DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wickershain, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Blick auf die Kirchen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.02.22, 07:53
von Geithain und Wickershain ist seit langem ein gern umgesetztes Motiv. Einiges hatte
sich aber in letzter Zeit geändert, zum einen sieht man dem alten Durchlass an das der
Bahndamm darüber erneuert wurde, hier ein Vergleich: [www.drehscheibe-online.de],
zum anderen verkehren seit Jahresende 2015 nicht mehr die Triebwagen der Reihe 612
auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz. Der Verkehr wurde nun von der MRB mit
lokbespannten Zügen erbracht. Noch im alten Design der NOB (Nord-Ostsee-Bahn) ist
hier 223 054 der MRB mit dem Regionalexpress 74769 nach Chemnitz unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.22, 13:14

Datum: 13.02.2016 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohle für Küchwald
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.04.20, 13:31
Eine der wenigen zuverlässigen Güterzugleistungen auf der "KC-Linie", (Leipzig) -
Neukieritzsch - Chemnitz, sind die Kohlenzüge aus dem Tagebau Profen zum Heiz-
kraftwerk Küchwald in Chemnitz. Bei Wickershain hat man einen schönen Blick auf
die Bahnstrecke und auf Geithain mit seinen Kirchen - 232 527 mit dem KC 63247
nach Küchwald, nicht im Bild die nachschiebende 232 428.
(Scan vom Dia)

Zuletzt bearbeitet am 06.04.20, 19:58

Datum: 17.03.2004 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Rennrussen-Comback"...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.09.19, 10:01
Der Ortsblick auf Geithain mit seinen markanten Kirchen ist ein gern
gewähltes Motiv. Für den einen Umlauf auf der RE 6, Leipzig -
Chemnitz, mit dem schnellen Russen suchte ich den Standpunkt
bei Wickershain am frühen Morgen auf. Die aufsteigende Sonne
beleuchtete gerade genug Strecke für den RE 27752 nach Chemnitz
mit 234 278 am Zugende.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.19, 10:02

Datum: 03.09.2019 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.