DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Fokstua, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Güterzug durch die Fokstumyra
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 05.10.19, 13:04
Auf dem norwegischen Dovrefjell führt die Dovrebahn, die Hauptverbindung von Oslo nach Trondheim, ein Stück weit durch das Hochmoor Fokstumyra. Diese karge Gegend ist ein einziges Naturparadies, das man zur Vogelkunde auf einem Bohlenweg erkunden kann. Cargonet Containerzug 5702 hat mit seiner Railpool-Traxx-Lok gerade den Ausweichbahnhof Fokstua durchfahren und wird sich nun hinab ins Gudbrandsdalen bremsen. Aber erstmal geht es durch das herbstlich gefärbte Moor. Von einer Hügelkette südöstlich des Moors kann man alles gut beobachten.

Datum: 14.09.2016 Ort: Fokstua [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flechtenweg
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 13.10.17, 19:23
Es ist schon eine eindrückliche und völlig ungewohnte Landschaft, die die verschiedenen Fjells Norwegens so zu bieten haben. Beim herumstreunern durch das Dovrefjell fand ich dabei einen beeindruckenden Flechtenweg, vermutlich ein Schlaraffenland für einen Elch. Im Hintergrund sehen wir einen der zuverlässig verkehrenden Züge des kombinierten Verkehrs, der die Städte im Norden mit dem Leben im Süden verbindet.

Datum: 08.09.2016 Ort: Fokstua [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool - Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Fokstua
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 06.09.16, 07:33
Der letzte Zug von Oslo nach Trondheim besteht normalerweise aus einem Bm73 Triebzug. Wegen eines Dammrutsches im Gutbrandsdalen waren aber die Umläufe durcheinander gekommen, und Rt 47 verkehrte als lokbespannte Einheit. Der Zug hatte in Dombås eine Stunde lang auf die Ersatzbusse warten müssen. Mittlerweile ist es 21:28. Ob die Fahrgäste trotz der Verspätung einen Blick für die weite Landschaft des Dovrefjells haben? Der Zug gleitet am Rand der Fokstumyra, einem Hochmoor, entlang. Links im Hintergrund ist der Hof Fokstua zu sehen, nach dem auch der unterhalb gelegene Ausweichbahnhof benannt ist.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:19

Datum: 11.06.2013 Ort: Fokstua [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.