DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Putbus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letztes Licht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.12.23, 12:59
Der ganze Tag war ein Wolkenlotto. Da war es sehr angenehm, zum Tagesende noch einmal Sonnenlicht zu haben.

Das Tagesprogramm neigt sich dem Ende zu und bald ist Putbus erreicht.

Datum: 17.03.2023 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regelbetrieb 2023
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.05.23, 17:03
In jedem Jahr, wenn de RS1 zur Fristuntersuchung muss, fährt die PRESS mit Ferkeltaxen (2 772er Triebwagen) alle Leistungen zwischen Bergen und Lauterbach. Hier unterquert die Garnitur die Brücke der ehemaligen Schmalspurstrecke nach Garz (Rügen) in Putbus.

Zweiteinstellung. Ich habe die Sättigung (außer dem Triebwagen) etwas erhöht und ein paar Äste vor dem Zug digital entfernt.

Datum: 16.03.2023 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
V 100 mal (für mich) ganz anders
geschrieben von: Frank H (408) am: 28.04.20, 13:45
Bei der Durchsicht meiner Galeriebilder fällt schnell auf, welcher Baureihe ich Zeit meiner fotografischen Tätigkeit besonderes Augenmerk gewidmet habe: der V 100 der Deutschen Bundesbahn in ihren Varianten 211, 212 und 213, und dies bevorzugt natürlich in „altrot“.

Mein motivlicher Schwerpunkt auf den alten Bundesländern sorgte bedauerlicherweise dafür, dass sich die entsprechende Reichsbahnvariante kaum in meinem Archiv findet, und als mir bewusst wurde, welche Kleinode ich in den Jahren nach der Wende NICHT fotografiert habe, war die Zeit der ehemaligen 110er. schon nahezu abgelaufen.

Im Frühjahr 1994 ergab sich jedoch die Gelegenheit, Reichsbahnflair mir einer typischen DR – Garnitur festzuhalten. Zehn Urlaubstage bei fast durchweg herrlichem Wetter auf Rügen sorgten nicht nur für eine stattliche Anzahl an Bildern vom Schmalspurdampf, sondern auch für diese Aufnahme der 202 298 im Bahnhof Putbus, wo sie vor dem Personenzug 15113 auf Abfahrt nach Lauterbach Mole wartet.

Ich hätte mir für diese Szene natürlich lieber eine optisch gepflegtere Lok gewünscht, mit ihrem verwitterten Lack hebt sich die 202 kaum von den Ziegelsteinen des ausnehmend hübschen Empfangsgebäudes ab. Aber es ist eben authentisch, und heute ist mir das Bild des DR – Pendants zu den viel häufiger von mir fotografierten DB - Umbauwagenzügen ebenso wichtig wie die Dampfzüge.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 02.05.1994 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Sandwich an die See
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.04.19, 10:45
Im Zuge der "Fahrten in den Frühling im Stil der Deutschen Reichsbahn" hatte die Pressnitztalbahn den als Stammfahrzeug eingesetzten RegioShuttle von der Lauterbacher Strecke abgezogen, passte er doch natürlich nicht zum Motto der vier Apriltage vom 10. bis zum 14.

P 81369 ließ sich von der Anhöhe am Ortsrand von Putbus somit als Sandwichbespannung aus 112 565 (rechts) und der als 110 722 beschrifteten 112 708 ablichten.

Während über der führenden Lok die Bebauung des Weilers Beuchow zu erkennen ist, sieht man oberhalb des ersten Wagens noch die Kleinbahntrasse nach Binz und weiter nach Göhren in östliche Richtung verschwinden.

Auch der rechte Bildrand hat durchaus Eisenbahngeschichte vorzuweisen, begrenzte diese Baumreihe doch einst die Südstrecke nach Altefähr. Im Satellitenbild ist der Trassenverlauf noch eindeutig erkennbar.

In wenigen Augenblicken wird der Zug also seinen wichtigsten Zwischenhalt erreichen, anschließend weiter zur Mole in Lauterbach fahren und auf dem Rückweg den Anschluss von der Kleinbahn nach Bergen herstellen.

Datum: 10.04.2019 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Reichsbahn erobert Putbus
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.04.19, 13:58
Spätestens seit der Betriebsübernahme der beiden stromlosen Strecken auf der Insel Rügen durch die Pressnitztalbahn bzw. deren Tochtergesellschaft Rügensche Bäderbahn hat sich einiges gewandelt.

Der Süden der Insel ist seit dem bahntechnisch auf einem guten Wege, wurden doch vom neuen Betreiber diverse Maßnahmen an der Infrastruktur vorgenommen.

Neben neuen Publikumsanlagen entlang der Kleinbahn, neuem Lokschuppen in Göhren und Empfangsgebäudesanierungen hat auch der Normalspurteil in Putbus diverse Anpassungen erfahren.

Eine Betriebsmittelverladerampe wurde gebaut, die Tankstelle im Nordkopf (später soll dort eine neue Werkstatt hin) errichtet, das Ausfahrsignal B nach Bergen als Formsignal (sic!) aufgestellt.

Natürlich kann die "Press" als Unternehmen mit großem historischen Hintergrund ihre Basis nicht verleugnen, sodass man - auch außerhalb der Saison - den einen oder anderen besonderen Fahrzeugeinsatz für die Lauterbacher Schiene auf die Beine stellt.
So kam bereits vor der Karwoche 2019 das Programm "Fahrten in den Frühling im Stil der Deutschen Reichsbahn" ins Rollen. 112 565 und 110 722 (die eigentliche 202 708) hatten im Sandwich zwei Bmh dabei, mit denen zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach Mole gefahren wurde.

Vorbei am genannten Formsignal erreicht der Zug "kurz vor knapp" den Bahnhof Putbus. Die V 60 des Unternehmens an der Verladerampe für Schmalspurfahrzeuge auf Transportwagen bekommt auch noch etwas Licht ab, die Tankstelle liegt bereits im Wolkenschatten.

Datum: 12.04.2019 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagenersatz
geschrieben von: Nils (725) am: 31.10.17, 19:46
Seit einiger Zeit wird der Verkehr auf der Strecke Bergen auf Rügen-Lauterbach Mole durch einen Wendezug aus 223 152 und einem Steuerwagen in NX-Farben durchgeführt. Der hier sonst eingesetzte Regioshuttle 650 032 befindet sich nämlich zur Hauptuntersuchung. Im besten Herbstlicht konnte die Garnitur dabei am Nachmittag des 29.12.2017 kurz vor Putbus beobachtet werden.

Datum: 29.10.2017 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen auf Rügen
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.07.17, 12:05
Auf Rügen gibt es eine normalspurige Nebenbahn zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach-Mole. Zwischen Bergen und Putbus verläuft die Bahn auf eigener Trasse, während zwischen Putbus und Lauterbach-Mole die Trasse mit Hilfe eines Dreischienengleises gemeinsam mit der Rügener Bäderbahn betrieben wird. Der Charme einer Nebenbahn ist mancherorts noch allgegenwärtig. Am Morgen des 27.05.2017 begegnete mir der Regioshuttle der Pressnitztalbahn kurz vor Putbus.

Datum: 27.05.2017 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend in Putbus
geschrieben von: joergfg (41) am: 14.03.17, 21:19
99 4633-6 ist nach dem ganztägigen Einsatz vor Fotozügen auf der RüKB vom Lokpersonal auf evtl. Schäden untersucht, alle Stangenlager wurden abgeölt, Kohle- und Wasservorräte sind ergänzt.

Nur noch schnell ein Bild gemacht und anschliessend kann die Nachtruhe für die Vulcan-Lok im Lokschuppen Putbus beginnen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.17, 22:30

Datum: 21.01.2017 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau, blau, blau brüllt die RüBB
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.07.15, 20:52
Wer auf Rügen den erlesenen Klängen schwer arbeitender Schmalspurlokomotiven erlegen ist, der befindet sich zumeist in Reichweite der Steigungsabschnitte rund um die Granitz.

Lässt man sich vom Dampfross allerdings bis Lauterbach kutschieren und positioniert sich anschließend auf der letzten Bühne des Zuges, so kann man während der anschließenden Rückfahrt nach Putbus ganz andere Geräusche vernehmen.

Vor einem brüllt nun nämlich 251 901 mit allem was sie hat über das Dreischienengleis die Steigung in die Residenzstadt hinauf, Dieselsound vom feinsten. Auch wenn die Lackierung der Lok sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist und sie historisch nichts mit der Strecke gemeinsam hat (wie eigentlich kein Schmalspurzug), so zeigt es doch die moderne Seite der Kleinbahn auf der Insel, die unter blauem Himmel und entsprechenden Fotowolken - die Trennkante ist nicht in Photoshop entstanden! - auch extrem Spaß machen kann.
Leider sind die Fotostellen auf diesem Streckenabschnitt rar gesäht, sodass neben dem Zug an sich nur der Telegrafenmast etwas Motiv abwirft.

Die Eingliederung der Lok in die Galerie fällt mir etwas schwer, da unter 251 nur die ebenfalls blauen Brüllkisten aus MaK-Schmiede laufen - vielleicht könnte dort eine kleine Anpassung erfolgen?

Datum: 04.04.2015 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommerabend auf Rügen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 29.06.15, 13:21
Fotos von der Rügenschen Bäderbahn "Rasender Roland" zwischen Putbus und Beuchow sind in der Galerie bisher nicht vertreten. Deswegen möchte ich diese Aufnahme von P 113, dem letzten Zug des Tages von Putbus nach Göhren, kurz nach Verlassen des Bahnhofs Putbus vorstellen. Zum Aufnahmeort musste ich mich durch brusthohe Brennnesseln kämpfen und dann gegen Mückenschwärme verteidigen, aber was tut man nicht alles für ein Foto ;-)


Zuletzt bearbeitet am 02.07.15, 17:39

Datum: 28.06.2015 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochglanz
geschrieben von: NAch (805) am: 14.06.15, 09:34

Auf Hochglanz wurden die Wagen (und auch die Loks) der Rügenschen Bäderbahn poliert. Vor 120 Jahren wurde der Betrieb aufgenommen. In der heutigen Event-Kultur vollkommen als Grund für ein Eisenbahnfest ausreichend, mit Hüpfburgen und Comedian Auftritten - also nichts für mich.
Der Kleinbahn sei die Aufmerksamkeit vieler Touristen gerne gegönnt, auch die Einnahmen natürlich. Es wurde schlieslich auch dem Kleinbahn-/Dampf- oder auch Eisenbahnfan etwas geboten.
Spiegelblanke Wagen hat es im Regelbetrieb früher nicht gegeben, aber den "Betriebsdreck" kann man nicht ernsthaft zurückfordern.

Für mich war es die Gelegenheit, die Putbuser Bahngebäude aus anderer Perspektive festzuhalten.

Zweiteinstellung mit neuem Zuschnitt

Zuletzt bearbeitet am 17.06.15, 09:45

Datum: 28.05.2015 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Rügensche Bäderbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Kilometer noch
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.04.13, 21:37
Einmal noch muss der Meister den Regler der 99 4802 hinter Beuchow öffnen, ehe es mit zwei Linkskurve gemütlich in den Bahnhof Putbus geht.
Noch einmal wird das Lokpersonal die Lok für einen Umlauf nach Göhren und zurück fertig machen, ehe dann in gut vier Stunden für die Maschine Feierabend sein wird.

Und so nahm ich den Zug in den hügeligen Feldern kurz vor Binz am 1. April auf, kein Scherz, Schnee war auf Rügen noch reichlich vorhanden.

Leider habe ich den Telegrafenmast nicht ganz in die Lücke der Baumreihe im Hintergrund gesetzt, ich hoffe, das Bild sagt dennoch etwas zu.

Datum: 01.04.2013 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sag - wo mussten wir nochmal umsteigen...?
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 05.09.11, 10:47
Am 28.08.2011 war um halbacht morgens noch nicht viel Betrieb im Bahnhof Putbus. Es waren nur wenige Touristen unterwegs und es näherte sich die Fahrzeit für den Triebwagen nach Bergen.
Diese Herrschaften gehörten zu den wenigen Fahrgästen an diesem Morgen. Kurz vor der Abfahrt wurden nochmal eben die Köpfe zusammen gesteckt und der Fahrplan für die Reise studiert...

Datum: 28.08.2011 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelstür
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 29.03.11, 14:56
...zu einer ganz weltlichen Leidenschaft - der Eisenbahn;-)

Datum: 00.07.2010 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RüKB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.