DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Leipzig Hauptbahnhof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Walk-By-Fuzz vor'm Seminar
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.11.22, 08:41
Mitte Oktober war für mich von Donnerstag bis Freitag ein Seminar in Leipzig angesagt. Veranstaltungsort war das Trainingszentrum im örtlichen Einkaufscen... ähh Hauptbahnhof, residiert wurde entspannt im Intercity-Hotel in Sichtweite.

Wegen der Wettervorhersagen wurde präventiv mal die Kamera mitgenommen, denn das Seminar sollte erst um 9 Uhr starten und die Mittagspause war auch opulent angesetzt.

Somit erblickte ich glücklicherweise direkt am Morgen blauen Himmel vom Fenster aus, sodass ich zeitig zum Frühstücksbuffet schlenderte, denn damit konnte ich perfekt zum Sonnenaufgang den regen Straßenbahnverkehr der Leipziger Verkehrsbetriebe zwischen Goerdelerring und Hauptbahnhof zu beobachten.

Kompliziert wurde das Vorhaben allerdings durch den Schatten des Wintergartenhochhauses südöstlich vom Hauptbahnhof, dessen 31 Etagen den Bereich zwischen Hotel und Haltestellenanlage konsequent abdunkelten. Somit war es zwingend notwendig, eine Bahn nach Gleis 2 als Sujet abzuwarten, denn nur dort war auf dem Platz noch eine ausreichend lange ausgeleuchtete Lücke vorhanden.
Mit dem NGTW6L "Leoliner"-Doppel aus TW 1339 und 1317 konnte dann bereits um 8:29 Uhr ein Haken an das Vorhaben gesetzt werden. Als Linie 3 ging es für die beiden Leipziger Eigengewächse an diesem Morgen nach Taucha.
Bereits der folgende NGT10XL als 1E nach Schönefeld hatte keine ausreichende Sonnenlücke mehr zur Verfügung.

Zufrieden wurden nun die fehlenden Meter zum Seminar angetreten, in der Mittagspause ging es dann fotografisch weiter - davon in Kürze mehr.

Datum: 20.10.2022 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor den Hallen des Leipziger Hauptbahnhofes
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 08.10.20, 15:39
Die "Eisenschweine" der Baureihe 254 fanden bei der DR nicht nur vor Güterzügen Verwendung, sondern kamen vereinzelt auch vor Nahverkehrszügen oder Abstellzügen in den Leipziger Hauptbahnhof. Zum Ende ihrer Einsatzzeit sah der Umlaufplan einen Nahverkehrszug von Großkorbetha nach Leipzig und anschließend einen Abstellzug nach Taucha vor. Am frühen Morgen des 19.05.90 hat die 254 040 ihre Bghw-Fuhre in die Halle des Hauptbahnhofes gezogen und wartet nun mit ihrem Abstellzug, gebildet aus der Garnitur des D 498 von Krakau über Forst (!) nach Leipzig auf den Abfahrtsauftrag. Nur mit diesem Zug war es im Frühjahr 1990 möglich, eine E 94 vor der Kulisse des Leipziger Hauptbahnhofes zu erwischen.
Die Lok ist nach ihrer z-Stellung am 01.09.90 zum 30.01.92 ausgemustert worden. Von 1993 bis 1996 wurde sie in Basdorf bei Berlin aufbewahrt und ist nach einem kurzen Aufenthalt in Jüterbog in das Dampflokmuseum Hermeskeil überführt worden.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 08.10.20, 17:07

Datum: 19.05.1990 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Traditionslok vor Planzugehren !
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.09.20, 16:56
Machen wir einen kurzen Abstecher zur E 04...;-) Für die Wiedereröfnung des elektrischen Zugbetriebes in Mitteldeutschland ließ die DR vom RAW Dessau zuerst nur Lokomotiven der Baureihe E 44 instand setzen. Als zweite Baureihe folgte die E 04, von der insgesamt 14 Exemplare aufgearbeitet wurden. Ihr Einsatz erfolgte zunächst im Schnellzugdienst auf der Strecke von Magdeburg nach Halle über Köthen. Später kamen die Strecken von Halle nach Leipzig sowie von Leipzig über Bitterfeld und Dessau nach Magdeburg hinzu. Mit der Elektrifizierung weiterer Strecken gelangten die Lokomotiven auch bis nach Erfurt, Camburg, Reichenbach oder Dresden. Schließlich wurden die Loks bis Mitte der 70er Jahre zusehends in den Personenzug- oder Güterexpresszugdienst verdrängt, bevor ihr Einsatz Ende November 1976 zu Ende ging. Viele der Loks wurden nach ihrer Z-Stellung als stationäre Trafoanlagen oder Energieversorgungsgeräte für elektrodynamische Gleisbremsen verwendet. Sehr fotogen war hier die E 04 08, welche für mein erstes Foto einer E 04 in jugendlichen Jahren auf dem Gebiet der DR aus einem fahrenden Transitzug hergehalten hat. Erst Jahre später hat man den Zusammenhang erfahren, warum die Lok da ohne Stromabnehmer, jedoch mit einem Kabel am Fahrdraht immer an der gleichen Stelle stand...;-)
Erhalten geblieben sind von den DR-Maschinen neben der auf dem Museumsgleis des Leipziger Hauptbahnhofes befindlichen Traditionslok E 04 01 die E 04 07 im Traditions-Bw Staßfurt sowie die 204 011 im Eisenbahnmuseum Weimar.
Hin und wieder kam die E 04 01 zu Sonderzug- oder Planzugehren. Einer ihrer letzten Einsätze fand am 29.06.1991 statt, als aus besonderem Anlass neben ihr auch die 218 031, die 244 139 sowie die 254 056 vor planmäßigen Personenzügen im Raum Leipzig - Halle - Eilenburg - Dessau unterwegs waren. Hier sehen wir die Lok, als 204 001 beschriftet, vor dem P 8208 nach Dessau in der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes stehen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 29.06.1991 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tiefergelegt
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 10.08.18, 15:34
Tiefergelegt - im doppelten Sinne des Wortes. Die Leipziger S-Bahn fährt seit dem Jahre 2013 durch den sogenannten City-Tunnel, der den Leipziger Hauptbahnhof und den Bayrischen Bahnhof miteinander verbindet. Geplant war das ganze ja schon seit dem Jahre 1892, als eine Unterpflasterbahn die genannten Bahnhöfe einander näher bringen sollte. Daraus wurde nichts. Bei der Errichtung des Leipziger Hauptbahnhofs 1913 waren die Tunnelideen schon gereifter, so dass eine Einfahrtrampe und ein 710 m langer Tunnel nebst Bahnsteigen unter den Gleisen 22 und 23 aus Richtung Dresden kommend errichtet wurden. Beide Weltkriege vereitelten die vollständige Umsetzung. 1994 wurden die Pläne wieder aufgenommen und führten schließlich zur Vollendung dieses im wahren Sinne des Wortes "Jahrhundertprojekts". Und wie man sieht, hat es sich am Ende doch gelohnt.

Tiefergelegt scheint auch die Baureihe 442 - im urbanen Sprachgebrauch der Eisenbahnfreunde auch Hamsterbacke genannt. Ihre sehr tiefsitzenden Klapprampen ("Klara") ermöglichen niedrige Bahnsteigkanten, so dass Gleise und Bahnsteig bei flüchtigem Blick fast auf einer Höhe miteinander verschmelzen.

Datum: 06.07.2018 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grau und Grau mit einen wenig Rot
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 04.03.18, 18:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.03.18
Grau ist die Hauptfarbe in der Citytunnelstation Leipzig Hauptbahnhof. Und Silbergrau ist die S-Bahn im Mitteldeutschen Verkehrsverbund.
Normalerweise ist die Station auch sehr belebt. Nach einer gefühlten Ewigkeit passte es. Eine S-Bahn fuhr ein, ein Passant lief alleine die Treppe herauf. Zu meinem ganz großen Glück, war er auch passend angezogen und nahm nicht die Rolltreppe.

Datum: 12.09.2015 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorübergehend desorientiert
geschrieben von: JLW (364) am: 16.05.14, 16:12
...war die Zugführerin, als vor ihrem D 971 nach Dresden HBf nicht die gewohnte Lok der BR 211 oder 243 stand.

Zur Ausfüllung des Bremszettels werden halt bestimmte Daten benötigt, aber wo stehen die am Hallenser Edelrenner 218 019 denn nur angeschrieben?

Der Lokführer brachte dann doch schnell Licht ins Dunkel. Der Zug steht am längst historischen "letzten" Bahnsteig 26 des Leipziger Hauptbahnhofes.



Datum: 28.05.1989 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau-Beige weit im Osten
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 13.09.12, 13:31 Bild des Tages vom 24.09.14
Zur Ablösung seiner BR219 zwischen Leipzig und Chemnitz erhielt der Betriebshof Leipzig 2001 einige 218 zugewiesen, damals unter den örtlichen Eisenbahnfans weitgehend als "U-Boot-Killer" geschmäht, sind sie inzwischen selbst historisch. Die 218 210 steht am 2. September 2001 mit ihrem RE abfahrbereit in der Leipziger Bahnhofshalle, während im Hintergrund noch ein Rumänendiesel aus der Deckung hervorlugt.

Datum: 02.09.2001 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.