DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Mörfelden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
S-Bahn in die Stadt
geschrieben von: Andreas Burow (299) am: 08.05.20, 18:41
Der Pfingstsonntag 2014 war ein herrlich klarer Tag, an dem die Sonne bis zu ihrem Untergang strahlte. Meine Hoffnung war es, dass die Nordseite des Bahnhofsgebäudes in Mörfelden an diesem langen Tag ein wenig Licht abbekommen könnte. Ansonsten ist die Nordseite stets die Schattenseite. Das wunderschöne Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1903 war in den Jahren 2010/2011 sehr aufwändig renoviert worden und erhielt u.a. ein neues Naturschieferdach. Weil ich damals zeitweise von Mörfelden aus zur Arbeit pendelte, konnte ich den jeweiligen Baufortschritt gut verfolgen. Dem Bahnverkehr dient das Empfangsgebäude schon seit längerem nicht mehr, vielmehr wird es als Kulturbahnhof („Kuba“) genutzt. Trotz des flachen Lichtes auf den Seitenflächen blieb das Motiv aber schwierig umzusetzen, da es aus dieser Blickrichtung leider ziemlich verbaut ist.

Den Jungs und Mädels am Bahnsteig war das egal, denn sie warteten auf die S-Bahn nach Frankfurt, wo am Abend natürlich viel mehr los ist, als in Mörfelden. Der neue S-Bahn-Triebwagen 430 111 hatte seine Abnahme am 19.05.2014 und sah deshalb noch nagelneu aus. Außerdem passte er sehr gut zu dem modernen Umfeld.

Zweitversuch mit deutlich weniger Magenta und etwas heller, nachdem die erste Version leider ziemlich verunglückt war.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 08.06.2014 Ort: Mörfelden [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Schrankenposten 87
geschrieben von: Andreas Burow (299) am: 15.01.19, 19:51 Bild des Tages vom 20.05.20
Längst verschwunden ist der einsame Schrankenposten 87 an der Riedbahn bei Mörfelden. Allerdings besteht an der B 44 bis heute ein beschrankter Bahnübergang. Am 1. Mai 1986 war die alte Infrastruktur noch intakt. Der Schrankenwärter war mit seinem Fahrrad zum Dienst gekommen und konnte 150 101 dabei zusehen, wie sie ihren Güterzug in Richtung Frankfurt am Main schleppte.

Wenn ich mich recht erinnere, war ich dem Feiertag mit dem Motorrad unterwegs und konnte mal kurz vorne rechts stehen bleiben und die Kamera auspacken. Zum Glück habe ich damals die 150 nicht verschmäht, obwohl mir eine Mannheimer 194 natürlich viel lieber gewesen wäre.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 01.05.1986 Ort: Mörfelden [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.