DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Oberalppass, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der erste Schnee
geschrieben von: Philosoph (372) am: 17.09.19, 07:35 Top 3 der Woche vom 29.09.19
Der erste Schnee fiel in den Alpen in diesem Jahr bereits Anfang September. Lange hielt er sich nicht, aber am Morgen des 11.09.2019 konnten letzte Reste noch mit dem ersten RE nach Sonnenaufgang von Disentis nach Andermatt am Oberalppass auf Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.19, 20:49

Datum: 11.09.2019 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch einmal die Mondlandschaft
geschrieben von: BGD (142) am: 15.11.16, 15:12
Auch wenn es jetzt schon das dritte Bild von hier oben ist, man möge mir verzeihen, aber die Variationsmöglichkeiten auf der kargen Hochfläche des Oberalppasses sind so vielfältig, dass man sich glatt "totfotografieren" könnte. Mit dem Regionalzug von Disentis nach Andermatt am Mittag des 07.10.16 soll es das nun aber erstmal gewesen sein.

Datum: 07.10.2016 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kommt ein Züglein die Berge hinauf
geschrieben von: BGD (142) am: 11.11.16, 15:39
Aufgrund der gefühlten Schrittgeschwindigkeit, es dürften wohl um die 40 km/h sein, im Zahnstangenabschnitt am Oberalppass, sind meist zwei oder sogar mehrere Einstellungen der Züge möglich. Und so konnte der Regionalzug nach Disentis nach der Einstellung mit dem Muttenhörnermassiv auch noch relativ entspannt mit der (oder dem) Oberalpreuss in Szene gesetzt werden.

Zum Beschnitt: Die rechte Bergflanke steigt äußerst steil an und der blaue Himmel wäre nur durch sehr geringe Brennweiten ins Bild gekommen. Und die Schneezäune stehen derart zahlreich und dicht, dass ein Abschneiden dieser unvermeidbar ist.

Datum: 07.10.2016 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kahle Hochfläche
geschrieben von: BGD (142) am: 07.11.16, 01:15
Unzählige Motive und Blickwinkel bietet die Hochfläche des Oberalppasses zwischen Nätschen und der Passhöhe. Auch hier fahren die Züge von Andermatt nach Diesentis mit Unterstützung der Zahnstange und sind dementsprechend langsam unterwegs. Am Mittag des 07.10.16 konnte ein Regionalzug inmmitten der spärlichen Vegetation vor der Kulisse der Muttenhörner festgehalten werden.



Datum: 07.10.2016 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Hge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das vorerst letzte Foto des Tages
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 02.11.16, 22:30
Unter strahlendem und wolkenlosem Himmel fährt am 5. Oktober 2016 HGe 4/4 II 107 mit ihrem Glacier Express auf Höhe der Staumauer des Oberalpsees in den Zahnstangenabschnitt ein. Doch das Foto täuscht: Nachdem die hochnebelartigen Wolken im Rücken des Fotografen im Laufe des Vormittags immer weiter an Höhe gewonnen hatten, erreichten sie wenige Minuten vor der planmäßigen Durchfahrt von GEX 903 (St. Moritz - Zermatt) fast die Passhöhe. So wurde die Aufnahme, nicht zuletzt wegen der Verspätung des Zuges, zu einer Zitterpartie.
Ganz den Tagesabschluss bildete das Foto allerdings nicht. Unerwartet ergab sich drei Stunden später in einer kurzen Sonnenphase noch die Möglichkeit für ein allerletztes Bild des Tages am Oberalppass.

Bemerkung zum Auslösezeitpunkt: Dass der Oberleitungsmast hinter der Lok herausschaut, lässt sich leider aus diesem Blickwinkel nicht vermeiden. Der Auslösezeitpunkt mit dem Stromabnehmer, der sich etwas über dem Mastausleger befindet, wurde bewusst gewählt. Andernfalls würde der Mast noch weiter vorne aus der Lokfront herausschauen.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 00:43

Datum: 05.10.2016 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfektes Idyll
geschrieben von: SeBB (75) am: 30.09.16, 11:16
Auf dem Oberalppass in 2000m Höhe kommt man sich fast vor, wie in einer anderen Welt. Unzählige kleine Wasserläufe durchziehen sumpfige Graslandschaften und steile Berghänge. Kein Baum weit und breit, dafür weite Wiesen, die sich wie ein Teppich durch das Tal ziehen und viele Felsbrocken. Kühe weiden mehr oder weniger ungestört, ohne dauernd einen Weidezaun vor der Schnauze zu haben. Das einzige, was an die moderne Zivilisation erinnert, sind Straße und Eisenbahn.
Ein Regionalzug, bestehend aus einem Gepäcktriebwagen, vier Personenwagen und einem Open-Air-Panoramawagen, ist auf der Strecke zwischen Oberalppass und Nätschen unterwegs und fährt gemächlich seinem Ziel Andermatt entgegen.
(Positionsangabe nicht ganz exakt)

Zuletzt bearbeitet am 30.09.16, 11:17

Datum: 14.08.2016 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am höchsten Punkt der Fahrt
geschrieben von: Vinne (569) am: 13.01.10, 17:17
Am 07.08.2009 war es wieder soweit, der Alpine Classic Pullman Express fuhr von St. Moritz nach Zermatt.
Wurde der Zug auf dem Netz der RhB noch von einem Krokodil gezogen, so wurde er nach erfolgtem Lokwechsel in Disentis mit der HGe 4/4 I 33 am Oberalpsee aufgenommen.
Wenige Augenblicke zuvor hatte der Zug den Bahnhof Oberalppass auf 2033 M.ü.M. durchfahren und somit den höchsten Punkt der Reise erreicht.

Überarbeitete Version mit der Anregung, dass die Schärfe noch zu verbessern sei. Vielleicht sagt es ja nun etwas mehr zu.


Datum: 07.08.2009 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Was auch sonst?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (368) am: 18.06.09, 22:58
In der Schweiz fährt man mit dem Zug - und gerade auf der Schmalspur lässt sich noch oftmals ein Fenster öffnen. So genossen ein Freund und ich bei herrlichem Sommerwetter die Fahrt über den Oberalppass.

Datum: 04.08.2007 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.