DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » La Perche, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz vor dem Abgang
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 23.08.20, 17:19
Leitern und Hochstative waren noch nie mein Ding, aber einen zweistufigen Klapptritt schleppe ich gelegentlich mit mir herum, um die für die Bildgestaltung entscheidenden 50 Zentimeter herauszuschinden. So auch im August 2016, wo ich an der zugewachsenen Strecke Bourges - Montluçon nach Abklappern vieler Bahnübergänge bei La Perche dieses hübsche Ensemble mit Bahnwärterhaus an der Rue du Canal ausgemacht hatte.

Zur Überwindung von Bewuchs (zur Not entfernbar) und BÜ-Schutzzaun (nicht ohne Erregung von Aufsehen entfernbar) klappte ich mein Leiterchen auf, suchte einen festen Stand im bahnbegleitenden Grünstreifen und harrte in der Sonne des IC, der da kommen sollte. Die Stille in der weiten Landschaft am Cher einerseits und der Pielstick-Motor unter Vollast andererseits sorgten akustisch für eine ausreichende Vorwarnzeit, noch bevor die Schrankenanlage ihr charakteristisches Klingeln anstimmen konnte. Zeit genug also, den Klapptritt zu erklimmen und Bildausschnitt und Belichtung zu kontrollieren, bevor der Zug um die Kurve kommt - ganz entspanntes Fotografieren also.

Doch noch bevor der Zug wirklich da ist, wird es merkwürdig weich unter den Füßen: ein Bein des Klapptritts versinkt unaufhaltsam in einem Loch, das sich unversehens im Boden aufgetan hat. Gewichtsverlagerung des Fotografen kann die Dynamik allenfalls bremsen, da ist der Zug schon da. Kamera hochreißen, abdrücken und vom Klapptritt aktiv abspringen, um einen passiven Sturz werweißwohin zu vermeiden sind eins. Aber die Aufnahme ist im Kasten und der rechte Knöchel brauchte nach unsanftem Bodenkontakt auch nur drei Tage bis zur Schmerzfreiheit.

Noch nicht kurz vor dem Abgang war BB 67345: sie schied erst im Dezember 2018 als eine der beiden letzten BB 67300 kurz vor Erreichen ihres fünfzigsten Betriebsjahres aus dem Dienst aus.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.20, 17:10

Datum: 16.08.2016 Ort: La Perche [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.