DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Blumberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der NaturParkExpress außerhalb seines Reviers
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.10.22, 09:51
Für den Freizeitverkehr im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen wurde Mitte der 80er Jahre der NaturParkExpress ins Leben gerufen. Dabei standen vor allem entsprechende Radkapazitäten im Vordergrund, so dass hier als Radwagen der Pw 90 im Einsatz war. Dieser ehemalige Postwagen wurde von der HzL übernommen, im Jahre 2015 erhielt er noch mal eine HU und wurde im Landesdesign lackiert. Er lief in der Regel stets zwischen zwei der HzL Ne81, welche diese kuriose Fuhre abrundeteten.

Seit der Reaktivierung durch den Ringzug, kam der NPE auch einmal am Tag bis Blumberg um dort Anschluss an die Sauschwänzlebahn herzustellen. Am 30. Juli 2016 waren es VT 43 und VT 41 die als HzL88079 (Sigmaringen - Blumberg Zollhaus) bei Blumberg ihr Ziel fast erreicht hatten.

Zur Sasion 2020 wurde mangels Verfügbarkeit der Ne81 nach Brandschaden am VT 43 auf drei Ringzug Rs1 umgestellt, dabei erfolgte auch die Umbenennung in Freizeit-Express Obere Donau.
Pw 90 und VT 41 sowie VT 43 gingen später zur SAB, während der Pw90 mittlerweile das SAB Farbdesign trägt, wurde der VT 41 nur neu beschriftet und darf so die HzL Farben etwas am Leben erhalten. VT 43 ist derweil immer noch abgestellt.

Datum: 30.07.2016 Ort: Blumberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Zugkreuzung in Blumberg
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 05.09.20, 11:02
Um die Jahrtausendwende waren die Züge von Ahrensfelde nach Tiefensee in der Regel mit V 100-Sandwiches bespannt. Während der planmäßigen Zugkreuzung in Blumberg bot sich die Gelegenheit, vier ehemalige Maschinen der Deutschen Reichsbahn gleichzeitig in noch ländlich belassener Nebenbahnatmosphäre abzulichten.

Zu sehen ist, wie RB 38964 mit 202 265 und 202 746 als Schiebelok in Richtung Ahrensfelde ausfährt und dabei die Garnitur nach Tiefensee als RB 38967 mit 202 573 (SL) und 271 passiert.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 18.09.2000 Ort: Blumberg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wriezener Bahn II: Überbleibsel
geschrieben von: Torka (7) am: 08.05.20, 20:21
Eine der vier Dieselstrecken im Barnim ist die Wriezener Bahn. Diese ging einst von Berlin nach, wie der Name schon sagt, Wriezen. Seit 2006 wurde der Verkehr zwischen Werneuchen und Wriezen eingestellt. Der Abschnitt Tiefensee-Wriezen wurde zur Draisinenbahn. Die "Wriezener Bahn" wird, wie die anderen Nebenbahnen im Barnim, von der NEB bedient, welche hier mit Talenten fährt. Bis 2012 wurde die Strecke noch von der ODEG gefahren und hatte die Bezeichnung OE25. Heute ist sie aber wieder die RB25.
Güterverkehr auf der Strecke ist zwar eher spärlich, doch noch vorhanden. Die Firma Berger Bau hat einen Standpunkt in Werneuchen, welcher in der Baustoffsaison ab und zu bedient wird.
Am 20.04. fuhr einer dieser "Zwiebelzüge" der DB nach Werneuchen und am 22.04. wieder zurück. Die Hinleistung wurde mit einer Ludmilla gefahren, die Rückleistung 'nur' mit V100.

Hier sieht man 298 313-8 mit dem GM 48483 durch Blumberg nach Wegliniec. In Grünau wurde auf eine E-Lok umgespannt.

2. Versuch: Bild oben und an den Seiten beschnitten, Kontrast minimal erhöht.


Zuletzt bearbeitet am 28.05.20, 21:22

Datum: 22.04.2020 Ort: Blumberg [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indian Summer in Blumberg
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 08.02.15, 19:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.02.15
Die beiden als "Sandwich" fahrenden verkehrsroten 202 169 und 202 520 haben im Bf. Blumberg, gelegen an der KBS 209.25, am 11. November 2000 mit ihrer RB38973 in der Abendsonne einen Kreuzungshalt. Es gilt, 202 746 und 202 573 mit RB38970 passieren zu lassen. Der seinerzeitige Betriebsmittelaufwand mit vier Petroleum-P8 für eine kleine Stichbahn im Berliner Umland dürfte jeden BWLer zum Kollaps treiben, die Lichtbildner erfreuten sich hingegen zahlreicher interessanter Fotomöglichkeiten.

Um den eigenen langen Schatten ganz ohne Photoshop aus dem Bild zu "stempeln", war eine entsprechend niedrige Aufnahmeperspektive nötig, die leider ein paar Halme ins Fahrwerk wandern ließ. Heute aber nicht mehr zu ändern...

Datum: 11.11.2000 Ort: Blumberg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.