DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Kahla, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterhalb der Leuchtenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 11.10.23, 11:15
Zur Zeit stampfen ja einige Jumbos durch die Galerie. Deren Fährte nehme ich mal auf, mit diesem recht bekannten Motiv aus dem Saaletal unterhalb der Leuchtenburg bei Kahla. Wir sehen mit der 44 1093 eine seinerzeit sehr bekannte Lok dieser Baureihe, welche bei der Reichsbahn den Status der Traditionslok besaß. Sie war zunächst beim Bw Nordhausen und später beim Bw Sangerhausen beheimatet, und wir waren damals immer aus dem Häuschen, wenn die Lok mal zu Planeinsätzen im Saaletal unterwegs war - was recht selten vorkam.
Der 29.11.86 sollte eigentlich ein strahlend klarer Spätherbsttag sein. Wer das Saaletal jedoch kennt, rechnete mit dem, was kommen musste: bis zum späten Vormittag hielt sich dichter Nebel im Tal, aber es fuhr alles, was Räder hatte: neben der 44 1093 war mit der 01 1531 eine weitere Traditionslokomotive der Reichsbahn vor Schnellzügen zu erleben, zusätzlich zu dem "normalen" Dampfverkehr mit der Baureihe 41.10. Anlass des Einsatzes der beiden Tradiloks sollte meiner Erinnerung nach der nahe Abschied der "Mikados" sein, welche uns 1986 vorab zu mehreren Tages-Einreisen ins Saaletal gelockt haben.
Nun, die 44 1093 wurde an dem Tag vor dem sonst mit einer 41 bespannten Nahgüterzug von Camburg über Jena nach Saalfeld eingesetzt, aber der sich nicht auflösen wollende Nebel verhinderte jedes Foto nördlich von Jena. Also haben wir uns zunächst in Jena am Stellwerk des Saalbahnhofes postiert und sind nach der Vorbeifahrt der Lok zu der legendären Fotokurve hinter Kahla gedüst. Letzte Nebelreste sind links im Bild noch zu erkennen, als die mächtige Lok mit ihrem Nahgüterzug an uns vorbeischraddelt. Aber anstatt in das inzwischen sonnendurchflutete Saaletal dem Zug hinterherzudüsen (was man damals locker geschafft hätte...), wollte die Mehrheit meines Fototeams lieber Richtung Norden, um einen D-Zug noch vor Camburg zu erwischen, den an dem Tag eine der beiden 218 (E 18 DR) am Haken hatte, um ihn in Camburg an die 01 1531 zu übergeben. Also entstanden zwei völlig nutzlose Bilder im dichten Nebel mit einer E 18, der man ihren Zug nicht ansah, sowie einer anfahrenden 01.5, deren Dampf im Weiß des Himmels unterging. Danach war die Sonne auch im Saaletal hinter Jena wieder weg, und meine Laune erst recht. Und das hallt bis jetzt nach, 37 Jahre danach...schon irre, was..? ;-) Mir sind Bilder des Güterzuges mit der 44 1093 südlich von Kahla von dem Tag bekannt. Mehrere. Von den gleichen Fotografen...:-(

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 29.11.1986 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Saaletal
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 11.02.22, 17:32
Vor ziemlich genau einem Jahr gab es im Gegensatz zu aktuell hierzulande einen richtigen Winter mit teils zweistelligen Minusgraden, reichlich Schnee auch im Flachland und schließlich noch mehreren Tagen ordentlich Sonne.
In der Hoffnung auf ein paar Güterzüge verschlug es mich am 14.02.2021 ins Saaletal südlich von Jena. Von denen war an diesem Sonntagnachmittag leider nichts zu sehen, so musste ich mit dem Personenverkehr Vorlieb nehmen. Im Bild zu sehen ein RS-1 der Erfurter Bahn von Jena Saalbahnhof kommend, wie er unterhalb der Rudelsburg Kahla verlassen hat, um an seinem nächsten Zwischenhalt Orlamünde auf die Orlabahn nach Pößneck unt. Bf. abzubiegen.


Datum: 14.02.2021 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Unterhalb der Leuchtenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.05.20, 08:29
Damals ein klassischer Beifang, heute ein Blickfang: weniger wegen der Allerwelts-204, sondern wegen der damals noch planmäßig eingesetzten Doppelstock-Garnituren bei den Nahverkehrszügen im Saaletal! Wir schreiben den 13.08.1993. Die Saaletalbahn war noch nicht elektrifiziert, und an einem Wochenende Mitte August 1993 fand eine Plandampfveranstaltung statt, in derem Rahmen verschiedene Schnellzugdampfloks eingesetzt wurden, die -aus damaliger Sicht- vor gar nicht allzu langer Zeit tatsächlich planmäßig im Saaletal liefen. Natürlich wurde im Rahmen dieser Veranstaltung auf alles draufgehalten, was ansonsten noch vorbeikam - und das sind eigentlich aus heutiger Sicht die viel interessanteren Aufnahmen. Bilder von der 01 1531 gibt es en masse...aber einem gewöhnlichen Nahverkehrszug mit einer 204 und Doppelstockwagen haben damals nur wenige gezielt nachgestellt. Wir sehen hier, wie sich die 204 622 mit ihrem N 7323 bei Kahla unterhalb der Leuchtenburg elegant in die Kurve legt.

Auch wenn das Motiv als solches schon mehrfach in der Galerie enthalten ist, so hält diese neben den zahlreichen Dampflokaufnahmen eine weitere Version mit dem Nachwende-Alltag in meinen Augen locker aus..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.08.1993 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
P8 auf der Saalebahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.04.19, 10:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.04.19
Am letzten Tag der Veranstaltung "Plandampf zwischen oberer Saale und Ilm" der Sächsischen Eisenbahn-Gesellschaft (aus der später der VSE hervorging) pendelte die Geraer 38 1182-5 zwischen Jena Saalbahnhof und Orlamünde, hier mit N15107 bei Kahla unterhalb der Leuchtenburg.
Scan vom Mittelformat Dia.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 13:20

Datum: 09.10.1993 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Saaletal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.02.18, 18:52
Fast wie eine Spielzeuglandschaft wirkte das Saaletal am 26. Januar 2013, als es bei frostigen Temperaturen ein wenig geschneit hatte. Es war auch einer der ersten Einsatztage der "Hamster" auf dieser Strecke, erst zum Fahrplanwechsel im Dezember zuvor hatten sie die RE-Verkehre zwischen Jena und Nürnberg übernommen.

Datum: 26.01.2013 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Leuchtenburg
geschrieben von: NAch (805) am: 30.05.15, 06:51
Die südliche Ausfahrt Kahla mit dem Blick auf die Leuchtenburg - immer wieder gern genommen.
Diesmal ist die Burg nicht vom Dampf verdeckt.

Scan vom KB-Dia


Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fensterreihe
geschrieben von: NAch (805) am: 26.04.15, 17:48
Mit fällt dieses Schattenspiel der Übersetzfenster als erstes auf; die Haltegriffe an den Türen kommen hinzu.
Nach den ersten Wagen nimmt die Unschärfe der Teleaufnahme doch so zu, dass nur noch die unterschiedliche Bauart auszumachen ist.

Ach ja, eigentlich gilt dieser Scan vom Negativ der (damals) ungeliebten 119.

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ng 66473
geschrieben von: NAch (805) am: 08.04.15, 07:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.04.15
Ein Nachschuss, mal wieder. Es ist sogar eine ganze Serie geworden - soweit das bei einem 120 Film überhaupt möglich ist. Hier ist das letzte Bild daraus, die 41 1055 ist nun voll in der Sonne und durch die Kurve ist sie hier auch zu sehen, kurz bevor sie im Strauchwerk verschwindet. Der - wirklich gemischte - Nahgüterzug ist auch in Gänze im Bild, dem Tele sei Dank.

Scan vom Negativ
EDIT: Loknummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 10.04.15, 21:33

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Saaletal
geschrieben von: 1600TL (34) am: 23.11.14, 21:08
gab es ja bekanntlich viele schöne Motive. Einer der Klassiker war auf jeden bei Kahla mit der Leuchtenburg. Da ich die DB 44 nur noch kurz in Ottbergen und im Emsland erleben konnte, freute es mich um so mehr rund um Saalfeld die BR 44 noch zahlreiche Male sehen zu können. Am 24.4.1981 legt sich 44 0196 mit ihrem Güterzug bei Kahla in die Kurve.

Datum: 24.04.1981 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nahgüterzüge
geschrieben von: NAch (805) am: 08.02.14, 22:55
Nahgüterzüge waren zumindest bei den Fotografen sehr beliebt. Sie hatten längere Aufenthalte und konnte so bequem vefolgt und mehrmals aufgenommen werden.

Eine wunderbare Ausfahrt aus Kahla, Sonne, Schnee was will man mehr !
Und doch war ich mit dem Bild sehr unzufrieden ... Fotoforumleser wissen warum.
Die Zeit heilt viele Wunden und so steht dieser Scan nun (zum zweiten Mal) zur Auswahl.

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
41 im Saaletal
geschrieben von: NAch (805) am: 30.11.12, 23:27
Die Reichsbahn in der DDR hatte viele Probleme, die aus heutiger Sicht manchmal erstaunlich gelöst wurden, manchmal auch nicht.

Die Lokkohle war so eins. Erst war nur Braunkohle da ("Totes Feuerbett"), nach Kohlestaub wurde auf Öl gesetzt. Und dann war das Öl so teuer...

Wir jedoch freuten uns über die Ausfahrt des Güterzuges nach Camburg.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:35

Datum: 16.06.1984 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leuchtenburg
geschrieben von: NAch (805) am: 13.09.12, 22:33
Für diese Winterzeit herrschte im Saaletal ein hervorragendes Wetter, ganz klare Luft, kein Braunkohledunst - der frische Wind sorgte dafür, dass es klar blieb. So konnte ich auch via Tele die Leuchtenburg ins rechte Licht und vor allem in diesen imposanten Blickwinkel rücken.

Beim Warten auf den Dampfzug entstand dieses ´Vor´Bild.

Der Dampfzug kam später, das Licht war immer noch toll - aber der frische Wind und die Dampfwolke....

Scan vom Dia

EDIT: die beiden anderen Bilder: [www.drehscheibe-foren.de]

zuletzt bearbeitet am 16.09.12, 16:55

Datum: 16.02.1985 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Polenkohle"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.10.10, 19:07
Mit einer "Leerkohle" nach Polen passiert 185 150 die ehemalige Abzweigstelle
Kahla bei Elsterwerda. Heute werden von hier allerdings nur noch die Schranken
eines nahen Bahnüberganges bedient.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.15, 15:48

Datum: 31.07.2010 Ort: Kahla [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.