DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Kurort Rathen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rathen
geschrieben von: AntiViruz28 (24) am: 19.08.20, 15:20
Rathen ist ein absoluter Klassiker im Elbtal, jedoch eigentlich nur für Züge in Richtung Süden. Dennoch habe ich es auch Mal für Züge in Richtung Norden probiert, was doch recht brauchbar ausschaut. Leider ist das Motiv nicht ohne Frontschatten umzusetzen, da die Sonne nichtmal an den längsten Tagen des Jahres weit genug rum kommt. Aus dem Grund habe ich mich auch seitlicher hingestellt.

Dennoch probiere ich es hier in der Galerie, da das Bild mich im Gesamteindruck überzeugt, trotz des Frontschattens.

Datum: 06.07.2020 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoffnung auf 372er..
geschrieben von: AntiViruz28 (24) am: 04.08.20, 00:45
...hatten wir viele, mit Sonne ließ sich jedoch nur 371 005 blicken.

Diese Hoffnung auf eine 372 hatten wir auch, als sich morgens für 10min die Sonne zeigte und sich ein DB Autozug angkündigte... Es fing an zu rauschen, aber am Ende war es doch "nur" eine 189 (was für mich nicht schlimm ist, da diese DB Variante selten bis gar nicht nach Hessen kommt).
Dennoch fuhr bei wunderschöner Wolkenstimmung 189 005 mit dem besagten Autozug durch Rathen im Elbtal.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.20, 11:18

Datum: 07.07.2020 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Basteiblick in Rathen...
geschrieben von: AntiViruz28 (24) am: 20.07.20, 09:51
...ist schon des öfteren vorhanden, jedoch nicht aus dieser Richtung.
Erst haben wir uns geärgert, dass 383 208 der Železničná spoločnosť Cargo Slovakia (kurz ZSSK Cargo) südwärts morgens aus der falschen Richtung kam. Umso mehr überraschte es uns, dass die Lok samt Autozug gegen Nachmittag wieder in Richtung Norden fuhr und uns somit dieses schöne Bild bescherte.

Datum: 07.07.2020 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: SK-383 Fahrzeugeinsteller: RAILL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Elbe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (415) am: 25.06.16, 11:17
Vom Lottersteig ergibt sich ein fantastischer Blick ins Elbtal, die die Mühen des frühen Aufstehens und des teils fordernden Fußmarschs von Kurort Rathen her vergessen macht. Mit einem Stahlzug aus Tschechien ist 189 059 die Elbe abwärts unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.16, 20:58

Datum: 05.06.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs nach Tschechien
geschrieben von: rlatten (219) am: 05.10.15, 16:53
Metrans, seit einigen Jahren eine Tochtergesellschaft der HHLA, hat im letzten Jahr 20 TRAXX MS-Elloks von Bombardier abgenommen. Die Option auf 10 weitere Loks wurde mittlerweile in eine Bestellung umgesetzt. Metrans bezeichnet die TRAXX MS-Loks als Baureihe 386. Diese Loks sind ständig mit KLV-Zügen zwischen Bremerhaven bzw. Hamburg und Prag bzw. Ceska Trebova am pendeln. Am 4. Oktober 2015 war im Elbtal nicht viel los. Zwar wurde der Radweg zwischen Kurort Rathen und Königstein immer noch rege von Radlern benutzt, der Schienenweg hatte eine unterdurchschnittliche Menge von Güterzügen zu bewältigen. Am Vormittag war der 386 017 mit einem KLV-Zug in richtung Tschechien unterwegs. Die Fuhre wurde bei Kurort Rathen abgelichtet. Eine bekannte Fotostelle, mal wieder anders umgesetzt.

Datum: 04.10.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Unterholz heraus
geschrieben von: Hannes Ortlieb (415) am: 16.06.15, 21:01
Oder müsste es auf dieser Höhe eher aus dem Oberholz heraus heißen?

371 003 zieht EC 173 "Porta Bohemica" durch den langgezogenen Bogen bei Rathen und hat gerade "die" Fotostelle schlechthin für den Nachmittag passiert. Man könnte es als Remineszenz an seinen Vorgänger, den legendären "Vindobona" betrachten, dass an zweiter Stelle immerhin ein ex-ÖBB-Wagen, nun in CD-Diensten, im Zugverband mitläuft, der sich nur zur Hälfte vernajbrt zeigt. Die Farbvielfalt dürfte in Bälde weiter abnehmen, was man so von den Fahrplanentwürfen hört und auch die "Knödel" in verschiedensten hübschen Lackierungen haben die längste Zeit ECs durchs Elbtal gezogen.

Datum: 05.06.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (415) am: 08.06.15, 01:26
Nach Pierres Bild im vergangenen Jahr stand der Lottersteig schon lange auf der To-do-Liste, der baldige Wegzug eines Freundes aus Dresden in Kombination mit stabil angekündigtem guten Wetter brachte endlich den nötigen Handlungsdruck, sich morgens aus dem Bett zu quälen und den Aufstieg zu wagen. Der Güterverkehr rollte ganz anständig, die Sonne schien ungetrübt und es lässt sich dort oben im Schatten gut aushalten, hat man einmal den Aufstieg entlang der Kante geschafft.

Alle halbe Stunde je Richtung wird das Zugprogramm durch die S-Bahn bestimmt, die hier allen Umstationierungsplänen zum Trotz immer noch mit Loks der Baureihe 182 verkehrt, auch wenn so einige 143er wieder auf der S1 mitmischen. Eine unerkannt gebliebene saubere 182 zieht hier ihre S 31721 zum Grenzbahnhof Schöna und sticht mit ihrem Verkehrsrot schön zwischen den vielen Grüntönen hervor.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.15, 20:37

Datum: 05.06.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bevor die Sonne verschwand...
geschrieben von: Vinne (667) am: 21.03.15, 12:42
... kam 182 023 noch vernünftig ausgeleuchtet durch den Betriebsbahnhof Rathen im Elbtal gerollt.

Im Hintergrund das Felsmassiv, auf dem sich oberhalb des rechten Bildrandes auch die Bastei befindet.

Auch die 182 werden - die Anzeichen verdichten sich ja - wohl bald im Elbtal verschwinden, allerdings nicht nur wie die Glühmurmel oben für gut eine Stunde sondern wohl auf deutlich längere Zeit.

Das Motiv mit "viel Fels" ist so noch nicht vorhanden, daher der Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:00

Datum: 20.03.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in der Sächsischen Schweiz
geschrieben von: ludger K (304) am: 04.11.13, 01:28
Kurz vor Beginn der Elektrifizierung der Elbtalstrecke Dresden - Schöna brachte die Dresdner 110 151 den P 8716 von Krippen nach Dresden, hier kurz vor dem Posten 23a vor Kurort Rathen (Archivbild).

zuletzt bearbeitet am 04.11.13, 01:31

Datum: 16.05.1974 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtal im Wandel
geschrieben von: 232 208-9 (33) am: 25.01.13, 14:59 Bild des Tages vom 25.03.15
Auch viele Jahre nach dem Ende der Rollenden Landstraße "Rola" passieren LKW-Sattelauflieger die Elbtalbahn zwischen Dresden und Decin auf dem Schienenweg, legitimer Nachfolger ist der KT 41361, der auf seiner Reise von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Lovosice zur Hälfte mit solchen Beladen ist.
Am 17. März 2012 war 372 014 für die Bespannung zuständig und passierte den Rathener Betriebsbahnhof vor der beeindruckenden Elbsandsteinkulisse der Bastei.

Datum: 17.03.2012 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die BR 182 mit S- Bahn
geschrieben von: 243 804 (20) am: 17.01.13, 15:59
... ist im Elbtal nun schon seit eineinhalb Jahren relativ zuverlässig unterwegs. So auch am 02.11.2012, als 182 017 mit ihrer S- Bahn das schöne Fachwerkhaus hinter Rathen passiert.

Datum: 02.11.2012 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Elbtal
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 09.10.11, 00:09
Am 12. Oktober 2008 waren die Loks der Baureihe 143 noch alltäglich vor allen Zügen der Dresdner S1 zwischen Meißen und Schöna, an jenem sonnigen Oktobertag zog 143 112 ihre erst wenige Monate alte Klima-Dosto-Garnitur vor dem Bastei-Felsmassiv nach Bad Schandau. Wie sich doch die Zeiten ändern: Reichlich ein Jahr zuvor rollten hier noch modernisierte DR-Dosto`s als Wagenmaterial der S1 und drei Jahre später ist bereits die übernächste Tfz-Generation an den S-Bahnen zu finden. Auch die Hl-Signaltechnik wurde in dieser Zeit durch ein ESTW ersetzt...

Datum: 12.10.2008 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Elbtal gibts Knödel mit Tee
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 04.01.11, 19:15
Das war das Motto am 07.07.2010 im Elbtal, als die von DB Schenker auserwählte bordeauxrote 180 011 im besten Pflegezustand zwischen Kurort Rathen und Königstein nach Prag unterwegs ist.

Datum: 07.07.2010 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
RBH-Doppel bei Kaiserwetter
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 22.02.10, 13:55
Ein RBH-Doppel bestehend aus der 106 und 102 rauschen mit ihren Kohlezug durch Rathen in Richtung Bad Schandau.
Ein "Vormelder" ließ dieses Bild bei Kaiserwetter entstehen.

Datum: 09.09.2010 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schönste Farbgebung
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 15.01.10, 21:23 Bild des Tages vom 03.04.11
Mit eben dieser zeigt sich 180 011 mit ihrem Containerzug bei Kurort Rathen, als sie den Zug am 26.4.2008 nach Decin führt.

Datum: 26.04.208 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sieg im Wolkenkrimi
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 26.10.09, 17:08
1:0 für den Fotografen, da hatte Murphy mal kurz gepennt und somit konnte 180 018 mit gemschtem Güterzug bei dieser schönen Licht - und Wolkenstimmung aufgenommen werden.

Datum: 26.10.2009 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.