DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Limmritz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umleiterverkehr über die Bankrottmeile...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.01.24, 11:47
...gab es Anfang 2013. Wegen Bauarbeiten wurden die Güterzüge
von bzw. nach Zwickau über Riesa und Chemnitz umgeleitet. An-
gedachtes Motiv sollte der Limmritzer Viadukt sein. Der Blick von
oben in die Ferne war allerdings nicht ganz ungetrübt aber bis zum
Viadukt gut. Alternativ wäre unten am Zschopauufer ein näherer
Standpunkt gewesen was aber ein fast zweistündiges Warten in
der Kälte bedeutet hätte. Hier oben konnte man im warmen Auto
warten, dieser Umstand entschied letztlich die Standortfrage -
155 140 mit EZ 52323 von Engelsdorf nach Zwickau.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 11:51

Datum: 26.01.2013 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Windstille am Limmritzer Viadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 15.07.22, 17:01
Bleiben wir noch eine Weile bei den Reichsbahn-Elloks. Vor nahezu allen Zuggattungen wurde seinerzeit die Baureihe 155 eingesetzt. Man sah sie sowohl im Güterzugdienst als auch im schweren Schnellzugdienst auf steigungsreichen Strecken, und selbst vor Regionalzügen konnte man mit ihr rechnen.
Der 18.10.94 war ein Fototag, welcher in erster Linie dem Dieselverkehr im Raum Rochlitz und Nossen gewidmet war. Zwischendurch gab es mittags einen Abstecher zum Limmritzer Viadukt, einfach dort den ganz normalen Planverkehr einfangen. Das Wetter war nahezu windstill, die geplante Spiegelung daher möglich. Das Kursbuch verriet einen Personenzug Richtung Chemnitz. Und was kreuzte davor auf? Eine 155 mit zwei lumpigen Wagen! Überhaupt keine Herausforderung für eine 155, die man sonst eigentlich vor schweren Güterzügen erwartet hätte. Ein lächerlich kurzer P 5813 erschien auf dem Viadukt, fast fipsig! Aber irgendwie typisch für die Nachwendezeit. Diesem albernen Zug wurde dann jahrelang keine Beachtung mehr geschenkt, bis man erst jetzt die alten Dias wieder hervorkramt. Und siehe da: man freut sich über eine bordeauxfarbene 155 mit grün-gelben Wagen auf einem fotogenen Viadukt, welches sich im Wasser der aufgestauten Zschopau spiegelt...;-)

Das Motiv ist bereits mit vier sehr ansprechenden Bilder in der Galerie vertreten, aber diese Traktion wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traditionell verkehrt zu jedem Heizhausfest...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.08.19, 06:07
...in Chemnitz-Hilbersdorf der "Heizhausexpress", so auch bei der mittlerweile
schon 28. Veranstaltung im August diesen Jahres. Diesmal führte die Fahrtroute
durch Mittelsachsen, von Chemnitz über Dresden, Riesa und Döbeln zurück, Zug-
lok war 35 1097. Hier im Bild überquert sie auf der sogenannten "Bankrottmeile",
Limmritz - Waldheim mit 6 Viadukten auf 7,5 km, den Limmritzer Viadukt.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.19, 06:08

Datum: 25.08.2019 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgengrauen an der Zschopau
geschrieben von: SeBB (182) am: 27.10.17, 11:06
Als aufmerksamer Beobachter der Wettervorhersage fand ich es interessant zu sehen, dass am folgenden Morgen eine Regenfront abziehen und es danach aufklaren sollte. Ich hatte da so eine Idee, das Viadukt in Limmritz an meiner derzeitigen Hausstrecke, der sächsischen RC-Linie, zum Sonnenaufgang aufzunehmen. So quälte ich mich an jenem Sonntagmorgen aus dem Bett, lief zum Bahnhof und stieg in die RB.
In Limmritz angekommen, zeigten sich tatsächlich ein paar Sterne am Himmel - es war also stellenweise klar. Nun musste nur noch eine Stelle für den ersten Zug gefunden werden. Das Zugangebot auf dieser Strecke ist planbar, wenn auch am Sonntag sehr überschaubar mit einem überwiegenden 2-Stunden-Takt.
Zunächst positionierte ich mich auf einer Fußgängerbrücke über die Zschopau und fertigte diese Langzeitbelichtung an.

Datum: 22.10.2017 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Elbtalumleiter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.04.12, 19:12
...vom 18.4.- 24.4.2012 brachten aucch wieder planmäßigen Güterverkehr
auf die KBS 520, Riesa - Chemnitz. Zahlreiche Flussüberquerungen mittels
großer Viadukte machen diese Strecke für den Eisenbahnfotografen interes-
sant. Einer dieser Viadukte ist der von Limmritz, hier wird die angestaute
Zschopau überquert. Eine unerkannt gebliebene 155er passiert mit dem EZ
55515, Engelsdorf - Nymburk (CZ), die Brücke, leider machte der Wind die
erhoffte Spiegelung zunichte.

Datum: 21.04.2012 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedsfahrt
geschrieben von: René G. (43) am: 05.08.10, 22:41
Am 31.07.2010 fand die offizelle Abschiedsfahrt der 254 052 statt. Die Fahrt ging von Chemnitz nach Lübbenau und zurück. Auf der fahrt nach Lübbenau wurde die Zschopau bei Limmritz überquert.

Datum: 31.07.2010 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.