DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Nauheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein vergänglicher Farbklecks
geschrieben von: Benedikt Groh (357) am: 17.09.19, 18:15 Top 3 der Woche vom 29.09.19
Schwarze Loks zählen, wenn mit Strom betrieben, ja nicht unbedingt zu den Lieblingen der Fotografen und so muss an einem stürmischen Märznachmittag bei Nauheim die Natur selbst für die nötigen Farben in der Landschaft sorgen.

Datum: 07.03.2019 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkentürme
geschrieben von: Benedikt Groh (357) am: 23.03.19, 09:36
Mit allzu viel Landschaft ist das Rhein-Main-Gebiet weiß Gott nicht gesegnet. Von daher ist es immer schön, wenn der Himmel bisweilen nicht ganz so leergeputzt erscheint. Der März brachte zur Mitte des Monats einige in rascher Folge durchziehende Tiefdruckgebiete, teilweise mit ordentlichem Wind im Gepäck und so war wechselhafte Bewölkung im Wetterbericht angekündigt. Das muss nicht zwingend zu einer anständigen Ausleuchtung führen, aber dank der sich hin und wieder auftuenden Lücken zeigte sich die unter der Brücke bei Nauheim vorbeieilende RB 75 dennoch im bereits tiefstehenden Abendlicht.

Datum: 18.03.2019 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Somewhere under the Rainbow
geschrieben von: Benedikt Groh (357) am: 12.07.17, 08:59 Top 3 der Woche vom 23.07.17
Der letzte Freitag im Juni war mal wieder einer dieser Tage an denen das Wetter, welches eigentlich schlecht sein sollte, dann doch ganz gut war. Und da sich nach der Arbeit noch eine ganz ansehnliche Wolkenlücke zeigte fuhr ich nicht direkt nach Haus sondern machte den kleinen Umweg über Groß-Gerau um mich für ein knappes Stündchen auf die Brücke bei Nauheim zu stellen. Schon auf der Hinfahrt fiel mir auf, dass die Wolkensituation recht vielversprechend aussah: neben dem großen Abschnitt blauen Himmels im Westen, von dem aus die bereits recht tief stehende Sonne schien, zogen im Süden und Norden immer wieder kompakte Wolkenpakate vorbei, aus denen schleierartig dunkle Regenschauer fielen. Vor Ort angekommen stellte ich fest, dass sich einer dieser Schauer aufgrund der Windrichtung genau auf Groß-Gerau zubewegte. Zusammen mit dem Sonnenstand solle dies doch eigentlich einen kleinen Regenbogen ergeben, dachte ich mir, und etwa eine Viertelstunde später war es zu meiner Freude dann auch soweit.

Die nun alles entscheidende Frage war jedoch: wird in den nächsten fünf, bestenfalls zehn Minuten, in denen die Kombination aus Wassertröpfchenwand und Blickwinkel stimmt, auch ein Zug aus der richtigen Richtung kommen? Das ist nämlich keineswegs garantiert. An der Strecke nach Bischofsheim kann man sich zwischen den stündlich verkehrenden Regionalbahnen gut und gerne mal die Beine in den Bauch stehen ohne dass auch nur irgendetwas Nennenswertes passiert. Aber dem war Gott sei Dank nicht so. Kurz nachdem der Regenbogen in voller Pracht erstrahlte bog am Horizont 185 199 mit einem farblich passenden KV-Zug um die Kurve. Kurz darauf hieß es leider endgültig "show is over....".

Datum: 30.06.2017 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkengebirge
geschrieben von: Marlo (163) am: 16.08.14, 12:46
Spektakuläre Gebirgspanoramen so wie in der Heimat von 482 013 gibt es im hessischen Ried leider nicht zu bestaunen, da muß als Ersatz in der doch recht flachen Landschaft dann auch einmal mit einem Wolkengebirge vorlieb genommen werden.

zuletzt bearbeitet am 16.08.14, 13:12

Datum: 14.08.2014 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.