DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Milbitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter in Milbitz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.01.22, 10:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.01.22
Nur wenige Wochenenden sind mir so nachhaltig in Erinnerung geblieben wie jenes Ende Januar 1993. Wolkenloser Himmel und tiefster Winter versprachen eine reichhaltige Fotoausbeute an Dieselzügen der späten Epoche IV im Thüringer Wald. Kommen wir noch einmal zur Strecke von Arnstadt nach Saalfeld, welche von uns nicht umsonst ein weiteres Mal im Herbst 1994 besucht wurde (vgl. Railviev).
Eines meiner persönlichen Lieblingsmotive ist die Umrundung der kleinen Ortschaft Milbitz, zwischen Paulinzella und Rudelsburg gelegen. Von einem Hang hat man einen grandiosen Ausblick auf die Strecke und das dahinter liegende Ortsbild. Während hier die Herbstversion mit einem blitzsauberen U-Boot mitsamt ebenso ansprechender Bghw-Garnitur ins Netz ging [www.drehscheibe-online.de] , entstand am Mittag des 31.01.93 ein paar Büsche weiter die Aufnahme eines weiteren U-Bootes mit seiner Garnitur aus Halberstädtern sowie einem ABme, ebenfalls auf dem Weg nach Saalfeld.
Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 31.01.1993 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Milbitz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.05.20, 21:32
Der Personenzugdienst auf der Strecke von Arnstadt nach Saalfeld war bis Mitte der 90er Jahre geprägt durch lokbespannte Wagenzüge, welche von den Baureihen 219 und 232 befördert wurden. Grund genug, im Oktober 1994 eine mehrtägige Fototour nach Thüringen zu unternehmen, welche sich nicht nur auf den Rennsteig mit seinen "Babelsberger Dicken" beschränkt hat.
Das Viadukt von Stadtilm hat ja vor kurzem seinen Einzug in die Galerie erhalten. Ein weiteres Motiv an der Strecke von Arnstadt nach Saalfeld ist die Kurve oberhalb von Milbitz. Wir blicken auf das Dorf mit seiner Kirche St. Nikolaus und beobachten die Vorbeifahrt des N 7413, gebildet aus einer Bghw-Garnitur und bespannt mit einem wahrlich sehr sauberen U-Boot der Baureihe 219. Der Zug ist auf dem Weg nach Saalfeld und durchfährt das Rottenbachtal, zwischen Paulinzella und Rottenbach gelegen. In Rottenbach zweigt von dieser Strecke eine weitere Nebenbahn nach Katzhütte ab. Saalfeld ist bald erreicht.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.10.1994 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die einmalige Möglichkeit beim Schopf gepackt
geschrieben von: JLW (364) am: 15.05.16, 07:10 Bild des Tages vom 18.01.17
... hatte Anfang 1990 der bekannte Videofilmer Joachim Schmidt, als er die 44 1093, 1106 und die nur mit zwei Zylindern arbeitende 44 1378 nach Thüringen holte und dort diese alles vorher Bekannte sprengende Filmserie, die Mitte der 1960er Jahre angesiedelt war und die heute als "Jumbo-Saga" vertrieben wird, mit seinen Kameramännern inszenierte.

Ohne die 44 1106, die erst in den Nachmittagsstunden dieses schneelosen, aber bitterkalten Januartages ihren Auftritt hatte, kämpfen sich 44 1093 und die Schublok 44 1378 von Rottenbach hinauf nach Milbitz.

Einige Wagons dieses Zuges (der Packwagen ist holzbeplankt) wurden als Werkwagen des "VEB Chemiekombinat Schwarza" ein letztes Mal auf die Strecke geschickt. Heute völlig unvorstellbar, aber genau zu diesem polit-stürmischen Zeitpunkt war fast alles möglich.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 06:59

Datum: 14.01.1990 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Raanzer" auf dem Heimweg
geschrieben von: MDC (179) am: 29.01.09, 22:55 Bild des Tages vom 29.04.11
...eigentlich ja eher "Zug seitlich". Zweimal pendelte die 94 1538 an diesem Sonntag mit dem Sonderzug "Raanzer" im Schwarzatal zwischen Rottenbach und Katzhütte. Zum Abschluss des Tages sollte auf dem Heimweg noch ein Bildchen an der Strecke nach Arnstadt gemacht werden. Dies geschah dann in Höhe der St.Nikolaus Kirche im Örtchen Milbitz, als der Zug die Steigung nach Paulinzella hinaufrollte.



Datum: 27.04.2008 Ort: Milbitz [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.