DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Templin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Talentiertes Templin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 27.01.21, 14:14
Wenn man in der Galerie bei der erweiterten Suche unter „Aufnahmeort“ den Ort Templin eingibt, bekommt man 30 Aufnahmen angeboten. Sechs davon sind tatsächlich aus dem beschaulichen Ort in der Uckermark, die restlichen zeigen die berühmte Brücke über den Templiner See bei Potsdam – der mit Templin eigentlich gar nichts zu tun hat...;-)
Nun, ein Bild zeigt den Bahnhof in südliche Richtung mit einem ausfahrenden Triebwagen der Baureihe 646 aus dem Jahr 2014, noch zu DB-Zeiten. [www.drehscheibe-online.de]
Mittlerweile hat sich der Betreiber geändert; es verkehrt seit einigen Jahren die Niederbarnimer Eisenbahn und setzt auf dieser Strecke neben gelegentlichen „Haien“ ihre Talente der Baureihe 643 ein. Die meisten von ihnen sind im firmeneigenen Design unterwegs, aber es gibt einige wenige Leihfahrzeuge, die für die NEB fahren, aber einen völlig anderen Lack aufweisen. So war am 24.08.19 der VT 643.03 in einem „grundierähnlichen“ Anstrich unterwegs. Wir sehen ihn hier, wie er – eine Laterne dichter als das o.g. Bild- den Bahnhof von Templin in Richtung Berlin verlässt.
Rechts im Bild ist noch die Bahnsteigszenerie zu sehen, welche von der einstigen Bedeutung dieses Bahnknotens herrührt; entsprechende Bilder sind in der Galerie ebenfalls zu finden. Bereits ein Jahr später sind dort die Bagger angerollt, und inzwischen hat sich das Bild dort sehr gewandelt. Templin ist an das ESTW angeschlossen; alle Formsignale sind Geschichte. Aber auch weiterhin sind dort Talente sowie RS 1 der NEB anzutreffen. Letztere besorgen den Personenverkehr auf der landschaftlich reizvollen Strecke über Joachimsthal nach Eberswalde, von welcher ebenfalls diverse Aufnahmen in der Galerie zu sehen sind.

Datum: 24.08.2019 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Templin
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 16.04.20, 11:00 Bild des Tages vom 16.03.23
Als der Templiner Bahnknoten, mit Verbindungen nach Löwenberg, Prenzlau, Fürstenberg und Eberswalde noch intakt war, gaben sich auch lokbespannte Züge regelmäßig ein Stelldichein.
Nach dem Anspannen wird 202 316-6 ihre Bghw-Garnitur als N 8886 nach Fürstenberg bringen, während der Gegenzug, in Gestalt von 972 758-7und 772 158-2, bereits als N 8883 auf Gleis 1 eingefahren ist.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 05.03.1995 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Templin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 31.03.20, 20:20
ls es hieß, dass der Bahnhof Templin ab Ende März seine Formsignale verlieren soll, wurde kurzerhand am vorletzten Sonntag eine Fototour in die Gegend der südlichen Uckermark unternommen. Im Bahnhof von Templin haben erste Bautätigkeiten bereits begonnen, und man war u.a. mit den früheren Mittelbahnsteigen beschäftigt. Das "Templiner Kreuz" mit seinen Strecken von Fürstenberg, Prenzlau, Löwenberg und Eberswalde wurde längst arg gerupft. Auf einem Abschnitt der Strecke von Fürstenberg fährt eine Fahrraddraisine, und die Strecke nach Prenzlau ist hinter Templin Stadt abgebaut. Von Eberswalde nach Templin findet derzeit der bereits erwähnte Probebetrieb ab, und in die Hauptstadt besteht ein Stundentakt, gebildet aus "Talenten" der NEB. Im Prinzip führen von Templin Bahnhof nach Templin Stadt zwei unabhängig voneinander parallel laufende Gleise bis zum Bahnhof Templin Stadt, der hier im Hintergrund auszumachen ist. Auf dem linken Gleis wird der Betrieb der RB 12 zwischen Templin Stadt und Berlin-Ostkreuz abgewickelt, auf dem rechten geht es nach Eberswalde. Die Einfahrt von Templin ist daher mit zwei einflügeligen Hauptsignalen versehen.
Wir sehen den VT 731 der NEB, wie er am späten Mittag des 22.03.20 seine Reise in die Hauptstadt soeben in Templin Stadt begonnen hat. Die Pfeiftafeln sind für einen Fußgängerüberweg nötig, der ein Wohngebiet mit dem Ortszentrum verbindet.

Nur wenige Tage nach der Aufnahme wurde auf dem im Vordergrund sichtbaren Sockel ein Lichtsignal aufgestellt. Ein Hobbykollege hatte mir bereits am Freitag danach ein Foto gepostet, auf dem vor den Formsignalen zwei neue Lichtsignale installiert wurden. Man kann derzeit auch im Land Brandenburg nicht schnell genug sein, um die noch vorhandenen Relikte mechanischer Sicherungstechnik fotografisch "einzusammeln"...

Datum: 22.03.2020 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Templin im März 1995
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 13.02.20, 13:39
Zum Zeitpunkt der Aufnahme fand noch reger Betrieb im Eisenbahnknoten Templin statt und ich habe mit diesem Bild vom Bahnsteig einmal versucht, so viel wie möglich von den Anlagen einzufangen.

Während 972 758 und 772 158 als N8883 aus Fürstenberg auf den Hausbahnsteig zurollen, sieht die Bghw-Garnitur des Gegenzuges (N8886) auf Gleis 3 ihrer baldigen Lokomotivbespannung entgegen. Die Wagen auf Gleis 5 am rechten Bildrand waren meinen Notizen zufolge von 232 195 (nicht mehr im Bild) bespannt und aus Berlin-Lichtenberg angereist.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild deutlich nachgeschärft und Schom dezent aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.20, 20:41

Datum: 05.03.1995 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Templin - das "Köthen" der Uckermark
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 16.09.19, 08:52
Wenn man in der Galerie den Aufnahmeort "Templin" eingibt, erhält man 23 Bilder. Zwei Bilder hiervon sind tatsächlich aus Templin, und die anderen 21 Bilder zeigen die nicht unfotogene Brücke bei Potsdam über den Templiner See..;-) Dieser hat aber nicht nur geografisch mit der Stadt in der Uckermark überhaupt nichts gemein.
Templin besticht bis heute durch ein Eisenbahnflair, das man heutzutage nur noch selten findet. Der Bahnhof hat seinen Zenit leider schon lange überschritten. Damals fuhren die Züge sternförmig nach Fürstenberg, Prenzlau, Eberswalde oder Zehdenick/ Löwenberg ab. Heute ist die Strecke nach Prenzlau abgebaut, auf der nach Fürstenberg verkehrt streckenweise eine Fahrraddraisine. Auf dem Ast nach Eberswalde findet eine dreijährige Erprobungsphase statt, ob und inwieweit sich der Regionalverkehr der NEB wieder etabliert, und von Berlin fahren im Stundentakt Talente oder Pesa-Haie in die Uckermark, um in Templin Stadt zu wenden.

Der Bahnhof von Templin weist heute noch zahllose Reste vergangener Zeiten auf. Man findet verkrautete Bahnsteige mit Überdachungen, einen Wasserkran, ein Bahnbetriebswerk mit Wasserturm und Drehscheibe. Man kann in Anlehnung von so manch anderem Pilgerort fast vom "Köthen der Uckermark" sprechen. An die moderne Bahn erinnern nur die im Bild sichtbare Bahnsteigkante sowie einige Elemente auf dem rechten Bahnsteig. Der Bahnhof besitzt in beide Richtungen noch Flügelsignale und hat damit neben Joachimsthal fast ein Alleinstellungsmerkmal, denn m.W. sind in dieser Region ansonsten keine Flügelsignale mehr zu finden.
Wir sehen am frühen Vormittag des 24.08.19 einen Talent der NEB, wie er soeben den Bahnhof Templin verlässt, um nach wenigen Kilometern in Templin Stadt zu wenden.

Datum: 24.08.2019 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: Nils (725) am: 29.09.14, 19:32
Viel ist nicht übrig geblieben vom einstigen Eisenbahnknoten Templin. Lediglich erahnen lassen sich die ehemals umfangreichen Bahnanlagen inkl. Wasserturm, Lokschuppen etc. Trotzdem bietet der Bahnhof Templin mit dem noch Vorhandenen tolle Motive guter alter Eisenbahn. Den Kontrast dazu bieten die Neubautriebwagen der Baureihe 646, welche hier stündlich verkehren. So auch am 16.09.2014, als sich dieser 646 , vor kurzem angekommen aus Templin Stadt, wieder auf den Weg nach Berlin-Lichtenberg machte.

Datum: 16.09.2014 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch Bedeutungslosigkeit
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 05.03.13, 23:43
Vom Bahnknoten Templin ist heute nicht mehr viel übrig. Fuhren die Züge damals noch in vier Richtungen, geht´s heute nur noch bis ins 20 Kilomter entfernten Zehdenick.
Wegen Bauarbeiten an der Strecke Berlin - Rostock bildet die Regionalbahnlinie 12 einen Inselbetrieb mit 2 GTWs.

646 030-7 als RB18023

zuletzt bearbeitet am 05.03.13, 23:51

Datum: 04.03.2013 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.