DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Lillooet, British Columbia, Kanada, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eindringling im BC Rail Land
geschrieben von: bedstadt (12) am: 24.05.21, 00:04
(Pssst! Die Eindringlinge hatten zu dieser Zeit, im Gegensatz zum Vorjahr, eigentlich schon die Oberhand auf dem Streckennetz der ehemaligen British Columbia Rail gewonnen.)
Auch wenn im Jahr 2009 der neue Betreiber Canadian National schon allgegenwärtig war, reiste ich in diese schöne Gegend um überhaupt noch Züge auf dieser reizvollen Strecke erleben zu dürfen. Schon im Jahr zuvor geisterten Gerüchte durch das Web, dass die Strecke vom Zugverkehr befreit werden sollte. Es dauerte aber noch bis Ende März 2020 als Canadian National die Einstellung des regulären Zugverkehrs im Abschnitt Squamish - Williams Lake verkündete.
Wer hier an der Ausfahrt von Lillooet also noch Bewegung auf den Schienen erleben will, muss sich heute mit dem Schienenbus des Kaoham Shuttle, der Lillooet mit der abgelegenen Siedlung Seton Portage verbindet, begnügen. Oder er hat Glück und erwischt eine Überführung von Wagen von/zur Abstellung irgendwo auf der Strecke. Oder er hofft darauf, dass irgendwann nach dieser Pandemie der Rocky Mountaineer (siehe Seton Lake aus der Galerie) auf diese Strecke zurückkehrt.
(Manipulation: ein unvorteilhaft aufgestelltes Milepost Sign wurde entwendet)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.21, 00:15

Datum: 28.05.2009 Ort: Lillooet, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44-9W Fahrzeugeinsteller: BC Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seton Lake
geschrieben von: bedstadt (12) am: 08.04.20, 23:59
Nach einer kurzen Stippvisite im Jahr 1997 verschlug es mich leider erst 2009 wieder an die British Colombia Rail. Leider, weil die British Colombia Rail, zuletzt nur BC Rail, bis auf ein paar Gleise zum Hafen von Roberts Bank (Vancouver) Geschichte war. Die Bahn wurde 2004 an die Canadian National verpachtet. Der Personenverkehr war bis auf ein Reststück hier entlang des Seton Lake (Kaoham Shuttle) bereits 2002 eingestellt worden. Neben dem urigen Gefährt des Shuttles zeigt sich auch der Rocky Mountaineer einige Male in der Saison auf der Strecke. Er war 2009 neben dem Kaoham Shuttle die einzig berechenbare Zugleistung in diesem Streckenabschnitt. Das nur noch lokalen Bedürfnissen dienende Güterzugpaar verkehrte je nach Verfügbarkeit von Lokmannschaften. Aber zugebenermaßen erreichte es auch kaum noch die Länge um als am See entlangschlängelnde Wagenschlange das Motiv zu füllen. Der Großteil der Frachten von der British Columbia Rail wird heute über Prince George und die Ur-CN abgefahren.

Datum: 28.05.2009 Ort: Lillooet, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: RMRX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.