DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Hirschhorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kapelle ohne Namen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 31.03.23, 22:31
Am südlichen Ufer der Hirschhorner Neckarschleife liegt, von weither sichtbar, die alte und sehr schöne Ersheimer Kapelle, die auf diesem Bild die Hauptrolle spielen durfte. Am gegenüberliegenden Prallhang befindet sich eine weitere, sehr viel bescheidenere Kapelle, für die ich aber keinen Namen herausfinden konnte. Eine 425er-Doppeleinheit passiert als S1-Zug 38136 Osterburken-Homburg das kleine Gotteshaus. Über den davor ansteigenden Pfad konnte man früher den Hirschhorner Schlossweg erreichen, von dem aus das Bild entstand, und auch einige Fotos von der Neckarschleife, die sich in der Galerie finden, dürften von diesem Pfad aus entstanden sein. Bei der Abholzung des Hangs wurde der obere Teil des Wegs aber zerstört, und er endet jetzt im Nichts.

Bildmanipulation: Da sich MS Neckarsteinach in der Hirschhorner Staustufe ein paar Sekunden zuviel Zeit gelassen hatte, habe ich Teile einer zweiten Auslösung verwendet, um das Schiff ganz zeigen zu können.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.23, 22:35

Datum: 08.03.2022 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo der Neckar (ganz) hessisch ist
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.04.22, 01:08
Von kurz hinter Eberbach bis knapp vor Neckargemünd bildet der Neckar die Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Hessen. Nur bei der Hirschhorner Neckarschleife gibt es südlich des Ortsteils Ersheim eine "grüne Grenze", so dass der Neckar hier ganz auf hessischem Territorium zu liegen kommt. Diesen Flussabschnitt kann man von einem Wanderweg, der am Schloss von Hirschhorn beginnt, gut einsehen und nebenher noch den Zugverkehr auf der Neckartalbahn sowie das Treiben an der Hirschhorner Schleuse beobachten. Deren oberer Vorhafen präsentiert sich gerade ohne Schiffsverkehr, als ein (ex-)Abellio-Talent als RE 19279 Mannheim-Heilbronn entlang des Prallhangs die Flussschleife durchfährt. Die Wohnbebauung von Ersheim entstand erst in der Nachkriegszeit, da es am rechten Flussufer an Baugrund mangelte; sehr viel älter ist allerdings die in diesem Umfeld etwas verloren wirkende Ersheimer Kapelle St. Nazarius und Celsus, die in Teilen bereits aus dem 14. Jahrhundert stammt.

Datum: 08.03.2022 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hirschhorner Burgblick
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 17.05.21, 21:15
Dank "DB Grünschnitt" wurde in jüngster Zeit im Neckartal viel Vegetationspflege betrieben.
Dank dieser Maßnahmen sind wieder "neue-" oder "neue alte-" Fotomotive möglich.
Bei einem Besuch vor einigen Wochen entdecke ich in Hirschhorn am Neckar dass auch hier endlich wieder was machbar ist.

Zu sehen ist ein Abellio Triebwagen der Baureihe 442, der als Regional Express auf der Fahrt von Heilbronn nach Mannheim unterwegs ist und gerade den 341m langen Schloßbergtunnel verlassen hat.
Der Tunnel führt unter der in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichteten Burg hindurch.



Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 21:17

Datum: 26.04.2021 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Neckarschleuse bei Hirschhorn
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 22.10.20, 17:52 Bild des Tages vom 12.01.24
Vom 07.01.1986 ist bereits mit dem Bahnwärterhaus vor Neckargemünd ein Bild einer 194 in die Galerie aufgenommen worden. Wir wussten damals, dass in sehr zeitnaher Folge bis zu drei 194-bespannte Güterzüge durch das Neckartal fuhren und sind nach dem ersten Zug bei Neckargemünd weiter in das Tal gefahren, um festzustellen, dass die Sonne an einem 07.01. derart tief steht, dass sich nur wenige Fotomöglichkeiten ergeben haben. Wenn auch nur mit ambitioniertem Streiflicht umsetzbar, hat uns aber dennoch die Ausfahrt aus dem Tunnel unterhalb des Schlosses Hirschhorn recht gut gefallen. Wir stehen in der Nähe der Neckarschleuse, und bereits nach kurzem Warten kam die zweite E 94 des Tages mit einem langen Güterzug in Richtung Heilbronn aus dem Tunnel gerauscht. Ein dritter Güterzug kam fast im Blockabstand, der aber zu unserer immensen Enttäuschung "nur" mit einer grünen 150 bespannt war. Jammern auf hohem Niveau...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.01.1986 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzmotiv
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.04.20, 09:55
Angesichts des angekündigten klaren Wetters schien mir der 21.4. ein geeigneter Tag zu sein, um einmal die bekannte Fotostelle am Prallhang der Hirschhorner Neckarschleife aufzusuchen. Vor Ort angekommen, stellte sich aber Ernüchterung ein, denn die Bäume am Neckarufer nahe des nördlichen Portals des Schlossbergtunnels sind inzwischen so in die Höhe gewachsen, dass tunnelnahe Zugfotos kaum mehr befriedigend möglich sind. Also begab ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotiv - und fand dies weiter östlich auf dem Wanderweg, der oberhalb der Neckarschleife am Waldsaum entlang führt. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Ersheimer Kapelle, hinter der sich zwei Abellio-Talente als RE 19221 Mannheim-Heilbronn in die Kurve legen.
Der Ort Ersheim bestand schon deutlich vor Hirschhorn, wurde aber nach der Gründung der Stadt allmählich aufgegeben. Erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es wieder zur Bebauung der Gemarkung, was erklärt, weswegen dieser sehr alte Kirchenbau (der seit Jahrhunderten nur noch als Friedhofskapelle genutzt wird) ausschließlich von relativ banaler Nachkriegsarchitektur umgeben ist.

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengefügt.

Datum: 21.04.2020 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hirschhorn am Neckar (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.04.19, 07:12
In Hirschhorn am Neckar steht bei wunderbarem Wetter abfahrbereit unter der dortigen Burgruine der "Eierkopf" 456 405 / 456 105 als N 7327. Im Hintergrund sind übrigens in der Ausfahrt noch die damals existierenden Formsignale - zu erahnen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 25.05.1986 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühherbstliches Neckartal
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 23.09.18, 14:47 Bild des Tages vom 29.09.20
Dichter Hochnebel dominierte am Morgen des 11. September 2018 das Wetter über dem Neckartal. Guter Dinge begab ich mich dennoch gegen 8 Uhr an den Hang oberhalb der Hirschhorner Neckarschleife. Reichlich Sonne war für den Tag prognostiziert, ich spekulierte auf das ein oder andere Stimmungsbild. Eine kleine Hürde gab es jedoch noch zuvor: den Weg nach oben. Stark zugewachsen mit Brombeeren und anderem Gestrüpp präsentierte sich jener Weg. Bevor ein Durchkommen völlig unmöglich ist, begab ich mich dennoch an jenem Morgen nochmal nach oben, um dieses Motiv vielleicht ein allerletztes Mal umzusetzen. Oben angekommen hieß es dann warten. Etwa eine Stunde später löste sich der Hochnebel auf, leichter Dunst hing noch über dem Tal und die letzten Wolken hingen an den Bergspitzen. Währenddessen verließ ein unerkannt gebliebenes 425-Doppel Hirschhorn und den Schlossbergtunnel auf dem Weg nach Mosbach oder Osterburken.

Datum: 11.09.2018 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komisch?
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 07.11.17, 21:12
Bleiben wir noch ein wenig im Neckartal, wo sich 456 106 gerade in die Kurve legt. Aber irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen. Das Vorsignal für das rechte Gleis zeigt „Langsamfahrt erwarten“ und der Triebwagen auf dem linken Gleis das Schlusssignal. Komisch? Wenn man sich die rostigen Schienen im Vordergrund anschaut, ist man schon ganz nahe an des Rätsels Lösung. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das rechte Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt und das Vorsignal galt tatsächlich dem 456er.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 11.05.1985 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Dia des Films
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 03.11.17, 18:36
Bei Hirschhorn hat der Neckar eine enge Schleife ausgebildet. Die Neckartalbahn passt sich dort dem Radius des Flusses an, um dann durch einen Tunnel ein gutes Stück abzukürzen. Im Jahr 1985 gab es entlang der Straße einen Fußweg, auf dem der ältere Herr in der Bildmitte gerade entlang geht. Vielleicht ist sein Ziel ja die kleine Kapelle jenseits der Bahn.

Auf dem Fußweg war auch ich unterwegs, um nach Fotostellen zu suchen. Gerade machte ich ein paar Landschaftsaufnahmen, um einen neuen Film einlegen zu können. Als ich den aus Richtung Heilbronn kommenden Güterzug hörte, stand das Bildzählwerk schon auf Nr. 39. Fuji hatte es bei diesem Film wohl besonders gut gemeint. Das war mein Glück, sonst wäre mir diese besondere Bespannung durch die Lappen gegangen. Was mir erst bei der Vorbeifahrt auffiel: die Zuglok war keine Standard-140er, sondern die Stuttgarter 110 186!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 11.05.1985 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr wiederholbar
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 11.12.16, 21:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.12.16 Bild des Tages vom 04.11.18
Die 425er gehören im Neckartal noch nicht zur Geschichte, keine Sorge. ;-)

Im letzten Sommer wurde die Neckartalbahn für rund zwei Monate wegen Bauarbeiten vollgesperrt. Bei dieser Gelegenheit rodete man auch den Hang entlang der Hirschhorner Neckarschleife, sodass die Strecke nicht nochmals dafür gesperrt werden musste. Bei dieser Rodung wurde ein Teil eines Wanderweges aufgegeben und auch einer der fotogeneren Bäume abgeholzt bzw. weitestgehend gekürzt. Zum Glück konnte ich dieses Motiv - wenn auch "nur" mit einem 425 - weit vor der Rodung noch einmal im Herbst umsetzen.

Am 1. November 2015 war von einer anstehenden Rodung jedenfalls noch nichts zu sehen. Leicht dunstig und in der vollen Pracht des Herbstes zeigte sich dieser sonnige Mittag von seiner besten Seite, während unter anderem ein unerkannt gebliebener 425 in Richtung Mannheim unterwegs war.

Datum: 01.11.2015 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter, Sonne und Schnee
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.01.15, 19:57
was will man mehr? ;-)
Am 28. Dezember 2014, einen Tag nach dem recht starken Schneefall, gab es besten Sonnenschein. Die Kombination aus Schnee und Sonne ist ja eher eine Seltenheit im Neckartal in den letzten Jahren gewesen. Daher musste ich unbedingt raus und das schöne Winterwetter nutzen. Deswegen begab ich mich unter anderem an die Neckarschleife im benachbarten Hirschhorn. Allerdings kamen an diesem Tag nur 425er vor meine Linse, aber immerhin besser als gar nichts. Hier konnte ich den 425 214 vor der Kulisse des Hirschhorner Schlosses aufnehmen.

Nachträglich habe ich noch ein unschönes Graffiti am Triebwagen entfernt.

Datum: 28.12.2014 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter 2012 am Neckar
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 02.01.14, 21:08 Bild des Tages vom 11.02.16
Normalerweise ist die Rhein-Neckar Region für eher milde Winter bekannt, mehrere Tage Dauerfrost sind meist die Ausnahme.

Nicht so jedoch im Februar 2012: Selbst tagsüber kam das Thermometer nicht mehr aus dem deutlichen Minus-Bereich heraus, über zwei Wochen regierte eine bitterkalte, aber sehr sonnige Wetterlage. Das führte dazu, dass sich auf dem Neckar an zahlreichen Stellen eine Eisschicht bildete, die den Schiffsverkehr zum Erliegen brachte und Eisbrecher im Einsatz waren.

Als S 38115 von Homburg (Saar) nach Osterburken ist der Ludwigshafener 425 213 „Sinsheim“ in der Hirschhorner Neckarschleife unterwegs in Richtung Eberbach.

Datum: 12.02.2012 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder nur ein Beifang
geschrieben von: MDC (179) am: 28.08.12, 14:56 Bild des Tages vom 15.03.15
Gerade im Jubiläumsjahr der deutschen Eisenbahnen, belegten "blau/beige" Lokomotiven nicht unbedingt die vorderen Plätze auf der "Hitliste" bei der eisenbahnfotografierenden Zunft. So konnte das Erscheinen der Frankfurter 110 336 mit einem D-Zug am Hirschhorner Einfahrsignal auch keinen Ausbruch von übermäßiger Freude beim Fotografen hervorrufen.Der überraschend an diesem Tag gefallene Schnee schon. Denn stand man erstmal in der Kälte, dann sollte das gefälligst mit einem Bild einer 194 belohnt werden! Wenigstens ein 456 wurde dort noch auf den Film gebracht. Aus heutiger Sicht ist der damalige "Beifang" wesentlich interessanter und die jetzige junge Garde der "Fuzzigemeinde" würde wohl beim Verkehren einer solchen Maschine in Scharen an die Strecke pilgern. Schade, dass keine mehr fährt.

zuletzt bearbeitet am 28.08.12, 21:04

Datum: 00.03.1985 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
ÖGEG-P 8 im Neckartal
geschrieben von: Alexander68 (60) am: 01.10.09, 17:37
Am letzten Wochenende verkehrte seit langer Zeit wieder einmal eine P 8 im DB-Stil auf der Strecke von Heidelberg nach Heilbronn. Hier fährt sie gerade aus Hirschhorn aus.

Datum: 26.09.2009 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DME/ÖGEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.