DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (73):   
 
Galerie: Suche » Oberwesel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oberwesel, die wievielte?
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 26.01.24, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Diese Frage habe ich mir so in etwa beim Bearbeiten dieses Bildes gestellt. Nicht nur im Hinblick auf die bereits in der Galerie vorhandenen unterschiedlichen Umsetzungen, sondern auch der Generationen an Fotografen die den Fotopunkt oberhalb von Oberwesel vor mir besucht haben, um den abendlichen Blick ins Mittelrheintal festzuhalten. Denn schließlich war der zwei Tage umfassende Besuch Anfang September 2023 mein erster in dieser bezaubernden Gegend. Schon lange hatte ich mir einen Ausflug dort hin festgenommen, was jedoch oft an einem Mangel an Zeit und Motivation scheiterte. Auch nicht zuletzt deshalb, da es doch bequemer klang den Wandel vor der eigenen Haustür zu dokumentieren, anstatt die Reise anzutreten. Fast schon opportunistisch nutze ich also das Angebot Markus‘ mit ihm eine Tour in besagte Gegend zu unternehmen, um die sich auf dem absteigenden Ast befindenden IC1 zu fotografieren. Nach einem ersten Tag, der die Erwartungen in Bezug auf Wetter und Wagenreihung maßlos übertraf, stellte sich die Frage, wo den der letzte abendliche Nordfahrer-EC aus Richtung Schweiz zu „verarzten“ sei. Eigentlich wie von Selbstverstand fiel die Wahl auf „Oberwesel von Oben“, was von beiden Fotografen aufgrund bereits fortgeschrittener Jahreszeit aber auch vorangerücktem Sonnenstand im doch eher hügeligen Mittelrheintal dennoch kritisch betrachtet wurde. Eine wirkliche Alternative gab es nicht und eigentlich wollte man diesen legendären Fotopunkt auch so oder so mal besucht haben. Denn welcher Kenner denkt nicht, wenn er das Wort „Mittelrheintal“ hört, zuerst an diesen Blick? Vor Ort gestaltete sich die Umsetzung schwierig. Wie vermutet machten es einem die Schatten nicht leicht eine möglichst zufriedenstellende Komposition zu finden. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für Umsetzung durch eine in den Weinreben befindlichen Lücke, an den es die Sonne noch hinschaffte. Nach ewigem Herumwerkeln an der Kamera im Bezug auf Komposition konnte der Zug endlich kommen. Doch das Warten gestaltete sich – wie so oft – spannend. Während ein langweiliger Zug aus der richtigen Richtung und ein spannender Zug in die Gegenrichtung nach dem anderem durchs Motiv schaukelte zogen die Schatten weiter in Richtung Vordergrund. Als es dann irgendwann absehbar war, dass das Objekt der Begierde wohl doch noch zeitnah vor die Linse steuerte, war die Erleichterung groß. Gegen 18 Uhr klickten dann auch voller Euphorie die Auslöser und 101 098 konnte mit EC6 durch die Weinreben hindurch bildlich festgehalten werden und ein erster eindrucksvoller Tag am Mittelrhein neigte sich dem Ende hingegen. Ob es den zahlreichen Fotografen vor mir auch immer so glückhaft erging?

Wie bereits angesprochen bin ich mir über die Anzahl der bereits in der Galerie vorhandenen Bilder der Stelle bewusst. Nichtsdestotrotz würde ich gerne diesen Blick mit Integration der Weinreben vorschlagen, da ich finde, dass dieser eine frische Abwechslung zum so oft vertretenen "Standart"-Blick bietet.

- Ein mit den Weinblättern ungeschickt kollidierendes Schiff wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 13:15

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-beige und gelb-silber - neuzeitliches "damals"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.12.23, 15:29
Im Reigen der aktuellen 103-Thementage will ich den Schwenk in die jüngste Vergangenheit ein wenig unterfüttern.

Wir erinnern uns: Anfang der "10-er Jahre" des 21. Jahrhunderts hatte die DB Fernverkehr noch einen gewissen Lokbedarf und dabei auch wieder ein Auge auf die betriebsfähigen Vertreter der Baureihe 103 geworfen.

Während 103 184 bevorzug mit dem AKE-TEE über die Gleise und teilweise bis in die Schweiz fuhr, kamen von Frankfurt (Main) Hbf noch 103 235 und von München Hbf aus die 103 245 zu (wenn ich recht entsinne) täglichen Einsatzehren vor planmäßigen Reisezügen. Ab dem Sommer 2013 stieß dann sogar wieder 103 113 zur betriebsfähigen Truppe, sodass sich Frankfurt (Main) sogar gemüßigt sah, einen zweitägigen Plan für die Loks aufzustellen. Die "Dreier" hatten dabei bevorzugt den Eurocity-Umlauf EC 118 / 119 "Wörthersee" zwischen Stuttgart Hbf und Münster (Westf.) zu bespannen.

Vom damaligen Wohnort in Krefeld aus wagte ich mich daher im Juli 2013 ins Mittelrheintal, um dort den Tag zu verbringen und natürlich zweifach auf 103 235 anzulegen. Nach einem mehr oder weniger dokumentarischen Bild am Bopparder Hamm mit dem EC 119 wollte ich abends unbedingt den Klassiker in Oberwesel haben.

Oben in den Weinreben stiefelte ich dann bis zum gewünschten Sichtfenster, ehe das Heulen der Maschine in der Ferne klar zu vernehmen war und sie sich mit dem ÖBB-Wagenpark auf der Bühne präsentierte.
Rechtsrheinisch zog derweil 189 909 mit ihrem LKW-Walter ihre Bahnen.
Vor über zehn Jahren alles irgendwie "normal", die letzten 103 in Plandienstehren, gelb-silberne Dispoloks für die aufkommenden Privatbahnen, heute alles Vergangenheit.

Während 189 909 in den wenig sagenden schwarzen MRCE-"Farbtopf" gefallen ist, ist die 103 235 nun in Diensten des DB Museums betriebsfähig und bei Bedarf vor Sonderzügen zu erleben.

Datum: 13.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick seit dem Mittelalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 06.10.23, 16:14
"UNSECO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal". Dorthin führte es mich vergangenes Wochenende. Anlass hierfür waren die 101er an den Euro- bzw. Intercitys. Mit knapp 60 historischen Bauwerken auf 50km zwischen Bingen und Koblenz zählt die Rheintalbahn zu den schönsten Strecken und Landschaften Deutschlands. Viele der historischen Bauwerke sind rund um Oberwesel verstreut. In genanntem Ort stehen noch viele Türme und Kirchen aus dem Mittelalter. Auch die alte Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert ist erhalten, genau wie die Wachtürme. Einen dieser Ziegelsteintürme ist der Steingassenturm, welcher begehbar ist. Mit Blick auf den Katzen- und Ochsenturm konnte dieser ICE 1 abgelichtet werden. Die Baureihe 401 schlägt sich immer noch tapfer wenn es um Leistungen durchs Rheintal geht. Der ICE 1944 von Dresden nach Stuttgart wurde sogar erst vor ein/zwei Jahren von einem IC2 auf einen ICE 1 umgestellt. Eben dieser ist hier abgebildet.

Datum: 30.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beeindruckende Ausblicke
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 03.10.23, 12:37
Wohl ziemlich zweifellos kann die Landschaft am Mittelrhein als atemberaubend bezeichnet werden. Von zahlreichen Blickwinkeln aus den Hängen links und rechts des Rheins heraus bieten sich dem Betrachter nicht nur Ausblicke auf den Rhein, sondern auch die beiden Bahnstrecken, die rechts und links von diesem verlaufen. Im Gegensatz zu den Ausblicken selbst sind die noch dort verkehrenden IC1- und SBB-EC-Züge, wie auch in ganz Deutschland, wohl nicht mehr allzu lange in größerer Stückzahl anzutreffen. Hauptsächlich aus diesem Grund machten wir uns Anfang September auf, um diese überwiegend an landschaftsbetonten Stellen am Mittelrhein abzulichten. Nachdem wir an diesem klaren Morgen zunächst einen 401 "verhaftet" hatten, stand der erste IC in Form des altbekannten "Tübinger ICs" 2010 nach Köln an, der an diesem Tag jedoch erst in Plochingen startete und zudem erfreulicherweise in umgekehrter Wagenreihung unterwegs war. Auch dieser Zug soll dem Vernehmen nach ab Dezember als IC2 verkehren. Während zwei Fotografen die herrliche Aussicht von einem Aussichtspunkt nahe Bornich genossen (an dieser Stelle gibt es übrigens auch einen schönen Rastplatz mit Bänken zum Verweilen), kam unten auf der linken Rheinseite 101 072 mit besagtem Zug durch den Sucher gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 16:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausblick vom Steingassenturm
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 17.09.23, 18:21
Unzählige fotografische Variationsmöglichkeiten ergeben sich bekanntlich von der bekannten Stadtmauer von Oberwesel auf die linke Rheinstrecke - und so ist es wenig verwunderlich, dass auch in der Galerie zahlreiche Aufnahmen dies belegen.

Neben der Stadtmauer selbst kann man jedoch auch noch den Steingassenturm besteigen, der ebenfalls interessante, erhöhte Perspektiven auf die Strecke bietet. Wenn ich es richtig sehe, ist der Blick für nordwärts fahrende Züge bisher nur mit einer Aufnahme von vor etwa zehn Jahren vertreten; ich möchte hiermit noch die weinwinkligere Variante vorschlagen, bei der rechts auch die Mutter-Rosa-Kapelle sowie die darüber zu sehende Burg Schönburg im Bild zu sehen sind.
Als wir unseren Ausflug ins schöne Mittelrheintal an diesem warmen Sommerabend auf jenem Turm ausklingen ließen, erfreute uns neben dem schönen Ausblick auch der sehr gepflegt daherkommende 401 004, welcher zudem längenmäßig ins Motiv passte. Dieser hatte den Bahnhof Oberwesel als ICE 2926 von Frankfurt (Main) Hbf nach Dortmund Hbf soeben durchfahren.

Hinweis: Ein ungünstiges Auto auf dem Parkplatz unten digital umgeparkt.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 08:25

Datum: 04.06.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: HSU (202) am: 25.07.23, 21:32
Oberwesel müßte man mal wieder machen - vor mehr als 20 Jahren war ich das letzte Mal dort. Ob denn das Motiv vom Bahnsteig mit der Kirche noch geht ? Im Netz war davon nicht viel zu sehen.
Am 27.05.2023 mußte es wieder sein. In aller Frühe bei bestem Wetter ins Rheintal, kein Verkehr auf der Strasse, Ruhe im Tal - herrlich.
Der erste Blick gilt den beiden Türmen direkt an der Ortseinfahrt von Koblenz - da haben wir doch früher die 103er "gemacht".
Dann auf zur Fußgängerbrücke - die Stadtkulisse ist so schön ausgeleuchtet.
Ja und neben zahlreichen 101er kamen tatsächlich auf der linken Rheinseite mehr Güterzüge, als auf der rechten Strecke.

So möchte ich Euch hier 187 126 mit einem stattlichen Güterzug zeigen.

Für mich ein lohnender Ausflug - allerdings, anders als vor 20 und mehr Jahren, hatten noch weitere mindestens 15 Fotografen das gleiche Ziel.

Datum: 27.05.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelweintal
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 15.07.23, 14:15
Das Mittelrheintal ist unbestritten eine der schönsten Regionen Deutschlands, was nicht weniger an dem Weinanbau oder am gigantischen Tal des Rheins liegt, welches sich über dutzende von Kilometern durch Rheinland-Pfalz und Hessen erstreckt.
Selbst in den steilsten Lagen wird hier neben Riesling, Spätburgunder und Weißburgunder auch Gewürztraminer, sowie anderes angebaut.
Verbunden mit den zwei Eisenbahnstrecken, die sich zwischen Wasser und Natur auch durch die Orte ihren Weg schlängeln, ist mit der Masse an Zügen dieses Tal auch bei Freunden der Eisenbahn sehr beliebt.
Neben dem Güterverkehr gibt es auf der linken Rheinseite noch den Fernverkehr, der mit teils noch lokbespannten Zügen einen besonderen Reiz setzt.
Jedoch wusste man schon im alten Griechenland, dass nichts so beständig, wie der Wandel sei und die lokbespannten InterCity Züge mit 101 immer rarer werden.
Meist durch ICE abgelöst, wie das IC Zugpaar 118/119, wurde jedoch die IC Linie Stuttgart - Rheintal - Ruhrgebiet von 101 auf IC2 im Dezember 2022 umgestellt und die Relation teilweise bis nach Bielefeld verlängert.
Mit knackigen ca. 60 Minuten Verspätung zog 146 570 den IC 2566 zwischen der Überleitstelle "Urbar Süd" und dem nächsten überregional bekannten Ort Oberwesel an den zwei Fotografen vorbei, die wenig vorher den Blick zwischen den Weinreben ausfindig gemacht hatten.

Datum: 12.06.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bodde reiste jüngst zu Pfingsten ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.05.23, 09:04
ins Rheintal war sein Ziel ... sing ... träller ;-)

Nach einem sehr durchwachsenen Frühling mit wenig Wetter gelang zum langen Wochenende eine echte Punktlandung mit feinstem Sonnenschein. Motive und Programm gibt es reichlich, links- und rechtsrheinisch, nord- und südfahrend, es rollte üppig den Fluß entlang.
Wir verbrachten den Sonntagnachmittag in den Weinbergen bei Oberwesel und genossen den weiten Blick über Stadt und Flusstal und ließen es rollen: Eines der Highlights war der EC 6 aus Interlaken nach Hamburg-Altona mit seiner Schweizer Wagengarnitur. Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann wird es der letzte lokbespannte Sommer mit SBB-Wagenreihungen und ab dem kommenden Fahrplanwechsel sollen ICE-Garnituren übernehmen.
Der Raddampfer GOETHE setzte seine Fahrt ebenfalls passend fort.

Fazit? Am Ende hat sich Bodde ganz köstlich amüsiert.



Datum: 28.05.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rheintalexpress
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 25.05.23, 21:59
... fährt auch im Jahre 2023 noch immer mit einem 628 - zum Glück des Fotografen. Am Abend des 21.05.23 hatte 628 655 die Ehre, einige Touristen und Pendler von Koblenz nach Karlsruhe zu befördern.

Datum: 21.05.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 27.04.23, 18:06
Der erste Gedanke, wenn man "Oberwesel" liest, spült bei vielen vermutlich die spätnachmittäglichen/abendlichen Perspektiven mit dem Ochsenturm oder dem Panoramablick weit ins Rheintal hinein nach oben.

Was der Bahnreisende von Oberwesel jedoch als erstes mitbekommt ist der nicht unbedingt barrierefreie Bahnhof, der mit seinen 38cm hohen (oder soll man eher sagen, niedrigen), teils grasbewachsenen Bahnsteigen zumindest ein bisschen den Flair vergangener Tage versprüht.

Ergänzt wird die Szenerie von der glänzenden 101 085, die mit dem wundersamerweise auf die Minute pünktlichen EC6 von Interlaken nach Hamburg in Richtung des nächsten Haltes Koblenz strebt.

Datum: 08.08.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingsgefühle
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.04.23, 12:06
Die wechselhafte Wetterlage der letzten Wochen war nicht gerade geeignet, Frühlingsgefühle aufkommen zu lassen: zum kaum vorhandenen Sonnenschein kamen noch recht frische Temperaturen, dementsprechend dürftig war die fotografische Ausbeute in letzter Zeit.

Um wie viel ergiebiger war das hingegen am 1. Mai 1989, als der Museums – 601 014 / 019 mal wieder die linke Rheinstrecke bereiste. Die Zeiten als Alpen – See – Express waren zwar schon gute zwei Jahre vorbei, aber als Sonderzug wurde der TEE immer gerne gebucht (und würde er heute wahrscheinlich immer noch …). Und so fand ich mich in Oberwesel am Ochsenturm ein, um dem Wirtschaftswunderzug meine Aufwartung zu machen.

Für den, bezogen auf den Sonnenstand, notwendigen Nachschuss gefiel mir allerdings der klassische Standort am Gleis nicht wirklich gut. Zum Glück standen aber auf einer der an die Straße grenzenden Terrasse die dazugehörigen Hausbewohner, die ich kurzerhand um Erlaubnis bat, den Sonderzug von der Terrasse und somit aus einer etwas seitlicheren Perspektive aufnehmen zu können, was mir freundlicherweise gewährt wurde. Somit hatte ich nicht nur den 601, sondern auch eine Variante dieser sehr bekannten Fotostelle umgesetzt. Was will man mehr?

Mit diesem rot-beigen Osterei wünsche ich allen Mitstreitern im Hobby frohe und sonnige Ostern!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 09:05

Datum: 01.05.1989 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trockenheit macht sich breit
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 08.11.22, 22:22
Der Sommer 2022 war sehr trocken. So kam es, dass bereits im August die Bäume eine bräunliche Färbung bekamen. Ende September fuhr mir der IC 119 (mit ordentlich Verspätung und mit interessantem Boot) vor die Linse.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 22:25

Datum: 17.09.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einfach ein Klassiker
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 17.07.22, 13:46
Oberwesel - zum x-ten Mal werden jetzt vielleicht einige denken - ausgelutscht, totfotografiert? Oder aber einfach immer wieder schön?
Aus dem Mittelrheintal gibt es schon recht viele Bilder hier, aus Oberwesel erst recht. Jene Perspektive von gestern bei der einige der allgegenwärtigen Weinreben im Bild integriert wurde, habe ich noch nicht entdecken können.

Aber wie dem auch sei: Ursprünglich wollten ich und meine Begleiter gestern nach über einem Jahr mal wieder dem rechten Rhein einen Besuch abstatten. Dort aber rollte es mehr schlecht als recht, sodass es gegen 10 Uhr "rüber" nach links ging, in der Hoffnung auf besseren Verkehr. Immerhin der IC119 Dortmund - Innsbruck mit seinen ÖBB-Wagen schaffte es bei Bacharach auf die Speicherkarte, bevor die absolute Hochlichtphase in einer Pizzeria in Oberwesel verbracht wurde. Ziel war dann, nachmittags die Stadtmauer sowie am frühen Abend das Panorama aus den Weinbergen zu besuchen.

Wie eigentlich immer am Rhein, rollte es auch auch gestern immer auf der falschen Seite, wie sich von hoch oben sehr gut beobachten ließ. Mehr oder weniger zuverlässig kommt links immerhin der Fernverkehr, wie hier der etwa 20 Minuten verspätete Gegenzug zum 119, der IC 118 auf dem Weg nach Dortmund.

Zusätzlich zum Protagonisten mit seiner roten 101er herrscht auch auf dem Wasser sowie auf der rechtsrheinischen Strecke Hochbetrieb. Während auf ersterem gerade ein Gütermotorschiff in Richtung Bingen unterwegs ist und bald einem Personenschiff in Richtung Koblenz "begegnen" wird, fährt auf der Bahnstrecke eine VIAS in Richtung Rüdesheim und - hier fast nicht mehr zu sehen - ein Güterzug mit gelb-silberner 189 ist in Richtung Oberlahnstein - Köln unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 14:32

Datum: 16.07.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das bescheuerte Schild
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.04.21, 17:03
Wer kennt sie nicht, diese Fotostellen wo entweder ein Mast, ein Baum, oder ein Schild so bescheuert steht, dass die Fotostelle quasi nicht umsetzbar ist?

Auf der Suche nach einer Fotostelle am linken Rhein, stolperte ich am Ortsausgang von Oberwesel über solch ein bescheuertes Schild... es war zum Haare raufen, denn es gab kein dran vorbei kommen. Aber zum Glück gibt es hier ja die fotogenen Flirt des Süwex, mit dem das Motiv dennoch vollwertig mitgenommen werden konnte.

Datum: 06.04.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der passende Rahmen...
geschrieben von: Kuhi (155) am: 02.04.21, 21:18
... auf 185 385 mit ihrem KT 50161 nach München-Riem bot sich dem Fotografen hier beim Blick aus dem Oberweseler Steingassenturm, welcher allerding erst nachträglich an die Stadtmauer angebaut wurde, als diese schon stand, wovon auch heute noch die Baufugen zwischen Turm und Mauer zeugen.

Ein in den Bildausschnitt ragendes Ende eines Fahnenmastes sowie der oblgatorisch geparkte, weiße Transporter mussten nachträglich digital entfernt werden.

Datum: 20.03.2021 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leuchtende Reben, vergangene Zeiten
geschrieben von: Frank H (411) am: 08.11.20, 11:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.11.20 Bild des Tages vom 14.10.23
Dominierten zu Beginn meines kleinen Ausflugs an den Rhein am 31. Oktober noch die bunten Laubbäume mein erstes Motiv, so bildeten die prächtig leuchtenden Reben bei Oberwesel den passenden Abschluss.

Auf dem Weg nach Urbar, der nach wenigen Metern das Tal des Niederbachs verlässt und auf die Rheinhöhen ansteigt, bietet sich alsbald dieser Blick auf die sonst weniger bekannte „Rückseite“ von Oberwesel, dominiert vom Turm der Pfarrkirche St. Martin. Sein trutziges Aussehen rührt vom Ausbau zum Wehrturm als Teil der Oberweseler Stadtbefestigung in den Jahren 1390/91.

Einen besonderen Rahmen erhielt dieser historische Anblick an jenem Nachmittag jedoch durch die bunten Weinberge, an denen die Natur noch mal ihr schönstes Farbkleid präsentierte. Auf der rechten Rheinseite wird derweil gleich ein BoxXpress – Vectron mit seinem nur mäßig beladenen Güterzug im Rosssteintunnel verschwinden und wenige Augenblicke später den bekanntesten Felsen des Mittelrheintals, die Loreley, erreichen.

Danach kehrt wieder die samstägliche Ruhe ein. Den „Geist vergangener Zeiten“ – hier glaubt man ihn tatsächlich spüren zu können…

Datum: 31.10.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Verkehr im Rücken
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.10.20, 12:25
Mitte September führte eine Entgleisung bei Niederlahnstein für mehrere Tage zu einer rechtsrheinischen Streckensperre im Mittelrheintal (Ausnahme war der Nahverkehr), so daß der Gesamtverkehr linksrheinisch durchgeschleust werden mußte. Das hat für den Fotografen durchaus Vorteile, man kann sich auf eine Strecke konzentrieren und muß sich nicht darüber ärgern, was hinter seinem Rücken gerade wieder an Attraktivem durchgefahren ist ;-)
Wir bezogen unterhalb von Bornich Stellung und warteten auf das was da aus dem Kammereck-Tunnel kam, u.a. 193 559 von TXL im auffälligen „NATURAIL“-Design mit einem Intermodal in Richtung Süden, die sich ein Rennen mit der Schubeinheit „Joshua“ lieferte.



Datum: 12.09.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aussichten vom Rheinsteig II
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 16.10.20, 14:14
Von einem Aussichtspunkt am Rheinsteig bietet sich dieser Blick auf die linke Rheinstrecke bei Oberwesel. Kurz nachdem die Schatten des gegenüberliegenden Hanges die Strecke vollständig freigegeben haben, rollt ein ICE 1 nach Hamburg vorüber.

Datum: 22.09.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser
geschrieben von: JayBe (22) am: 03.10.20, 09:15
Ein paar Meter und Wanderschweißtropfen entfernt von Dennis G. Bild des IC, schauen wir hier in die andere Richtung. Aus Oberwesel kommend hat der Güterzug grade einen IC passiert. Genau passend wurde ausgelöst. Der Güterzug hat noch ca 2 Längen bevor er in den Kammerecktunnel einfährt.

Datum: 14.10.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aussichten vom Rheinsteig
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 26.09.20, 17:17 Bild des Tages vom 29.09.23
Der Rheinsteig ist ein ca. 320 km langer Fernwanderweg, der von Bonn bis Wiesbaden entlang des rechten Rheinufers verläuft. Zahlreiche Aussichtspunkte bieten Ausblicke auf den Fluss und die beidseitig flankierenden Bahnstrecken.

Etwas südlich des berühmten Loreleyfelsens bietet sich diese Perspektive auf den kurzen Abschnitt der linken Rheinstrecke zwischen Bett- und Kammerecktunnel sowie den EC 7 in Richtung Interlaken Ost.

Datum: 22.09.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Mittelrheintal
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.09.20, 15:03
Endlich habe ich es auch mal ins Rheintal geschafft. Nach der Tour vom 06.08. nach Assmannshausen, sollte es noch auf die linke Rheinseite gehen, bevor die Tage zu kurz werden.
Aufgrund einer Güterzugentgleisung inklusive Gefahrgutaustritt ist der Bahnhof Niederlahnstein seit dem 30.08. größtenteils gesperrt. Somit fährt der gesamte Güterverkehr auf der linken Rheinseite entlang, da sollte sich doch auch eine Tagestour am WE lohnen. Nach einer chaotischen Anreise, bei der sogar die versprochenen (!!) Anschlusszüge vor der Nase abfuhren, erreichten wir unser Ziel doch noch im Laufe des Vormittags. Unbedingt wollte ich die Perspektive über Oberwesel von der Burg Schönburg umsetzen, welche nach dem ordentlichen Anstieg auch erreicht wurde. ;-)
Trotz einiger Güterzüge stellten wir fest, dass sich keiner wirklich gut vom Hintergrund abhebt. Da hilft mal wieder nur der planmäßige Fernverkehr, der hier noch in klassischer Länge und mit roter Lok daher kommt.
Wir wählten einen Nachschuss auf den IC, der auf dem hinteren Gleis etwas fotogener daherkommt. Mit knappen 30 Minuten Verspätung erfreute uns dann der IC 2312 Heidelberg Hbf - Hamburg-Altona mit der blitzeblanken 101 140 am Schluss.

Datum: 19.09.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal (II)
geschrieben von: Kuhi (155) am: 04.08.20, 15:27
Von der K95 oberhalb Oberwesels reicht der Blick über die bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Ochsenturm, die Pfarrkirche St. Martin, die Liebfrauenkirche sowie der über allen thronenden Schönburg durch das UNESCO Welterbe oberes Mittelrheintal bis hinüber nach Kaub mit seiner im Rhein liegenden Burg Pfalzgrabenstein sowie der im gegenüberliegenden Berghang liegenden Burg Gutenfels.
Dessen ungeachtet passiert IC 1116 auf seiner Fahrt nach Dortmund hier die Reste des Stadtmauerrings mit seinem Steingassenturm, von welchem bereits einige Aufnahmen in der Galerie entstanden sind.

Datum: 29.07.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der alten Stadtmauer in Oberwesel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.10.19, 07:52
...sind sicher schon sehr viele Eisenbahnbilder gemacht wurden, so habe auch ich
während eines Urlaubes die Gelegenheit genutzt. Erwartet habe ich den IC 2313
von Hamburg Altona nach Stuttgart der zu meiner Freude mit der Werbelok 101 037,
"Klagenfurt am Wörthersee" bespannt war. Absolut im richtigen Moment kam auch
noch ein Ausflugsschiff den Rhein hoch gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.19, 07:52

Datum: 22.09.2012 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Marco Polo im Mittelrheintal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.07.19, 07:33
Der Abendfriede kehrt ein im Mittelrheintal. Während die Touristenscharen allmählich einkehren, rollen die Züge unaufhaltsam durch das Tal. Auch der Schiffsverkehr hält noch an. Hinter Oberwesel knickt die linke Rheinschiene kurz in Richtung Nordosten ab, sodass sich zwischen Kammereck-Tunnel und Stadtbefestigung an den langen Hochsommertagen auch südwärts fahrende Züge im Licht einfangen lassen.

Datum: 01.07.2019 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mosel? Nein, Rhein!
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 02.04.19, 20:25
Mit der Baureihe 181 verbindet man fast automatisch die Moselstrecke, wo die Mehrsystemloks jahrelang die Fernzüge zwischen Koblenz und Trier/Luxembourg bespannten. An die linke Rheinstrecke denkt man zunächst einmal weniger, aber auch dort gab es planmäßig 181er zu sehen. Eine frühe Verbindung zwischen Luxembourg und Frankfurt am Main war der IC 351, der ab dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2002 auf seinem gesamten Laufweg eine 181 vorgespannt bekam.

Dieser besondere Zug war Anlass für mich, eine Dienstreise für einen Zwischenstopp am Rhein zu nutzen. Ich musste lediglich früher losfahren, dann sollte es eigentlich klappen. Gutes Wetter war für diesen Tag auch vorhergesagt und ich kam, wie erhofft, staufrei bis an den Rhein. Gegen 9:00 Uhr fuhr 181 209 tatsächlich pünktlich an der schönen Ortskulisse von Oberwesel vorbei. Das frühe Aufstehen hatte sich also gelohnt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die seltene Bespannung ein weiteres Oberwesel-Motiv in der Galerie rechtfertigen kann.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 17.06.2003 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Mauer, auf der Lauer
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 14.02.19, 06:52
In der Galerie sind bereits 47 Bilder aus der Gegend in und um Oberwesel in der Galerie enthalten. Zeit, das vierte Dutzend voll zu machen..;-) Vor über 20 Jahren war der Weg auf der Stadtmauer noch frei von jeder Sicherung. Eine mehrtägige Tour führte uns in das Rheintal, in erster Linie natürlich, um diese -Puristen hören jetzt mal weg..;-)- inzwischen stinklangweiligen Loks der Baureihe 103 vor ihren Inter- und Eurocities zu erleben – die irgendwie selbst „blond“ alle gleich aussahen; von den wenigen Loks mit rotem Rahmen mal abgesehen. Dass dabei jede Menge Beifang heraussprang, lag auf der Hand. Es gab damals neben der Lackierung in orientrot und „Latz-Design“ auch noch die inzwischen ausgestorbene Zuggattung des Interregio. Und somit sehen wir hier am 01.05.1997 in den passenden Produktfarben die belatzte 110 331 vor dem IR 2217, wie sie der kleinen, auf der Mauer lauernden Fotografengruppe entgegen kommt. Gut, eine Bügelfalte in kobaltblau-elfenbein mit dem „Rheingold“ hatte in den frühen Sechzigern natürlich mehr Anmut, aber eine gewisse Eleganz ist auch mit (oder trotz) dieser Lackierung immer noch spürbar!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.1997 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.11.18, 11:46
193 818 eilt mit einem Containerzug auf der linken Rheinstrecke vor der Kulisse des im 14. Jahrhundert erbauten Ochsenturms durch Oberwesel.
Ein ungünstig ins Bild gefahrenes Auto wurde digital entfernt.

Datum: 04.05.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Rail Systems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Strand von Oberwesel
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.11.18, 22:27
Bedingt durch das Niedrigwasser im Rhein 2018 wurde der Strand bei Oberwesel sichtbar. Allerdings müssen die Oberweseler zur Nutzung dazu erst den Rhein queren, sei es mit einem Boot oder halt schwimmend. Obwohl, letzteres bei der Strömung des Flusses doch nicht so empfehlenswert.
Zu sehen ist hier eine südwärts fahrender KV-Zug der gleich im anschließenden Rossstein-Tunnel für kurze Zeit verschwinden wird.

PS: Falls jemand die BR erkennen kann, bitte sehr.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 21:18

Datum: 16.10.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinhochwasser
geschrieben von: CMH (279) am: 18.11.18, 22:00
In den letzten Tagen haben wir in der Galerie einige Lichtbilder vom Niedrigwasser am Rhein erblicken können. Das andere Extremum ist dort häufiger anzutreffen und für die Rheintalanwohner schon fast ein Stück weit zur Normalität geworden. Der Bahnverkehr ist vom Hochwasser meistens nicht betroffen, so auch an jenem 2. Juni 2013, als rechtsrheinisch ein Vias Flirt rheinaufwärts fährt, während linksrheinisch die Bundesstraße 9 bereits unter Wasser steht.

Bildmanipulation: Da sich die meisten Autofahrer entlang der Bundesstraße 9 an die Straßensperrung hielten, musste beim Zusammentreffen von Zug und Auto etwas nachgeholfen werden, zudem wurde das Nummernschild unkenntlich gemacht.


Zuletzt bearbeitet am 19.11.18, 22:30

Datum: 02.06.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das rote DB-Kätzchen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.10.18, 22:48 Bild des Tages vom 21.10.20
Das rote DB-Kätzchen ist für mich der neue Star am Rhein! Mit einem nordwärts fahrenden Containerzug trifft eine der noch neuen Maschinen der Baureihe 193.3 auf den letzten Sonnenflecken in der Ortsdurchfahrt von Oberwesel.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.18, 22:50

Datum: 14.10.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Oberwesel
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.09.18, 21:15 Bild des Tages vom 27.06.20
Das Panorama von Oberwesel ist von diesem Punkt aus bereits mit zwei historischen Bildern in der Galerie vertreten, trotzdem möchte ich noch eine aktuellere Aufnahme hinzufügen. Der 29. Juni war einer der über 100 Sommertage in diesem Jahr und ein für die Jahreszeit untypisch klarer noch dazu. So reicht der Blick tief ins Rheintal bis hinter Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein, während der Ort noch im Licht der langsam untergehenden Abendsonne liegt. Weitere markante Punkte sind die Kirchen Liebfrauen und St. Martin, die auf dem Bergrücken im Hintergrund gelegene Schönburg und natürlich der bekannte Ochsenturm der ehemaligen Stadtbefestigung.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:42

Datum: 29.06.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterabend am Rhein
geschrieben von: Vesko (660) am: 12.06.18, 22:31
Das Mittelrheintal ist im Winter deutlich ruhiger als im Sommer. Das Cafe an diesem Fotopunkt hatte Ende Dezember geschlossen. Unten fährt auf der linken Rheinstrecke eine 101 mit einem Intercity.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.18, 22:36

Datum: 28.12.2017 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planverkehr im Mittelrheintal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 26.02.18, 16:25
Im winterlich kalten Rheintal fährt ein FLIRT als VIA 25020 (Frankfurt am Main Hbf - Neuwied) durch die herrliche Landschaft, hier von den Bergen bei Oberwesel aus gesehen. Meistens hofft man im Rheintal ja wohl eher auf Güterzüge, hier an dieser Stelle finde ich den FLIRT aber gut passend.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.18, 18:43

Datum: 24.02.2018 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herr der Züge – Die zwei Türme
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.07.17, 19:22
Diesen Titel hätte J.R.R. Tolkien vielleicht dem Bild gegeben, welches den AKE - „Rheingold“ auf dem Weg nach Süden zwischen dem Katzen – und dem Ochsenturm in Oberwesel zeigt. Aber weder Elben noch Orks lauerten am Morgen des 25. Juni 2017 dem Zug auf, nur ein einsamer, müder Fotograf, der sich lange gefragt hatte, ob er nach einem genialen Konzert am Vorabend auf der Loreley und einer dementsprechend sehr kurzen Nacht wirklich den Wecker auf halb sieben stellen sollte, um erneut ins Rheintal zu fahren.

Die Chancen auf ein Sonnenbild standen beim Blick in den Himmel fifty-fifty, aber die „Sucht“ war stärker, und diesmal hatte ich das Glück wirklich auf meiner Seite. Kaum angekommen, schob sich schon die rot-beige Schlange entlang der Kammereck und dann im schönsten Morgenlicht auf das historische Städtchen zu.

Es gibt sie also doch, die unbezahlbaren Momente in unserem Hobby.


Hinweis zum Standort: auf der legalen Seite des Geländers
Hinweis zur Ausrichtung: an den Wohnhäusern im Hintergrund, die Masten stehen etwas schief


Datum: 25.06.2017 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der MittelrheinBahn durchs Mittelrheintal
geschrieben von: Kuhi (155) am: 06.11.16, 13:05
Die Züge der Mittelrheinbahn stellen heute das stündliche Grundangebot im Nahverkehr am Mittelrhein dar. Auf den Linien MRB 26 und MRB 32 Köln - Koblenz - Mainz kommen dabei ausschließlich die dreiteiligen Desiro ML der Baureihe 460, teils in Doppeltraktion, zum Einsatz.

Am 30. Oktober 2016 zeigte sich nach längerer Abstinenz wieder einmal die Sonne von einem strahlend blauen Himmel am Mittelrhein, nachdem sich hier die hartnäckigen Nebelfelder am frühen Mittag endlich aufgelöst hatten.
Das Doppel aus 460 003 und 460 014 passiert kurz hinter Oberwesel die herbstlich gefärbten (Wein)Hänge um sogleich im Kammereck-Tunnel zu verschwinden.

Datum: 30.10.2016 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Mittelrheintal aus luftiger Höhe
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.10.16, 16:27
Burg Schönburg, welche aus dem 12. Jahrhundert datiert, bietet einen schönen Blick über das malerische Mittelrheintal und Oberwesel. Den schönen Ausblick konnte ich am 05.10.2016 genießen und eine 101 fotografieren, welche mit IC 2013 Magdeburg Hbf - Oberstdorf eine Mittelrheinbahn überholte.

Datum: 05.10.2016 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der anderen Seite
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.10.15, 21:48
Während der Fotograf in Oberwesel am Aussichtspunkt stand, befährt am 10.09.2015 gerade Re 486 501 mit einem KLV die andere Rheinseite zwischen Kaub und St. Goarshausen auf Höhe des Roßsteintunnels.




Zuletzt bearbeitet am 18.10.15, 00:03

Datum: 10.09.2015 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 486 Fahrzeugeinsteller: BLS Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Starzug am Rhein
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.07.15, 17:24
Im Sommer 1984 ist eine 601-Einheit vor der markanten Kulisse des Ochsenturms in Oberwesel nordwärts unterwegs. Leider sind die präzisen Angaben zu diesem Negativ im Laufe der Zeit unter die Räder gekommen. Angesichts der zahlreichen Oberwesel-Aufnahmen in der Galerie halte ich diese Version (auch wegen des 601) für "anders genug", um sie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 17:42

Datum: 08.1984 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elfer am Zehnerturm
geschrieben von: Lochris (44) am: 11.06.15, 23:56
Der Zehnerturm, einer der Wehrtürme in Oberwesels Stadtbefestigung, steht direkt neben dem Bahnhofsgebäude. Das Bauwerk hat in seiner Standzeit an der Linken Rheinstrecke schon zahllose "Zehner" gesehen, für mich blieb aber an diesem Tag nur die elfte Elfer in Form von 111 011 mit einem TEE-Sonderzug. Immerhin zeigt der fortgeschrittene Sonnenstand: Auch diese Lok hat eine "Bügelfalte".
Auf der anderen Seite blitzt noch das Portal des Roßsteintunnels durch die üppige Vegetation.

Anmerkung zur Bearbeitung: Am unteren Rand wurde ein ungünstig postierter Mast mit Verkehrschildern entfernt.

Datum: 21.05.2015 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch das Welterbe Mittelrhein
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.01.15, 18:36
Bei solch einem grandiosen Ausblick auf Oberwesel mit ihren diversen Sehenswürdigkeiten wie die Schönburg, der Liebfrauenkirche, der Martinskirche, der Mutter-Rosa-Kapelle und das Minoritenkloster kann der Zugverkehr schonmal leicht zur Nebensache werden! Dennoch kam, so wollte es der Zufall, ein VIAS-Flirt auf der rechten Rheinstrecke daher gefahren.

zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 18:40

Datum: 25.04.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelrheintal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.08.14, 23:47
Am Morgen des letzten Maitages des Jahres fuhr ein ET 460 auf der linken Rheinstrecke in Richtung Bingen und passierte Oberwesel. Ich konnte die Szene von der anderen Rheinseite aus beobachten und bildlich dokumentieren.

Ein Fleck oberhalb des rechten Turmes wurde entfernt.

Datum: 31.05.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der 218 bis nach Frankreich
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 30.06.14, 22:19
Der Weinstraßen-Express verbindet an Sonn- und Feiertagen gleich drei sehenswerte Kultur- und Weinregionen miteinander: Von Koblenz geht es am Mittelrhein entlang, dann durch das Alsenz-Tal und weiter durch das Rebenmeer der Deutschen Weinstraße bis nach Wissembourg im Elsass.

Am 15.06.14 hatte 218 412 die ehrenvolle Aufgabe diesen Zug von Koblenz nach Wissembourg zu befördern. Das Motiv bei Oberwesel war an diesem Tag mit führender Lok wohl einmalig, da sonst die Lok ab Koblenz schiebt.

Datum: 15.06.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker am Rhein
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 06.06.14, 23:00
Es ist die Rede von der bekannten "Fotokurve" vor den Toren der Stadt Oberwesel samt seinen Wachtürmen im Hintergrund.
Es ist der 6. Juni 2014 als die ehemalige Locomotion-186 102 mit einem KLV von Süden kommend durchs Mittelrheintal sich schlängelt.


zuletzt bearbeitet am 06.06.14, 23:01

Datum: 06.06.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
MRB
geschrieben von: Lochris (44) am: 09.05.14, 22:56
Eine MittelrheinBahn (nur echt mit Binnenmajuskel) befindet sich im Anflug auf Oberwesel und durchquert die Schleife, die der Rhein beim Umfließen des Roßsteinfelsens (rechts) gebildet hat. Der blaue Frühlingshimmel sorgt nicht nur für angenehme Temperaturen, sondern erzeugt auch eine schöne Farbe im Wasser.

Datum: 11.03.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.03.14, 22:52
Am 10.01.2014 passiert 185 303 mit einem wunderschön farblich angepasstem, leeren Autozug Oberwesel und fährt auf der linken Rheinstrecke in Richtung Bingen. Darüber hinaus war der Zug ein gutes Beispiel, wie leise der Güterverkehr auch im Rheintal sein kann, da die neuen Wagen akustisch kaum zu vernehmen waren.

zuletzt bearbeitet am 30.03.14, 22:57

Datum: 10.01.2014 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Wachturm abgeschossen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.11.13, 21:08
...habe ich diese 152er-Dt.

Als Eindringling aus nordwestlicher Richtung, hätten sich Feinde im Mittelalter wohl an einem Kugelhagel u.a. von diesem Wachturm ausgehend erfreuen dürfen. Glücklicherweise erging es diesen beiden 152ern anders und sie mussten sich nur von mir "abschießen" lassen. Es waren 152 147 und einer weitere 152, welche die Aufgabe hatten, einen Kohlezug flussaufwärts zu beförderten. Beobachten und fotografieren konnte ich das Ganze aus einem ehemaligen Wachturm der Oberweseler Stadtbefestigung heraus.

zuletzt bearbeitet am 30.11.13, 22:02

Datum: 20.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Staubedingte Planänderung
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.09.13, 23:14
Wer kennt es nicht? Man kommt gerade von der Arbeit und möchte noch die restlichen Stunden des Tages das schöne Wetter für ein paar Aufnahmen nutzen. Wenn dann noch die 103 113 am IC 118 hängt, fällt die Wahl wohl nicht allzu schwer. Besonders problematisch wird es, wenn man vom Ruhrgebiet aus einen weiteren Weg, wie z.B. ins Rheintal, auf sich nimmt und die Anfahrt zur geplanten Fotostelle sehr knapp kalkuliert ist. Da kommt dann der durch Bergungsarbeiten verursachte Stau wie gerufen. Das Ende vom Lied war, dass wir es zur geplanten Fotostelle in Rheindiebach zeitlich nicht mehr geschafft haben, aber immerhin in Oberwesel genau zum richtigen Zeitpunkt die Stadtmauer für den 118 sowie den Verstärkerzügen erklimmen konnten.

zuletzt bearbeitet am 23.09.13, 23:18

Datum: 2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Crossrail am Rhein
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.08.13, 18:00
Am Abend des 20.07.2013 befand ich mich auf einem ehemaligen Wachturm der Oberweseler Stadtmauer, genoss die Abendsonne und fotografierte den Schienenverkehr, der vorbei kam. Mit dabei war auch 185 590, die einen KV-Zug, auf der linken Rheinstrecke, in Richtung Boppard zog.

zuletzt bearbeitet am 27.08.13, 18:08

Datum: 20.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mainz sei Dank
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 27.08.13, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.09.13 Bild des Tages vom 17.08.17
Aufgrund der Unterbesetzung im Mainzer Stellwerk wird der Halt in Mainz zeitweise von diversen Fernverkehrszügen nicht mehr bedient. Diese Züge verkehren ab Koblenz über die rechte Rheinstrecke mit Ersatzhalt in Mainz-Bischofsheim. Der IC 1129 konnte daher am Abend des 23.08.2013 auf der sonst fernverkehrsfreien rechten Rheinstrecke im Streiflicht bei Oberwesel aufgenommen werden.

zuletzt bearbeitet am 27.08.13, 20:40

Datum: 23.08.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurioses Treibgut
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 24.08.13, 04:09
Was man nicht alles bei einem Spaziergang am Rheinufer zu Gesicht bekommt... Da haben sich die Camper ja genau die richtige Boje an Land gezogen. *grins*

Datum: 23.08.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (73):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.