DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Imsweiler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alltag auf der Alsenztalbahn
geschrieben von: VT_628 (156) am: 18.06.22, 12:13
Ende März 2022 zeigte sich das Alsenztal noch recht karg als 643 032/532 "Lauterecken" die bei Imsweiler wartenden Fotografen passierte. 27.03.2022

Datum: 27.03.2022 Ort: Imsweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lang, lang ist’s her …
geschrieben von: Frank H (412) am: 06.10.19, 17:32
Beim gelegentlichen Blick in die Diasammlung fällt es mir immer wieder schwer zu glauben, wie rasch die Zeit vergangen ist.

So ging es mir auch bei dieser Aufnahme von der 212 113 des Bw Kaiserslautern, die so ziemlich genau vor 30 Jahren mit ihrer Üg 67148 von Rockenhausen nach Einsiedlerhof den Imsweiler Tunnel verlässt. Lok und Formsignal sind längst verschwunden, und auch die Übergabezüge – die auf der Alsenzbahn durchaus auch recht stattlich ausfallen konnten – haben sich dort von den Gleisen verabschiedet.

So bleibt eben nur die Erinnerung an zumindest eisenbahnfotografisch bessere Zeiten, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass in weiteren dreißig Jahren ein ähnliches Urteil über unsere jetzige Gegenwart fallen wird. Immerhin, mit etwas Glück sind altrote V 100 und Formsignale auch heute noch zu gemeinsam fotografieren, nur leider nicht mehr an der schönen Alsenz.

Und zur Eingangsbemerkung: auf den Tag genau 13 Jahre später hielt ich unseren Jüngsten im Arm, der mir heute schon fast auf den Kopf gucken kann …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia



Anmerkung zum Standort: an dieser Stelle befindet sich ein (damals noch handbedienter) Bü, und die Position, die durch den leichten 85 mm - Teleeffekt gefährlicher aussieht, als sie war, wurde mit dem sehr freundlichen Schrankenwärter abgesprochen und freigegeben. Er wusste, dass kein Gegenzug kommt ;)

Das geringe Seitenlicht auf der Lok war der Fahrplanlage des Zuges geschuldet, habe ich aber angesichts des Blickwinkels in Kauf genommen.

Datum: 05.10.1989 Ort: Imsweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.