DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Heinersdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oberland-Klassiker
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.11.22, 20:55
Wer kennt ihn nicht? - Den Oberland-Klassiker bei Heinersdorf...
Früher lockte die Sormitztalbahn deutlich mehr Fotografen in die Region rund um Wurzbach und Lobenstein, denn damals waren die Züge noch "interessanter". Mittlerweile ist der Verkehr hier recht überschaubar und ohne große Highlights. Lediglich einzelne Sonderleistungen (Raildox, Pressnitztalbahn) bringen etwas Abwechslung in den Zugverkehr dieser Bahnstrecke. Mehrmals am Tag bzw. in der Nacht verkehren DB Cargo Güterzüge nach Blankenstein (Saale) und Ebersdorf-Friesau. Die Bespannung ist immer gleich, BR 261 / 265 vorne und BR 261 / 265 hinten. Die Züge nach Blankenstein bestehen hauptsächlich aus H-Wagen, welche meistens komplett verschmiert sind. Das Wagenmaterial nach Ebersdorf-Friesau ist hingegen deutlich "attraktiver", denn hier kommen Holztransportwagen zum Einsatz. Diese werden vor Ort mit verpacktem Schnittholz beladen und nach Saalfeld (Saale) gefahren. Von dort aus geht es dann im Normalfall weiter nach Brake (Unterweser).
Am 27.10.2022 konnte ich einen dieser Züge bei Heinersdorf bildlich festhalten. 265 019 war von Lobenstein nach Wurzbach an der Spitze des Zuges und passierte die herbstliche Fotostelle, kurz bevor die Schatten das Gleisbett erreichten.

Datum: 27.10.2022 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut getarnt durchs Oberland
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 19.12.21, 20:24
Ja, der Stern der Ost-V100 war bereits am sinken. Nur noch gut zwei Jahre sollten vergehen, bevor die letzten Lokomotiven der Baureihen 201 und 202 "auf den Rand" gehen sollten. Seit der Einteilung in die Geschäftsbereiche der DB wurden die Baureihen 201 und 202 dem Bereich Regio zugewiesen. Etwas länger hielt sich die leistungsstärkere Version der Baureihe 204 im Bereich Cargo, welche bis zum Jahr 2005 vor Güterzügen in just dieser Gegend unterwegs sein sollte. Wir sind in Heinersdorf, zwischen Wurzbach und Unterlemnitz gelegen, im Thüringer Oberland - und erwischen auf der Hochfläche die einzigen Sonnenstrahlen des Tages.
Vor gar nicht langer Zeit wurde diese Fotostelle mit einer Aufnahme einer Gravita [www.drehscheibe-online.de] im Güterzugdienst im Oberland in die Galerie aufgenommen. Vom fast genau gleichen Standpunkt entstand am 26.01.1998 die Aufnahme der in den witterungsabhängigen Tarnfarben gehaltenen RB 15148 von Lobenstein nach Saalfeld, für welche die Traktion zweier Lokomotiven der Baureihe 202 nötig war. Eine Lok war im orientalischen Farbschema unterwegs, die andere erstrahlte im aktuellen Verkehrsrot. Man ersparte sich mit dieser Bespannung das Umsetzen im Kopfbahnhof Wurzbach.
Nur wenige Jahre später wurde hier der Wal heimisch, bevor die Regioschüttel der Erfurter Bahn das Zepter übernahmen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.12.21, 13:06

Datum: 26.01.1998 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto im Oberland
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.12.21, 08:37
Am 07.10.2021 war ich mal wieder im Thüringer Oberland rund um Lobenstein und Wurzbach unterwegs. Laut Wetterbericht sollte es recht sonnig werden, doch leider stimmte das nicht ganz. Vor allem am Vormittag bildeten sich teilweise riesige Wolkenfelder und somit sanken auch die Chancen auf brauchbare Sonnenfotos. Gegen 11:30 Uhr kündigte sich in der Ferne der nächste Güterzug an... Wolke! - ja oder nein? Es war definitiv sehr knapp, aber auf Grund der relativ geringen Streckengeschwindigkeit konnte die Wolke schnell genug verschwinden und Platz für die Sonne machen.

265 002 schob EZK 53246 durch Heinersdorf bei Wurzbach gen Blankenstein (Saale).

Datum: 07.10.2021 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.11.21, 09:23
Am Abend des 07.03.2021 erreichten die letzten Sonnenstrahlen des Tages VT 324 "Elster Saale Bahn" der Erfurter Bahn in der Nähe der kleinen Ortschaft Heinersdorf. Nur wenigen Minuten später war das Licht verschwunden und der Zug erreichte seinen nächsten planmäßigen Halt Wurzbach.

Datum: 07.03.2021 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hingucker im Oberland
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 08.03.21, 09:10
Am 07.03.2021 war mal wieder ein Hackschnitzel-Containerzug im Thüringer Oberland rund um Bad Lobenstein unterwegs. Bereits am Vortag erreichte der Zug aus Borstel den Bahnhof Saalfeld (Saale). In den frühen Morgenstunden ging es dann in zwei Teilen nach Ebersdorf-Friesau zur Mercer Timber Products GmbH, denn dort warteten bereits mehrere Tonnen Hackschnitzel auf ihre Verladung. Nach einigen Stunden Beladung verließ am frühen Nachmittag der erste Teil das Sägewerk in Richtung Saalfeld. Wenige Stunden später war auch der zweite Teil beladen und konnte somit abgezogen werden.
285 104 der Pressnitztalbahn bespannte den Zug und fuhr kurz nach 16 Uhr ab Ebersdorf-Friesau gen Lobenstein. Nachdem dort die Fahrtrichtung des Zuges geändert wurde, musste man noch die beiden Regionalzüge von und nach Saalfeld (Saale) abwarten. Währenddessen fuhr ich weiter nach Heinersdorf (zwischen Lobenstein und Wurzbach) um dort ein weiteres Bild aufnehmen zu können. Doch leider dauerte die Zugkreuzung länger als geplant und das Licht wurde immer schwächer.
Während ich bereits meine Kamera in die Tasche verpacken wollte, hörte ich in der Ferne ein lautes "Pfeifen". Könnte das der Zug sein, oder war es nur die Regionalbahn? Knapp fünf Minuten später wurden die Geräusche aus dem Wald immer lauter und mir war nun klar, dass es tatsächlich der Hackschnitzelzug war, der vorher gepfiffen hatte. Somit konnte ich im aller letzten Licht ein weiteres Bild dieses Hinguckers anfertigen.

Datum: 07.03.2021 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Walfisch am Morgen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.01.21, 21:07
Im Herbst 2005 "rockten" die Einsätze der Babelsberger Dicken unter der Flagge der MEG vor den Güterzügen zwischen Saalfeld und Lobenstein. Grund genug, Anfang September `05 zwei Fototouren in diese landschaftlich reizvolle Gegend anzusetzen. Strecken durch enge Täler, über Viadukte und Hochflächen versprachen eine reichhaltige Ausbeute. Und dass man nach dem offiziellen Ende der Baureihe 228 bei der DB erneut diese formschönen Maschinen vor Güterzügen "am Berg" erleben durfte, rechtfertigte jede Anreise. Und so startete der 06.09.05 an einem Einschnitt hinter Heinersdorf, zwischen Wurzbach und Unterlemnitz gelegen.
Vor der erwarteten 228-Fuhre tauchte ein recht kurios anmutender Triebwagen auf, der bei mir vorher noch nie auf das Dia gewandert ist. O.k., hier fahren "Walfische", wie man mir zuraunte. Nun, da ich vor einigen Jahren hier noch lokbespannte Reisezüge mit 204, 219 und sogar 228 erlebt habe, nahm ich von diesen Triebwagen nur am Rande Notiz. Immer wieder ging uns beim Warten auf eine "Dicke" so ein Gefährt ins Netz - und heute, 16 Jahre später, ist man froh, wenigstens eine Handvoll von diesen Triebwagen in der Sammlung zu haben. Inzwischen ist in dieser Gegend die EB mit ihren Regioschütteln unterwegs, und die Walfische werden in meinen Augen immer dorthin durchgereicht, wo die DB wieder eine Ausschreibung gewonnen hat. Ja, man muss sie mögen...;-)
Jedenfalls bin ich heute über den damaligen Beifang in Form des 641 027 nicht unfroh, wie er am Morgen des 06.09.05 als RB 16863 nach Blankenstein den Berg hinter Wurzbach hochbrummt. Unterlemnitz ist gleich erreicht, und das eigentliche Objekt der Begierde wird gleich folgen und ein akustisches Spektakel entfachen das seinesgleichen sucht...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.09.2005 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbe Schlange im Oberland
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.06.20, 17:16
Während an den Hauptstrecken an Montagen nur wenig Güterverkehr stattfindet, fahren auf den Nebenbahnen zumindest die planmäßigen Übergabe-Güterzüge recht zuverlässig. So auch am 27.04.2020 im Thüringer Oberland zwischen Wurzbach und Lobenstein. Das Wetter sollte am Nachmittag schlechter werden (bereits im Hintergrund zu sehen) und somit nutzte ich den Vormittag zum Fotografieren. Während die Übergabe von und nach Blankenstein (Saale) eher weniger fotogen aussah (Graffiti-Schiebewandwagen) wartete ich noch auf den Leer-Holzzug von Saalfeld (Saale) nach Ebersdorf-Friesau ins Sägewerk.
265 002 (vorne) und 261 048 (hinten) zogen die "gelbe Schlange" bei Heinersdorf durch die Fotostelle gen Mercer Timber Products GmbH in Ebersdorf-Friesau. Dort werden dann die leeren Wagen abgestellt und die beiden Gravitas bespannen den bereits beladenen Schnittholzzug. Wenig später ging es dann wieder via Lobenstein (Kopf) - Wurzbach (Kopf) - Leutenberg zurück nach Saalfeld (Saale).

Zuletzt bearbeitet am 21.06.20, 08:39

Datum: 27.04.2020 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heinersdorfer Fototheater
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 21.01.20, 20:19 Bild des Tages vom 28.10.22
Vom Einsatz der Baureihe 228 auf der Sormitztalbahn haben inzwischen schon einige Bilder in die Galerie Einzug gehalten. Noch nicht vertreten ist diese herrliche Garnitur, die leider nur an meinem ersten Besuchstag zum Einsatz kam. Ob tatsächlich ein Steuerwagenmangel der Grund dafür war, wurde seinerzeit eifrig diskutiert. Dieser Zug wirkte wie ein Wunsch, der zur Realität worden war. Wie auch immer, die erhöhten Plätze im Heinersdorfer Fototheater waren prall gefüllt, als sich 228 791 mit RB 15148 die Ehre gab. Nach dem Auftritt waren im Publikum auch nur glückliche und zufriedene Gesichter zu sehen.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 19.10.1997 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dicke Babelsbergerinnen nach Bad Lobenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 28.12.19, 21:02
Vom Güterverkehr nach Bad Lobenstein und Blankenstein sowie zum Sägewerk nach Ebersdorf-Friesau sind ja schon einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden, und erst vor kurzem war eine Lok der Baureihe 204 mit ihrem Güterzug nach Blankenstein neu hinzugekommen. Grund genug, auf einen Einsatz in dieser Gegend hinzuweisen, der in der Galerie bislang fehlt: im Herbst 2005 wurden die Güterzüge von Saalfeld nach Bad Lobenstein vorübergehend mit "Babelsberger Dicken" der MEG bespannt. Und so führten kurzerhand zwei Fototouren in diese landschaftlich sehr ansprechende Gegend, denn der planmäßige Betrieb der Baureihe 228 bei der DB war längst zu Ende, auch wenn es hier im Jahr 1997 ebenfalls noch ein kurzes Intermezzo mit 228 vor Reisezügen gegeben hat.
Zwei Güterzugpaare befuhren damals bei Tageslicht die Strecke durchs Sormitztal, und zur Vermeidung des Kopfmachens in Wurzbach hing jeweils eine Lok am Zugende. Am 31. 08. 2005 war leider nur eine MEG-228 am Vormittagszug, aber die Nachmittagsleistung dieses Tages gehörte dann den Babelsberger Dicken exklusiv. Eine erneute Tour am 06.09. erfüllte dann das Herz eines jeden V180-Freundes komplett, als beide Zugpaare mit der MEG-202 und 203 bespannt wurden und man somit ein tagesfüllendes Programm hatte, nur unterbrochen oder ergänzt von einigen Walfischen sowie einigen Güterzügen "unter Strippe" auf der Frankenwaldbahn.
Das erste Motiv des 06.09. führte mich auf eine Brücke bei Heinersdorf. Hier wurde der morgendliche Güterzug aus Saalfeld abgewartet. Hinter Wurzbach waren die beiden "Dicken" schon von weitem vernehmbar, und im warmen Morgenlicht dröhnt die Fuhre hier als Hors d´oeuvre unter dem restlos zufriedenen Fotografen hindurch. Der Rest des Tages versprach bei wolkenlosem Himmel eine sehr reichhaltige Fotoausbeute, verbunden mit dem Gefühl, dass man sich bis heute immer wieder gern an diese beiden frühherbstlichen Tage vor über 14 Jahren erinnert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.09.2005 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elster-Saale-Bahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.01.17, 17:37
Seit mehreren Jahren fährt die "Elster-Saale-Bahn" zwischen Blankenstein (Saale) und Saalfeld (Saale). Wo damals noch DB Regio in Form von "Walfischen" / BR 641 fuhr, sind heute ausschließlich Züge der Baureihe 650 unterwegs. Die Erfurter Bahn bietet einen 2-Stunden-Takt von Saalfeld aus ins Thüringer Oberland an. In den Morgen- und Abendstunden sind auch Taktverstärker unterwegs. Neben den Personenzügen verkehren auch regelmäßig Güterzüge auf dieser Bahnstrecke. Hier werden hauptsächlich das Sägewerk in Ebersdorf-Friesau und die Papierfabrik in Blankenstein bedient.

Am 21.01.2017 war ich in der Nähe von Heinersdorf (bei Wurzbach) unterwegs. Gegen 10 Uhr wartete ich im Tiefschnee auf die EB in Richtung Saalfeld.

Datum: 21.01.2017 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heinersdorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.01.17, 14:57
Endlich ist der Winter da! Viele freuen sich auf diese traumhaften Wintertage, viel Schnee und Sonne pur - Ein Traum!

Am 21.01.2017 besuchte ich die Sormitztalbahn zwischen Saalfeld bzw. Hockeroda und Lobenstein. Bei Heinersdorf (Wurzbach) wartet ich im Tiefschnee auf einen Zug Richtung Lobenstein / Blankenstein. Da hier leider nur ein 2-Stunden-Takt angeboten wird, kann man fotografisch nicht viel umsetzen. Viele Stellen sind im Winter sowieso schlecht zu erreichen, denn Wald- und Feldwege werden bekanntlich nicht geräumt. Letztendlich lies ich mein Auto in der Ortschaft stehen und kämpfte mich durch die schneebedeckten Wiesen. Kurz vor 10 Uhr kam dann auch schon die Erfurter Bahn nach Blankenstein vorbei.

Datum: 21.01.2017 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heinersdorf
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 14.11.11, 10:27
261 024 und 261 026 bringen bei Heinersdorf ihre vormittägliche Frachtenleistung nach Lobenstein ins Thüringer Oberland. Mit der Voith Gravita findet sich nun ein neues Gesicht im Güterverkehr auf dieser anspruchsvollen Strecke.

Datum: 28.10.2011 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Thüringer Oberland
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 13.03.09, 23:59
wer hätte das mal gedacht das die Ost V100 die West V100 überleben?!
Aber es nagt auch der Zahn der Zeit an diesen Maschinen...
Sind aber nach wie vor nicht ersetzbar auf der KBS557 Saalfeld-Lobenstein.
Im Mai sind dort auch schon die Auswirkungen der Inmobilienkrise bemerkbar geworden. Alle Züge sind damals schon als Bedarfszüge eingelegt worden..
Aber an diesen Tag war der Abendzug zwar sehr kurz aber besser als Ausfall.
Dieser wurde mit der 204 671 und 204 605 bespannt die mit dem letzten Zug des Tages Richtung Saalfeld fuhren. Leider ist kurz nach dieser Aufneahme die 204 671 kaputt gegangen und wurde daruf hin z-gestellt. Schade.

Datum: 18.05.2008 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.