DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Arzviller, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zeitlose Eleganz
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 05.08.21, 20:50
Zeitlose Eleganz strahlt das von Paul Arzens konzipierte livrée „grand confort“, das unter anderem an der Wechselstromvariante der „nez cassés“-Familie zum Einsatz kam, auch nach Jahrzehnten auf Frankreichs Schienen noch aus. Vermutlich wäre der über viele Jahre von der SNCF bevorzugte Designer entsetzt, würde er einfallslose Nachfolgelackierungen wie „fantôme“ sehen, die aktuell noch an den Gleich- bzw Mehrsystemmaschinen der Reihen BB 7200 und BB 22200 "bewundert" werden kann. Während die in „Multi-Service“ und „en voyage“ gehaltenen wendezugfähigen BB 15000 noch mit einigen Exemplaren im Einsatz stehen, sieht die Lage für die TEE-Vertreter deutlich düsterer aus: keine Handvoll steht noch in Diensten der SNCF. Auch die erstgebaute Maschine ist im Herbst 2019 nach 48 Einsatzjahren auf das Abstellgleis gewandert. Am 30. Juni 2018 durfte sie noch einen Samstagausflug in den Nordosten unternehmen und war für die Bespannung des Intercités Eco von Paris nach Strasbourg und zurück eingeteilt. Bei Arzviller befindet sich BB 15001 am frühen Abend mit dem Intercités 1002 auf dem Rückweg in die Hauptstadt und wird in Kürze in den rund 2,5 Kilometer langen Tunnel de Arzviller eintauchen. Immerhin: Diese Maschine wird im "Cité du train", dem Eisenbahnmuseum von Mulhouse, der Nachwelt erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 20:54

Datum: 30.06.2018 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Modern trifft antik...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 13.07.20, 13:59
Ein Wunschmotiv stand seit Jahren auf meiner Liste, aber es sollte lange dauern, bis endlich eine Umsetzung möglich war...
Der alte Bahnhof von Arzviller, einsam gelegen in den Vogesen, ist seit vielen Jahrzehnten stillgelegt. Das alte Bahnhofsschild am Bahnsteig über dem Raum des Fahrdienstleiters hat die Zeit bis heute überlebt und zeugt davon, dass hier einmal die Bewohner des gleichnamigen Ortes nach einem langen Fußweg die weite Welt erreichen konnten.
Mittlerweile hat sich die Palette der Fahrzeuge komplett gewandelt, und so trifft heute die moderne Eisenbahn auf die Schönheit einer längst vergangenen Zeit...
BB 26144 schiebt am 25. Juni 2020 den TER 835023 von Nancy nach Strasbourg

Datum: 25.06.2020 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arzviller
geschrieben von: HSU (200) am: 04.07.19, 21:31
In den Sommermonaten lohnt sich auch ein nachmittäglicher Besuch am Kanal in Arzviller. In diesen Monaten beleuchten die Sonnenstrahlen beide Tunnel.
Am extrem heißen 28.06.2019 entwickelten beide Tunnel eine eigene Thermik. Der Eintritt heißer Luft in den kühlen Schiffstunnel erzeugte dort beständige Nebelschwaden.

Außerhalb der Tunnel ließ es sich nur unter einem Schirm aushalten. Wir warteten auf den EC nach Paris und wurden in der davor liegenden Stunde von 6 aufeinander folgenden Güterzügen sehr positiv überrascht.

Das Motiv ist immer wieder schön und natürlich in der Galerie bereits vorhanden - aber eben noch nicht mit einem Güterzug.

Datum: 28.06.2019 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
En voyage de Strasbourg á Paris
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.04.18, 20:00
Nur mäßig beliebt ist das en voyage-Farbschema der SNCF, welches mittlerweile allerdings wieder auf dem Rückzug ist. Nebenbei werden auch immer mehr klassische Lokomotiven, die dieses Farbschema tragen, ausgemustert. Die BB 15063 wird es bestimmt auch irgendwann treffen, am 06.04.2018 zog sie allerdings fleißig den Intercity von Paris nach Strasbourg und retour. Auf der Rückfahrt habe ich den Zug am alten Bahnhof von Arzviller fotografiert, wo schon lange keine Züge mehr halten.

Außerdem gilt noch: Besser en voyage als Fantôme ;)


Zuletzt bearbeitet am 14.04.18, 19:02

Datum: 06.04.2018 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arzviller, Juni 2006
geschrieben von: CC6507 (218) am: 29.07.17, 11:25
"Arzviller Kanal"-Bilder gibt es zwar schon in ausreichender Menge in der Galerie, jedoch scheint der Blick vom anderen Kanalufer noch nicht dabei zu sein. Im Juni macht man um die Mittagzeit herum aufgrund der hoch stehenden Sonne normalerweise Fotopause ("Im Sommer zwischen elf und drei hat der Fotograf auch mal frei"). Nicht jedoch bei diesem Motiv. Der steile Hang mit seinen hohen Bäumen im Hintergrund erfordert geradezu die hochstehende Sonne, will man den Vordergrund nicht komplett schwarz haben. Ich erinnere mich noch daran, dass es etwas Zeit bedurfte, bis ich den optimalen Ausschnitt für den Schellzug nach Paris gefunden hatte. Prinzipiell sollte das Motiv auch heute noch so zu fotografieren sein, auch wenn das Zugaufkommen deutlich zurückgegangen sein dürfte.

Datum: 06.2006 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knicknase am Kanal
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 24.04.17, 22:14
Eine der bekanntesten Stellen an der Ligne 1 ist am Rhein-Marne-Kanal bei Arzviller. Zahlreiche Bilder sind in den vergangenen Jahrzehnten hier entstanden, und ständig trifft man an dieser Stelle alte und neue Gesichter. Einen großen Ansturm wird die Strecke in diesem Jahr besonders von Freitags bis Sonntags erleben, da seit Anfang April die am Wochenende verkehrenden Intercités Eco mit der BB 15000 bespannt werden; ein schönes Comeback in ihrer früheren Heimat.
BB 15039 im Corail+ Design passt hervorragend zu den Corail-Wagen des IC 1002, der am 23. April 2017 um 16:02 Uhr parallel zum Kanal den Tunnel bei Arzviller verlassen hat und nun das Gewässer in Richtung Réding verlässt...

Datum: 23.04.2017 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rückkehr der BB 15000
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.04.17, 16:22
Seit Ende 2011 war die BB 15000 eigentlich verschwunden von der Ligne 1 bei Strasbourg, wo die BB 26000 sich dafür verstärkt ausbreitete. Nach einigen Jahren mit vielen durch BB 26000 bespannten Zügen zeichnet sich ein Wandel ab: Die IC's Basel - Brüssel wurden gestrichen, die meisten TER fahren inzwischen mit Regiolis und der IC 1001/1002, welcher noch relativ jung ist, wurde auf BB 15000 umgestellt. Somit hat sich die BB 26000 mittlerweile fast komplett zurückgezogen, nur noch Güterzüge und einzelne TER kann man hier noch mit jenen sehen. Aber man hat ja in den letzten Jahren auch fleißig 26er fotografiert, Zeit für was Neues! :)

BB 15012 mit IC 1001 Paris Est - Strasbourg bei Arzviller.

Ich habe die Lok bewusst schon ans kleine Haus fahren lassen, da zuvor Mastschatten und ein anderer Schatten auf der Lok zu sehen sind und mir persönlich das so besser gefällt.

Datum: 09.04.2017 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BB 25105 – im Stil der Sechziger
geschrieben von: 797 505 (398) am: 24.10.16, 17:43
Ähnlich wie bei den Einheitsloks der DB hielten sich auch in Frankreich bei der SNCF einige Loks aus den sechziger Jahren noch lange in ihrem Auslieferungszustand. In Deutschland trugen die begehrten Loks gerne einen Handumlauf, eine Regenrinne und Gusskekse, in Frankreich freute man sich über grünen Lack, viele Chromleisten und erhabene Nummernziffern.

Warum die 1964 gebaute BB 25105 noch im Mai 1989 praktisch im Auslieferungszustand glänzen durfte ist nicht bekannt. Andere Maschinen waren zu diesem Zeitpunkt längst in den „Beton-Farbtopf“ gefallen oder hatten zumindest ihre Zierleisten eingebüßt.

Ein kurzer Sonnenspott erhellt am 12. Mai 1989 das klassische Motiv am Canal de la Marne au Rhin bei Arzviller. Die elektrifizierte Kanalbahn zum Ziehen von Schiffen ist 1989 zwar noch vorhanden, aber nicht mehr regelmäßig in Betrieb.

Sowohl der Auslösezeitpunkt als auch der knappe Beschnitt (wohl wegen meiner damaligen „Brennweitenlücke“) lassen sich heute leider nicht mehr ändern.

Datum: 12.05.1989 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleitet
geschrieben von: Kupper (21) am: 04.11.12, 20:22
Der EN 453 wurde dieses Jahr einige Male über Straßbourg umgeleitet und somit kamen nach vielen Jahren mal wieder 181er in diese Gegend.
Auch am 08.08.2012 wurde der Zug umgeleitet und ich wartete in Arzviller auf den von 181 211, welche erst dieses Jahr verkehrsrot lackiert wurde, gezogenen Zug.

Datum: 08.08.2012 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommer am Kanal
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 08.07.12, 19:02
Nachdem Julian vor einigen Wochen bereits die Ansicht mit den zwei Tunnelportalen präsentiert hat, stelle ich jetzt mal noch eine Version von "weiter hinten" zur Auswahl, die zwar die beiden Tunnelportale nicht zeigt, dafür aber mehr von der Kurve.

Im letzten Jahr stattete auch ich dem Canal de la Marne au Rhin bei Arzviller einen Besuch ab, hauptsächlich, um dort den damals noch planmäßig mit einer BB 15000 bespannten IC 90 abzulichten.
Besagter IC wurde allerdings leider von einem Güterzug aus der Gegenrichtung zugefahren, sodass wir eben mit dem restlichen Verkehr vorlieb nehmen mussten.

Das fiel uns auch nicht weiter schwer, als eine unerkannte ECR 247 einen ewig langen Kesselwagenganzzug mit geschätzten 30 km/h und einem tollen Sound an uns vorbeizerrte. Da rückte die IC-Pleite schnell in den Hintergrund, denn der Ganzzug gibt an der bekannten Stelle ein, wie ich finde, beeindruckendes Bild ab - und immerhin hat der Gegenzug IC 91 mit BB 15008 an der Spitze ein paar Stunden zuvor geklappt ;-)

zuletzt bearbeitet am 08.07.12, 19:11

Datum: 27.06.2011 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
TGV Province - Province
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.05.12, 12:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.06.12 Bild des Tages vom 10.05.15
Das satte Maigrün und ein weiß-blauer Himmel, dessen hier so harmlos aussehende Wolken an jenem 12. Mai 2012 das ein oder andere Mal für Nervenkitzel im entscheidenden Augenblick gesorgt hatten, bilden den Rahmen für die äußerlich etwas derangierte Réseau-Einheit, die als TGV 5488 von Strasbourg nach Nantes soeben den Tunnel d` Arzviller verlassen hat und nun ein kurzes Stück dem Canal de la Marne au Rhin folgt, ehe es von Réding aus gen Norden und damit zur Schnellfahrstrecke Est Européenne gehen wird.

Diese Verbindung zwischen elsässischer Hauptstadt und der Präfektur des westfranzösischen Départements Loire-Atlantique, wo Jean-Marc Ayrault, der drei Tage nach Aufnahmedatum zum neuen Premierminister ernannt wurde, seit 1989 Bürgermeister ist, zählt zu den sog. "Province - Province"-Relationen, die unter Umgehung von Paris mit all seinen Kopfbahnhöfen eine wichtige Netzergänzung darstellen, auch wenn ihre Zahl - der starken Fokussierung auf die Capitale geschuldet - relativ übersichtlich ist...


zuletzt bearbeitet am 20.01.15, 14:55

Datum: 12.05.2012 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wasserzug am Kanal
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 16.08.11, 19:31
Kurze Zeit nach dem IC 91 mit seiner BB 15000, wegen dem wir eigentlich an diese Fotostelle gefahren sind, kündigte ein lautes Rauschen einen Güterzug an.
Zur Mittagszeit des heißen 27. Juni 2011 (das war mal einer der wenigen wirklichen Sommertage 2011!) rollt eine Vossloh EURO 4000 mit einem Wasserzug am Haken am Canal de la Marne au Rhin entlang.

Sowohl der Kanal, als auch der Zug werden nun in einem mehrere Kilometer langen Tunnel verschwinden. Der Schiffstunnel hat immerhin eine stattliche Länge von 2,3 Kilometer - durch ihn schippern heute hauptsächlich Freizeitkapitäne.

Datum: 27.06.2011 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-EURO 4000 Fahrzeugeinsteller: Europorte
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Kanal entlang
geschrieben von: maxbahner (6) am: 06.01.11, 00:56 Bild des Tages vom 05.07.17
Der Rhein-Marne-Kanal und die Linie Strassbourg - Metz/Nancy treffen sich mehrmals bei ihren Weg über die Vogesen. So überspannen mehrere Brücken die Wasserstraße. Vor dem Tunnel von Arzviller verlaufen beide zwar fast schon paralell, aber mit einem größeren Höhenunterschied. Wieder am Tageslicht befinden sie sich auf gleichen Niveau.

Am 1. Juli 2010 begegnet die BB 15008, in ihrer alten "Paul-Arzens"-Lackierung(damals Chefdesigner der SNCF) und dem EC 90 »Vauban« (Zürich HB - Bruxelles-Midi) am Haken, einem schmucken Hausboot.

zuletzt bearbeitet am 06.01.11, 11:20

Datum: 01.07.2010 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Canal de Marne au Rhin
geschrieben von: 120 002-1 (4) am: 20.06.10, 10:37
BB 115023 (Dépôt Strasbourg) mit EC 90 »Vauban« (Zürich HB - Bruxelles-Midi) bei Arzviller

Datum: 04.06.2010 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Canal de la Marne au Rhin
geschrieben von: sandhöfer (6) am: 04.01.10, 13:04
Quer durch Westeuropa fährt der EC von Zürich nach Brüssel über Straßbourg,Metz und Luxembourg.Hier am `Tunnel de Arzwiller` überquert er den Hauptkamm der Vogesen.Die Strecke wir hier begleitet vom Rhein-Marne-Kanal der hier mit Hilfe von Schleusen und einem Schiffshebewerks ebenfalls die Vogesen quert.Früher wurde der Kanal auch von einer schmalspurigen elektrischen Treidelbahn begleitet deren Reste noch zum Teil erkennbar sind.Im Bild rechts im Schatten war die Trasse der Bahn.Der EC hat eben gerade den Tunnel verlassen ,es führt am 15.8.09 die 15021 des Depot Straßbourg.
1/500sec , Bl.4,5 , b.DX 50mm , ISO160

zuletzt bearbeitet am 04.01.10, 13:10

Datum: 15.08.2009 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.