DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Herzberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altrotes Schmuckstück verlässt Herzberg
geschrieben von: 797 505 (337) am: 08.11.19, 22:39
Die ausklingenden Einsätze der Baureihe 515 zogen uns in den Pfingstferien 1989 mit dem Tramper-Ticket in das westliche Harzvorland. Die am 18. Mai am Stellwerk in Herzberg abgestellte 216 168 blieb uns dabei nicht verborgen. Dem Stellwerker wurde über einige Gleise hinweg gewinkt, um dann lautstark mit ihm zu kommunizieren. Bis zur Abfahrtszeit der feinen altroten Braunschweigerin mit einem Güterzug gen Westen sollte es gar nicht mehr so lange hin sein.
So entstand vor nunmehr über dreißig Jahren das Pendant zu Leons Spätherbstbild „Ausfahrt Herzberg“ [www.drehscheibe-online.de] .

So, jetzt habe ich auch noch einen kleinen Beitrag zum aktuellen "216-Hype" geleistet ;-)

Datum: 18.05.1989 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Seite
geschrieben von: NAch (724) am: 29.09.18, 17:13
Die Anfahrt eines dampfgeführten Zuges ist für einen Fotografen immer ein sorgfältig zu planendes Ereignis.
Wenn man erst mal weiß, wieviel Zeit noch bleibt (meist durch freundliches Nachfragen beim Lokführer oder auch auf dem Stellwerk, hilfsweise durch das Studium der "Dampfgeführten Züge") kann man als bahnfahrender, also jetzt auf seine Füße angewiesener Fan anfangen zu rechnen. Fünfzehn Minuten nach der so avisierten Zeit möchte ich mit dem Zug weiterfahren, von hier zum Bahnhof habe ich vorhin acht Minuten gebraucht, fünf Minuten kann ich wohl noch in die andere Richtung gehen.

Wenn dann eine Fotostelle für diese Tv-Leistung schon vorher passt - umso besser.

Und dann hatte ich noch das Glück mit dem Ungeschick des Heizers, wenn schon kein Dampf mehr, so wenigstens diese Qualmwolke.




Datum: 18.05.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle
geschrieben von: NAch (724) am: 26.09.18, 17:11
Kohle - der Stoff der industriellen Revolution.
Vom 18. bis zum heutigen Jahundert war der Status unbestritten.

Seit einigen Jahren ändert sich das.

Ich glaube, wenn die Kohlendioxidproblematik ausdiskutiert ist und es eine Lösung gibt, werden wir wieder anders darüber denken.

Wie dem auch sei, hier liegt der Treibstoff auf den Tendern der 50Kab und der 44, glänzend im Gegenlicht. Allerdings liegt die Kohle auch auf dem Tenderumlauf, dem späten Aufnahmedatum ist diese Nachlässigkeit wohl geschuldet. 1976 interessierte das weder den Lokführer noch irgendeine Lokleitung. In zwei Wochen ist sowieso Schluss.

Scan vom Dia, nur am Grün des Baumes ist die Farbe eindeutig - womit wir wieder beim Thema wären.

Datum: 17.05.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Is was?
geschrieben von: NAch (724) am: 27.05.17, 05:39
Ich steh doch gut auf dem Tenderaufsatz. Dem Hunt muss ich doch nachhelfen.
Außerdem haben wir das schon immer so gemacht.

Es war halt noch vieles anders damals in Herberg.

Datum: 17.05.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endspurt
geschrieben von: NAch (724) am: 05.10.15, 14:28
Noch zwei Wochen intensiver, dampfgeführter Güterverkehr auf den Strecken zwischen Altenbeken und Harz - Endspurt für alle Fotografen.
Von Northeim (120m üNN) führt die Strecke aus dem Leinegraben heraus in ziemlich beständiger Steigung nach Herzberg (233m üNN). Die 044 180 hat Herzberg fast erreicht - Endspurt, aber der Regler kann erst nach dem Einfahrtsignal geschlossen werden.

Scan vom Dia

Datum: 18.05.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 20
geschrieben von: NAch (724) am: 17.09.15, 13:34
Die Herzberger Ausfahrgruppe nach Ellrich hatte diese wunderschön kleinen Signale, denn eine Brücke (auf der ich stehe) verdeckt die Signalsicht bei Normhöhe.
Der einfahrende Zug rollt eigentlich nur den Berg runter, ob er den Regler für mich nochmal geöffnet hat?

Scan vom KB-Negativ

Datum: 03.04.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prost Neujahr!
geschrieben von: Johannes Poets (293) am: 01.01.15, 16:40
Die Symbolik dieser am Sylvestertag des Jahres 1985 entstandenen Aufnahme ist zeitlos:

Für das kommende Jahr wünsche ich euch alles Gute und allzeit freie Fahrt!

(216 174-3 mit E3737 Bielefeld – Bad Lauterberg am Einfahrtsignal von Herzberg am Harz)

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 21:40

Datum: 31.12.1985 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herzberg
geschrieben von: NAch (724) am: 13.04.14, 22:29
Herzberg/Harz

Ein eigenständiges Bw war das schon lange nicht mehr, das tat der Betriebsamkeit jedoch keinen Abruch.
44 kamen von Ottbergen und 50 aus Lehrte. Die Ausläufer des Harzes bedingten nicht zu unterschätzende Steigungen, bei den damals gut ausgelasteten Güterzügen gab es Nachschub.

Auf diesem Scan nicht zu sehen ist der besondere Lokschuppen, der ohne Dach.
Aber das war ich nicht, ich habe nur einen Mast entfernt.

Datum: 17.05.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz normal ...
geschrieben von: NAch (724) am: 31.10.12, 14:32
war dieser Anblick.
Zwei durchgehende Hauptgleise, Gütergleise, zumeist belegt; Ladegleise, darauf gedeckte Güterwagen, ein Güterzug ist abfahrbereit.
Alle Gleise in Fubktion, alle Gleise sauber, kein Unkraut oder gar junge Bäume.

Die Bahnmeisterei wusste, was auf ihrem Grundstück zu tun ist.

So ein Anblick war früher ganz normal.....

Scan vom Negativ.

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:39

Datum: 24.04.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Leistung
geschrieben von: NAch (724) am: 18.10.12, 10:55
wird von der 052 798 verlangt.
Bei dem Bild traue ich mich auch, eine Lok Tv (Tender voraus) einzustellen.
(Und der Zug ist auch nicht ganz drauf.)

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 12.04.16, 22:05

Datum: 03.04.1976 Ort: Herzberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.