DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Bauerbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das letzte sichere Refugium
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 30.03.20, 22:17
Die IC-Linie 61 Karlsruhe - Nürnberg (- Leipzig) war im Jahr 2018 noch eine relativ sichere Bank, wenn man die Baureihe 120 im Einsatz dokumentieren wollte, nur vereinzelt mischten 101er in den Plänen mit. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Residenzbahn wurden die Züge im Sommer 2018 zwischen Bruchsal und Stuttgart über die SFS Mannheim - Stuttgart umgeleitet und sorgten dort für eine willkommene Abwechslung im ICE-Alltag. An einem der heißesten Tage des Jahres 2018, der bereits zu dieser frühen Stunde eine fast unerträgliche Schwüle bereithielt, ist eine unbekannte 120 mit dem IC 2063 nach Leipzig unterwegs und befährt mit der Talbrücke Bauerbach die zweitlängste Brücke dieser Strecke. Nebem dem Bauerbachtal überquert sie auch die von der AVG bediente Kraichgaubahn, von der man im Vordergrund einen Strommast erkennen kann. Mittlerweile sind die klassischen IC-Garnituren auf dieser Linie durch den IC 2 ersetzt - zumindest planmäßig, denn dessen zweifelhafte Zuverlässigkeit hat zumindest im letzten Jahr für eine bemerkenswerte Verspätungsquote auf dieser einst ausgesprochen pünktlichen Linie gesorgt...

Datum: 04.08.2018 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 07.04.14, 19:09
Am Nachmittag des 16.06.2013 war eine 101 mit einem IC auf der SFS Stuttgart - Mannheim in Richtung Baden unterwegs. Hier raste sie gerade mit etwa 200 km/h bei Bauerbach durch die Landschaft.

zuletzt bearbeitet am 08.04.14, 20:33

Datum: 16.06.2013 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
38 Minuten
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 10.06.13, 21:07
...benötigen die Fernverkehrszüge heute auf dem direkten Weg zwischen Mannheim und Stuttgart, was sicherlich vor allem der knapp 100 Kilometer langen Schnellfahrstrecke zu verdanken ist, die unmittelbar hinter dem Mannheimer Hauptbahnhof beginnt.

Am 16. März 2013 hat ein unbekannter Triebzug der ersten ICE-Generation bereits mehr als die Hälfte der Strecke zurück gelegt, als er bei Bauerbach durch das Kraichtal donnert. Der Zug war unterwegs als ICE 591 von Hannover nach München und hat vor wenigen Augenblicken die Talbrücke Bauerbach überquert.

Datum: 16.03.2013 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
TGV im Streiflicht
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 22.03.13, 21:05
Schon lange geisterte eine morgendliche Streiflichtaufnahme der Talbrücke Bauerbach an der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart in meinem Kopf herum.
Am vergangenen Wochenende konnte dieses Vorhaben endlich realisiert werden, passten Zeit und Wettervorhersage doch tatsächlich mal zusammen und am frühen Morgen blickte ich in einen sternenklaren Himmel - da konnten mich auch (für Mitte März) frostige Temperaturen von 7 Grad unter Null und ein eisiger Wind nicht von meinem Vorhaben abhalten.

In den ersten Sonnenstrahlen des 16. März 2013 donnert der morgendliche TGV 9578 von Stuttgart nach Paris EST in Form einer Duplex-Einheit über das beeindruckende Bauwerk bei Bauerbach, das mit einer Länge von fast 750 Metern die zweitlängste Brücke an der SFS darstellt und das Bauerbachtal sowie die Kraichgaubahn quert. Fraglich, ob die Fahrgäste bei den hier gefahrenen Geschwindigkeiten und dem ständigen Wechsel zwischen Tunnel, Einschnitt und Lärmschutzwand den herrlichen Sonnenaufgang überhaupt wirklich realisieren konnten, ich genoss ihn trotz Kälte jedoch in vollen Zügen - so viele von der Sorte gab es dieses Jahr schließlich auch noch nicht! ;-)

zuletzt bearbeitet am 02.01.15, 18:29

Bild ausgetauscht am 02.01.15, 18:39

Datum: 16.03.2013 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Kraichgau
geschrieben von: Grenzmaß (17) am: 11.02.11, 15:17
Im Jahr 2011 ist der Südwesten Deutschlands sicher nicht priviligiert, was die Durchsetzung mit Einsätzen der Baureihe 103 anbetrifft.
So war der TEE 5464 FD-MIMS am ziemlich kalten 31. Januar 2011 endlich wieder ein lohnendes Ziel.
Diesiges Wetter und ein flacher Sonnenstand zur Planzeit ließen es angeraten erscheinen, einen Nachschuß auf den Zug, mit morgendlichem Streiflicht, zu versuchen - den 103 184 samt Wagenpark mit standesgemäßem Reflektieren honorierten.

Datum: 31.01.2011 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.