DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Hengelo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
VSM 23 071 + 23 076 Westfalendampf
geschrieben von: Cellique am: 30.06.23, 09:39
Am 3-6-2023 fuhr der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf einen sonderzug von Menden nach Amsterdam (NL) und wird gefahren mit 4 historische loks. Bis Bad Bentheim wird mit der MEH V200 + V100 gefahren, ab der grenze ubernahm der VSM der sonderzug mit 2 dampfloks der reihe 23, der 23 071 + 23 076, nach Amsterdam. Die aufname ist bei Hengelo-Oost (Lonneker).

Datum: 03.06.2023 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Traum von Amsterdam...
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 04.02.23, 19:27
Möglicherweise dachte auch einige Fahrgäste des fotografierten Zuges der IC-Linie 77 an dieses Lied, betitelt dieses doch den Zielort dieser Züge. Allzu viel Zeit bleibt den beliebten Loks der Baureihe 1700 nicht mehr, da zumindest Gerüchten nach der Betrieb zwischen Bad Bentheim und Amsterdam Ende 2023 auf Vectron und später dann auf die Talgos umstellt werden soll. Unberührt davon rauschte die NS 1739 am 1.November 2022 zwischen Oldenzaal und Hengelo durch das Niederländische Staatsgebiet.


Eine Schmiererei am ersten Wagen wurde digital beseitigt.

Datum: 01.11.2022 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ungeplanter Beifang ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 01.03.20, 10:47
Zum Aufnahmezeitpunkt war geplant, dass die Loks der Reihe 1700 nicht mehr lange die IC-Züge der Linie Berlin - Amsterdam auf dem niederländischen Abschnitt bespannen werden, ab 2020 sollten mehrsystemfähige Loks auf dem gesamtem Laufweg zum Einsatz kommen. Daher waren diese Züge im letzten Sommerurlaub mein Ziel. Nachdem wir in diesem Urlaub nach langer Zeit ohne Auto auskommen wollten, musste hier eine andere Lösung her. Nachdem ich in Hengelo keine passende Fahrradvermietung gefunden hatte, habe ich mir das Rad kurzerhand in Haarlem im Bahnhof gemietet - der Fahrradverleih hatte praktischerweise auch von 6 Uhr morgens bis Mitternacht offen und die Fahrräder waren auch recht ordentlich. Während der Radweg in Hengelo noch recht nett war, war die weitere Fahrt zwischen Bundessstraße und Autobahn nicht so ganz gemütlich. Die gewünschte Fotostelle war dann bald erreicht und auch rechtzeitig zum ersten geplanten IC. Leider warf da die Sonne noch einige Schatten auf die Lokfront, so dass ich am Überlegen war doch noch auf den nächsten IC zu warten. Bald gesellte sich noch ein holländischer Fotograf zu mir auf die Brücke, der einen mit einer 193 bespannten Güterzug fotografieren wollte. Mit der Chance hier ein Foto von einem Güterzug zu bekommen, war auch meine Entscheidung gefallen auf jeden Fall hier zu bleiben. Mein Glück, denn kurz vor der planmäßigen Durchfahrt des nächsten IC war in der Ferne ein Zug zu erkennen und der Bahnübergang schloss sich. Um die Ecke bog eine der ehemaligen Locon-Loks mit einem Autozug. Nach diesem ungeahnten Erfolg waren dann die beiden graffitierten Wagen im nachfolgenden IC auch verschmerzbar.
Vielen Dank hier nochmal an Werner für die Unterstützung bei der Bild(nach)bearbeitung !

Datum: 30.08.2019 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1800 Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Koploper
geschrieben von: HZwoferink (10) am: 21.05.11, 12:44 Bild des Tages vom 02.03.21
Ein alte Koploper 4236 von NS kommt hier durch Hengelo auf den weg nach Amersfoort

Datum: 14.03.2011 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
manusjes-van-alles
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 20.05.11, 19:07
Dieser niederländische Ausdruck läßt sich am besten mit "Hansdampf in allen Gassen" oder auch "Mädchen für alles" übersetzen. Das waren die Lokomotiven der Serie 1100 der Nederlandse Spoorwegen auf jeden Fall, ob schwerer Schnellzug oder mittelschwerer Güterzug, man konnte sie überall antreffen.

Am 20. Februar 1982 treffen gleich drei Loks (1132, 1105 und 1130) im Bf Hengelo aufeinander, davon die 1105 noch in der alten blauen Farbgebung, allerdings ebenfalls schon, wie auch die beiden anderen, mit "botsneus", der Knautschzone "kreukelzone" vor den Führerständen.

zuletzt bearbeitet am 20.05.11, 20:38

Datum: 20.02.1982 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1100 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.