DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Hagenacker, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klassiker von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 22.04.23, 09:55
Der abendliche Blick bei Hagenacker für Züge Richtung Treuchtlingen gehört sicherlich zu den Klassikern im Altmühltal und ist hier auch schon mehrfach vertreten. Am 21.04.2023 versuchte ich mal eine erhöhte Perspektive mit dem Hochstativ, damit die Felsen im Hintergrund noch besser zur Geltung kommen. 152 063 schaute mit einem überwiegend aus Autowagen bestehenden Güterzug vorbei.

Datum: 21.04.2023 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bedrohliche Kulisse im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 04.12.22, 11:28
193 242 Ell + 193 650 MRCE fuhren mir mit einem Ekol-KV bei Hagenacker vor die Kamera. Bei bedrohlicher Wolkenkulisse kam das ungleiche Vectron-Gespann genau im passenden Moment durch das Altmühltal gefahren.

Datum: 06.04.2022 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Ell
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altmühltal von oben
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.03.21, 12:03 Bild des Tages vom 24.03.24
Das Altmühltal wird ja gerne als durchfotografiert angesehen, der Blick auf Hagenacker von einem Hang aus wurde hier in der Galerie aber noch nicht präsentiert. Vor 4 Jahren, im Frühjahr 2017, war auf dieser Strecke noch ausschließlich die Baureihe 111 im Nahverkehr unterwegs, wahlweise mit reinen Doppelstockzügen oder den so genannten Kamel-Garnituren mit einem n-Steuerwagen. Ein Regionalzug Richtung Ingolstadt hat gerade den Esslingerberg-Tunnel durchfahren und erreicht als nächsten Halt Dollnstein.

Datum: 02.03.2017 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
V160 im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 18.12.20, 08:13
Zwischen Dollnstein und Hagenacker war es keine geringere als 217 002, die einen BLG-Autozug durch den markanten Felseinschnitt zog. Die netten Quellwölkchen hielten brav still und zeigten sich im Hintergrund.

Datum: 29.06.2015 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen in Hagenacker
geschrieben von: 194 118 (25) am: 19.12.20, 21:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.01.21 Bild des Tages vom 11.10.23
Den altbekannten Blick vom Tunnelportal bei Hagenacker hatte ich eigentlich gar nicht auf der Rechnung, als ich am Morgen des 12. Oktober 2019 mit dem Rad auf dem Weg von Solnhofen in Richtung Dollnstein war. Aber ein prüfender Blick kann ja nicht schaden, wenn man schon mal vorbeikommt, und das morgendliche Streiflicht in Verbindung mit einigen Nebelschwaden gefiel mir so gut, dass ich beschloss, wenigstens einen Zug abzuwarten.

Der ließ zum Glück nicht lange auf sich warten (was ja im Altmühltal leider nicht selbstverständlich ist), und um viertel neun war das Bild mit der Railpool-185 676 und ihrem Kesselwagen-Ganzzug im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.20, 01:54

Datum: 12.10.2019 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winner im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.06.20, 17:35
Nur an den längsten Tagen im Jahr lässt sich dieser Blick bei Hagenacker von einem Felsen hinab mit ausgeleuchteten Fluss und Seitenlicht auf dem Zug umsetzen.
Zum Glück kam am 26.06.2020 in dem kurzen passenden Zeitfenster ein fotogener Güterzug und zwar 189 914 mit dem Winner-KLV.

Datum: 26.06.2020 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
111 187 als Steuerwagenersatz
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 23.06.18, 16:28 Bild des Tages vom 25.04.19
Normalerweise sind im Altmühltal an den Nahverkehrszügen die Loks immer nur an der Nordseite, doch am Morgen des 20.04.2018 kam mal ein Zug mit führender 111 vor einem Steuerwagen Richtung München. Die Sonne kam gerade so über den Berg und beleuchte mit ihren ersten Strahlen des Tages die Szene bei Hagenacker.
Mittlerweile werden lokbespannte Regionalzüge im Altmühltal immer seltener, die neuen Triebzüge der Baureihe 445 übernehmen mehr und mehr den Verkehr.

Datum: 20.04.2018 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hagenacker im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 15.06.17, 09:51
145 080 befördert am 02.06.2017 einen gemischten Güterzug durch das Altmühltal. In wenigen Sekunden fährt sie in den 633 m langen Esslingerberg-Tunnel ein.

Datum: 02.06.2017 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarz zu Grau
geschrieben von: 143erFan (12) am: 25.09.16, 13:03
Viel los im Altmühltal - das haben auch die vielen Radfahrer in den letzten Wochen bemängelt...

Die Fotografen allerdings waren durchaus erfreut, denn die wunderhübsche Strecke durch das Altmühltal wird normalerweise von nicht allzu viel Bahnverkehr geprägt.
Doch aufgrund von mehreren Baustellen über die Sommerferien wurde der Großteil nun über die "Altmühltalbahn" umgeleitet.

Das Foto entstand auf einem kleinen Aussichtspunkt oberhalb des Südportals des Eßlingerbergtunnels.

Noch ein kleiner Hinweis zur Bildmanipulation: Ein kleiner Fernsprecher, welcher in die Lok ragte, wurde entfernt.

Datum: 31.08.2016 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das kurvige Altmühltal
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.08.16, 13:11
Die Strecke von Treuchtlingen nach Ingolstadt führt durch das malerische Altmühltal. Wegen der vielen Kurven findet man hier zu jeder Zeit eine passende Stelle für süd- und nordfahrende Züge. Am Morgen des 25.08.2016 konnte ich bei Hagenacker einen umgeleiteten WLC-Kesselzug ablichten. Passend zu den Wagen war der ex Hupac-Taurus 182 600 am Zug.

Datum: 25.08.2016 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 15.07.11, 12:16
Dieses Bild gibt eigentlich alles wieder, was das Altmühltal auszeichnet. Am 07.07.2011 konnte ich 185 372 an dieser wunderschönen Stelle bei Hagenacker aufnehmen. Zusehen ist rechts die Altmühl und im Hintergrund links die markanten Felsen des Altmühltals. Die TRAXX fuhr mit ihren Schiebewandwagen in Richtung Treuchtlingen.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 23:01

Datum: 07.07.2011 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hagenacker
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 16.05.11, 19:20
Am 22.04.2011 fuhr 111 172 im malerischem Altmühltal zur Mittagszeit mit einem Regionalexpress in Richtung München. Das Bild entstand am Bahnübergang von Hagenacker.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.15, 23:27

Datum: 22.04.2011 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenlöwe
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 28.02.11, 09:23
Am Abend des 30.8.2005 rauscht 189 025 mit der damals noch recht neuen Railion-Beklebung an den markanten Felsen des Altmühltals nördlich von Dollnstein an der Ortschaft Hagenacker aus Ingolstadt kommend gen Norden, gen Treuchtlingen, vorbei.

zuletzt bearbeitet am 28.02.11, 09:23

Datum: 30.08.2005 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.