DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Ebersdorf-Friesau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf der Thüringischen Oberlandbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.12.22, 09:06
...zwischen Triptis und Blankenstein gibt es längst keinen Reisezuverkehr
mehr, dieser wurde am 24. Mai 1998 eingestellt, der Güterverkehr Ende 1998.
Die Bedienung des an der Strecke liegenden Sägewerkes in Ebersdorf-Friesau
erfolgt seitdem von Saalfeld aus über Lobenstein. Hier im Bild passiert 219 108
mit der Regionalbahn 15111 nach Blankenstein eine alte Feldwegbrücke zwi-
schen Remptendorf und Ebersdorf-Friesau.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 12.12.22, 20:37

Datum: 20.04.1996 Ort: Ebersdorf-Friesau [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Große und kleine Lasten
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 23.05.20, 13:41
Während Ganzzüge, wie der schwere Holzzug im Hintergrund, einen wesentlichen Anteil an den Gütertransporten auf der Schiene ausmachen, ist der Einzelwagenladungsverkehr stark zurückgegangen. In Ebersdorf-Friesau müsste er sich bis heute gehalten haben, sofern meine Informationen stimmen. Zu Zeiten, als die Güterzüge dort noch mit der Baureihe 204 bespannt wurden, entstand dieses Bild. Der Holzzug ist vor einer Weile angekommen und das Rangiergeschäft hat inzwischen begonnen. Davon völlig ungerührt, werden nebenan Kohlebriketts aus einem Selbstentladewagen entladen. Um den Inhalt abzutransportieren, dürften sicherlich einige Fahrten mit dem Multicar auf der Straße erforderlich gewesen sein.

BM: ein paar Verfremdungen wurden an der Person und am Kleinlaster vorgenommen und eine halbe Lampe am Bildrand wurde entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 07.07.2001 Ort: Ebersdorf-Friesau [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.