter (191) am: 26.07.14, 22:08
Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht,dass Drehstromer mit Güterzügen über die Göltzschtalbrücke fahren?
Hier ist 185 146 mit dem EZ51687 von Zwickau nach Hof unterwegs.Von dort wird der Zug mit 232/233 weiter Richtung Nürnberg rollen.

zuletzt bearbeitet am 26.07.14, 22:09

Datum: 25.07.2014 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Innovationen
geschrieben von: Johannes Poets (461) am: 13.04.14, 12:00
Keine 11 Jahre nach der Fahrt der ersten Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth fand im Mai 1846 die Grundsteinlegung für die Göltzschtalbrücke statt. Für ihren Bau wurde technisches Neuland beschritten. Nach nur 5 Jahren Bauzeit war im Verlauf der Strecke Hof – Leipzig die damals höchste Eisenbahnbrücke der Welt entstanden. Die weltweit größte Ziegelsteinbrücke ist sie noch heute.

Ähnlich innovativ die seit 1906 gebaute preußische P8, der die kurz zuvor entwickelte Heißdampftechnik zu einer für die damalige Zeit beindruckenden Leistungsfähigkeit verhalf.

Die 38 1182-5 (Baujahr 1910) hat am 27. April 1984 den D 23408 von Frankfurt (Main) nach Leipzig am Haken.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.15, 18:48

Datum: 27.04.1984 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der kritische Blick
geschrieben von: Johannes Poets (461) am: 06.04.14, 20:00
Kommt sie raus oder nicht, die Sonne - ein jeder von uns kennt diese Frage bei unklarer Wolkensituation.

Hier bangen einige mir unbekannte Hobbykollegen um das richtige Licht zur fahrplanmäßigen Zeit.
Der Göltzschtalviadukt im Verlauf der Strecke Hof – Leipzig sollte an jenem Tag im Rahmen einer Sonderfahrt von der 38 1182-5 vor historischen Rheingoldwagen befahren werden.

Später konnten wir uns dann alle über ein gelungenes Bild in schönster Nachmittagssonne freuen: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-S/W-Negativ (Agfapan 100)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.15, 18:46

Datum: 27.04.1984 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (901) am: 26.03.13, 21:24 Top 3 der Woche vom 07.04.13 Bild des Tages vom 16.04.17
...einmal aus einer anderen Perspektive. Fast auf dem Tag genau vor 12 Jahren
hatte man von einer kleinen Brücke über die Göltzsch noch diesen relativ freien
Blick auf das markante Bauwerk und der alten Netzschkauer Mühle. Oben - und
unten - ist eine unerkannte 234er mit dem IR 1565, Nürnberg - Dresden, zu sehen.

Datum: 01.04.2001 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
51661
geschrieben von: Russpeter (191) am: 03.02.13, 21:25
Nur an den längsten Tagen im Jahr machbar war der 51661 durch das Vogtland.Nicht leichter wurde es den Zug vor die Linse zu bekommen,dass dieser nur einmal pro Woche eingelegt war und dann auch oft nach Plan fuhr,oder durch Ausfall glänzte.
Hier klappte es gerade noch so mit etwas Licht auf der Göltzschtalbrücke mit 233 452.
Seit Planwechsel ist der Zug durch das Vogtland Geschichte....

Datum: 10.06.2012 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast verloren...
geschrieben von: Acela (15) am: 07.09.12, 12:14
...wirkt ein enzelner 642 der Vogtlandbahn, als er die riesige Göltzschtalbrücke überquert. Zum Aufnahmedatum zeigte diese sich auch noch Fotogen ohne Oberleitungsmasten.

Bild wurde überarbeitet neu eingestellt.

Datum: 17.04.2010 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Brücke
geschrieben von: Russpeter (191) am: 14.06.12, 21:04
Im letzten Licht des Tages beschleunigten hier diese zwei 232er eine Sonderleistung auf der Göltzschtalbrücke in Richtung Nürnberg.

Datum: 31.07.2007 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Göltzschtalbrücke
geschrieben von: Russpeter (191) am: 05.02.11, 21:27
Am frühen Morgen rollte der 51736 Richtung Reichenbach über die Göltzschtalbrücke.
Der Zug ist schon Geschichte,die Sanierung der Brücke in vollem Gange....
Bald werden die Masten die Brücke entstellen und E-Loks die Traktion übernehmen!

Datum: 26.04.2008 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: Russpeter (191) am: 16.08.09, 11:26
Immer wieder schön anzusehen: Der Sonnenaufgang an der Göltzschtalbrücke.
Und mit etwas Glück kommt auch noch etwas gefahren in den entscheidenden Minuten.
Hier waren zwei VT`s der Vogtlandbahn zur Stelle.

Datum: 04.07.2009 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Getreide
geschrieben von: Russpeter (191) am: 17.06.09, 20:09
Manchmal lohnt sich das frühe Aufstehen,kommt doch auch mal was nicht alltägliches vor die Linse.
So am Morgen des 04.04.09. Gerade als die Sonne zaghaft aus einer Wolkenfront auftaucht um den letzten Morgennebel wegzulecken,heulen zwei Loks der Baureihe 233 mit einem Getreidezug über die Göltzschtalbrücke.

Datum: 04.04.2009 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Göltzschtalbrücke
geschrieben von: Russpeter (191) am: 22.02.09, 11:03
Am Morgen des 31.10.08 überquert kurz nach Sonnenaufgang ein 612er die größte aus Ziegeln erbaute Brücke weltweit.
Nach Abbauen des Statives,hatte es den Bodennebel schon so hoch gedrückt,daß die Brücke nicht mehr sichtbar war.

Datum: 31.10.2008 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
232 024 auf der Göltzschtalbrücke im Vogtland
geschrieben von: Russpeter (191) am: 15.02.09, 18:22
Kurz nach Durchzug eines Gewitters,lockerte die Wolkendecke am Abend des 31.07.07 doch noch auf und die Sonne strahlte noch für einige Minuten über die Berge.
Genau in diesen wenigen Minuten,überquerte 232 014 mit dem 50649 die Göltzschtalbrücke,auf dem Weg nach Nürnberg.

Datum: 31.07.2007 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.