DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Montabaur, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am alten Stellwerk in Montabaur (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 03.10.20, 13:33
Bevor Montabaur "ICE-Halt" an der Neubaustrecke wurde und einen neuen, elektrifizierten Neubau erhielt, lag das alte Bahnhofsgelände weiter südlich Richtung Innenstadt. Und an der westlichen Bahnhofsausfahrt lag dieses hübsche Stellwerk, welches zugleich den dortigen beschrankten Bahnübergang sicherte.

Am Morgen des 08.05.1989 rollte dort die Garnitur 998 863 + 998 064 + 798 571 als N 6810 vorbei.

Mehr Bilder von diesem Tag aus dem Westerwald? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 18.10.20, 12:44

Datum: 08.05.1989 Ort: Montabaur [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zweigleisig durch den Westerwald .... (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.09.20, 19:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.10.20
konnte man im Jahr 1989 natürlich nicht durch den Westerwald fahren, selbst die zweigleisige Strecke von Limburg nach Staffel endete an der eingleisigen Lahnbrücke. Das mit der Zweigleisiugkeit geht erst dank der Neubaustrecke Köln-Frankfurt.

Das hier vorgeschlagene Bild entstand nordöstlich des alten Bahnhof Montabaur, auf Höhe der dortigen Licht-Einfahrsignale, dort wo man im Hintergrund die Trennung der beiden eingleisigen Nebenbahnen nach Westerburg und Limburg erahnen kann.

Zu sehen ist im warmen Abendlicht des 08.05.1989 Lok 213 333 als 66234 auf dem Weg nach Siershahn / Neuwied.

Mehr Bilder von diesem Tag aus dem Westerwald? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 18.10.20, 12:45

Datum: 08.05.1989 Ort: Montabaur [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Wald in die Felder (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 18.09.20, 18:56
Auf dem Weg von Goldhausen nach Montabaur (alt) begegnete uns am frühlingshaften Morgen des 08.05.1989 213 333 als 66222, als sie das dortige Waldstück verlassen hat. Mittlerweile ist die Strecke deutlich zugewachsen.

Mehr Bilder von diesem Tag aus dem Westerwald? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Der linke Baumwipfel am Übergang zwischen Wald und Himmel ist übrigens nicht manipuliert, auch wenn es so scheint.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.20, 12:46

Datum: 08.05.1989 Ort: Montabaur [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Montabaur noch kein ICE-Halt war (1994)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.04.19, 15:51
Heutzutage kennt man Montabaur als ICE-Halt an der Neubaustrecke Köln-Frankfurt (Main).

Im Jahr 1994 war der wenige hundert Meter parallel zum alten, ortsnäheren Bahnhof gelegene Neubau aber noch nicht in Betrieb. Spät abends war es dort möglich, auch die Nordfassade des Gebäudes in das Licht zu bekommen und mit der ausfahrenden Schienenbusgarnitur 796 769 + 996 757 als N 6890 sinnvoll umzusetzen.

Ich habe lange überlegt, ob die hinter den Lampenmasten stehende und beidseitig "angeschnittene" Lok für das Motiv ein Gewinn oder ein Verlust ist. Mittlerweile möchte ich diese Lok an dieser Stelle nicht mehr missen. Denn das Bild zeigt einerseits den damals im alten Bahnhof mit abgewickelten Güterverkehr und außerdem mit 290 999 als "Bundeswehr-Lok" ein besonderes Exemplar dieser Baureihe.

Heute hat Montabaur einen modernen ICE-Bahnhof mit direkter Anbindung an ein Outlet-Center, ohne dabei seinen gemütlichen Bahnanschluss an die Nebenbahn Siershahn-Limburg und seine Funktion für den Güterverkehr verloren zu haben.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 02.05.1994 Ort: Montabaur [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterfordert duch den Wald
geschrieben von: RSXler (59) am: 13.03.16, 23:32
Sonderlich gefordert war 261 039 nicht, als sie am 21.09.2015 mit einigen wenigen Wagen die Steigung nach Montabaur zu bewältigen hatte. Mir als Fotograf kam die Kürze des Zuges allerdings gerade recht, da so der ganze Zug in die Sonnenlücke passte.
Die altbekannte Stelle am Industriegebiet Heiligenroth wächst zu: Ein halber Lint bzw. Lok + 1 Wagen gehen noch, alles andere verschwindet im Wald. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das mit "ein bisschen Äste wegschneiden" nicht zu ändern war, positionierte ich mich frontal - was aber die geraden Linien der Gravita und den Charakter einer "Waldbahn" hervorhebt, wie ich finde.

Datum: 21.09.2015 Ort: Montabaur [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.