DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Bergen auf Rügen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Flickenteppich
geschrieben von: Vesko (658) am: 10.05.23, 23:24
Das Bahnhofsgebäude in Bergen auf Rügen sieht teilweise nach Flickenteppich aus. Immerhin hat die Bausubstanz bis heute überlebt und befindet sich in ansehnlichem Zustand.

Das Umsteigen von Bahn auf Bus ist hier meist eine angenehme, erfolgreiche Angelegenheit - der Busbahnhof befindet sich wenige Hundert Meter entfernt. Das Umsteigen von Bus auf Bahn kostet hingegen oft Nerven - obwohl die Busse bei Ankunft unmittelbar vor dem Bahnhof halten. Bei einer bis drei Minuten Umsteigezeit, plus minus Verfrühung oder Verspätung, ist es oft ein Glücksspiel. Falls es nicht klappt, kann man hier verweilen. Bahnhofskiosk, Döner, Supermarkt und Bäckerei sind um die Ecke. Oder man fotografiert ein wenig...

Zuletzt bearbeitet am 10.05.23, 23:25

Datum: 09.05.2023 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Petroleum-Sandwich an die See
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.03.20, 20:55
Petroleum P8 - dieser Spitzname bezeichnet die Fähigkeiten der V 100 aus Henningsdorf mehr als treffend. Wie ihr kohlegefeuerter Vorgänger war der Dieselvierachser für nahezu jeden Dienst zu gebrauchen, sieht man einmal von schweren und schnellen Zügen ab.

So verwundert es nicht, dass diese Loks, auch wegen ihrer über die Jahre erfolgten technischen Weiterentwicklung in der DDR, nahezu jede Ecke Ostdeutschlands bevölkern durften und so auch keinen Halt vor der Ostseeinsel Rügen machten.

Während der Tourismus wegen der aktuellen Corona-Krise nicht nur dort vollends zum Erliegen gekommen ist ließ sich vor gut einem Jahr dort noch der Einsatz zweier V 100 erleben. 112 565 und 110 722 bespannten ein Bmhe-Sandwich, welches als Ersatz für den in Revision befindlichen RegioShuttle den "ZUGbringer" von Bergen nach Lauterbach Mole zum Einsatz kam.

Am Stadtrand von Bergen hat der passend gekleidete Lokführer die Leistung vor wenigen Augenblicken abgeschaltet und lässt sich nun mit der Fuhre in Richtung Putbus hinunterrollen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.20, 13:24

Datum: 10.04.2019 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Insel hoch hinaus
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.04.19, 12:05
Der Ausbau der B 96 auf der Insel Rügen hat zum Jahr 2019 eine völlig neue Fotostelle am südlichen Stadtrand von Bergen geschaffen.

Wo einst der Bahnübergang der B 196 Dutzende Fahrzeuge des MIV auf der Reise nach Bergen und in die Seebäder aufhielt, hat man inzwischen eine niveaufreie Ausfädelung der genannten Straßen gebaut - inklusive Brücke über die Hauptstrecke.

Der Fuß- und Radweg verläuft dabei fotografenfreundlich auf der Nordseite der Straße, sodass man hier ganz entspannt verweilen kann.

Leider gehen der Strecke Züge mit entsprechend fotogener Länge meist ab, da die hier verkehrenden 429 und 442 zwar verkehrsrot sind und damit auffallen, mit knapp 100 m aber "überschaubar" sind.

Somit benötigt man entweder einen der wenigen, unregelmäßig verkehrenden Güterzüge oder eben Fernverkehr. Letzteren nutzte ich in Form von 101 020 vor IC 2213, der hier auf voller Länge abgebildet wurde.

Datum: 10.04.2019 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rügens Bahnspezialitäten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.09.16, 19:11
Wer auf Rügen als Eisenbahnfreund den Blick über den 750 mm-Tellerrand wagt, der kann auch zwischen Rügendamm und Sassnitz höchst interessante Dinge finden.

Zum einen finden sich auf der Insel in durchaus bemerkenswerter Häufung noch regionaltypische Bahnhäuser entlang der KBS 190.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit findet man sie noch bei Altefähr, nördlich von Samtens, in Teschenhagen, nördlich von Bergen und in Borchtitz.

An ihnen vorbei führt zwei Mal in der Woche auch der Weg einer weiteren Spezialität der Insel, die ihr Verkehren dem inzwischen riesigen Bestand des Mukraner Stillstandsmanagements zu verdanken hat.

Unter der Nummer EK 53200 schleppt eine 298 an Dienstagen und Donnerstagen nicht mehr gewolltes Alteisen auf den "Parkplatz" am Fährhafen.

298 319 brummt hier mit 140 459, 155 036, 140 821 und 155 138 an einem solchen Bahnwärterhaus vorbei.

Datum: 18.08.2016 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.