DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » St. Egidien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine gewöhnliche Reko-50 am Motiv-Klassiker
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 02.03.22, 12:03
Von den Nahgüterzügen zwischen St. Egidien und Oelsnitz sind in der letzten Zeit ja einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden, und aus dem Raum Zwickau-Aue sind in jüngster Zeit ebenfalls einige sehr ansprechende Aufnahmen aus der Zeit der Dampftraktion zu sehen.
Der vormittägliche Ng 65319 ab St. Egidien war mit seinem ausgiebigen Rangieraufenthalt in Lichtenstein immer ein "Fest" für die Fotografen. Wir sehen hier diesen Zug am 10.05.1988, wie er kurz hinter St. Egidien die Steigung Richtung Lichtenstein emporkriecht - einer Fotostelle, welche für diesen Zug damals recht häufig aufgesucht wurde. Dienst hat erneut die Glauchauer 50 3576 mit ihrer besonderen Schürze.
Das Motiv ist in sehr ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de]. Dort jedoch in s/w, aber mit einer ebenso ansprechenden wie berühmten Altbau-50. Hier sehen wir -zwar in Farbe- nur eine "gewöhnliche" Reko-50, wie sie zum Ende der Dampfzeit bei der DR noch recht häufig im Muldetal, im Erzgebirge, im Raum Nossen oder in der Börde ihren Dienst verrichtet hat. Einsätze im Norden der DDR waren damals leider schon passé.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1988 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau-Alarm beim Bw Glauchau
geschrieben von: JLW (364) am: 21.02.16, 08:48
Als im Sommer 1984 die vorher in der Einsatzstelle Zwickau des Bw Reichenbach/V. beheimatete 50 2146 nach Glauchau umstationiert wurde, schienen sich die Fotografen aus Ost und West zum Stelldichein verabredet zu haben. Die Glauchauer Personale gaben sich alle Mühe, auch wieder mit privat organisierter roter Farbe, ihre "Altbau" in absoluten Topzustand zu bringen, obwohl abzusehen war, dass sie nur kurzzeitig bis zum Fristablauf am 25. Juli 1985 dort fahren konnte. Das weiße Handrad stammt aber schon aus der Zwickauer Zeit. Das Frontschild ist ganz privat vom einem Lackierer, der beim Trabant-Hersteller Sachsenring gearbeitet hatte.

Im Zweitageumlauf mit einer Reko ist sie hier mit dem morgendlichen Nahgüterzug von St. Egidien nach Oelsnitz/Erzgebirge zu sehen, im Hintergrund sieht man einen schlimmen Dauerumweltverpester, die Nickelhütte am Bahnhof. Die Belastung mit Schwermetallen war so groß, dass man kurz vor der "Wende" wirklich plante, dieses Werk stillzulegen.

"Manipulationsverdacht": Die schöne Wolke könnte ich mir durchaus bestellt haben. Die Burschen auf der Lok kannte man sowieso alle und die haben fast alles mitgemacht auch ohne "Schmiermittel".

(vom KB-Negativ, leider erlitt die MF-Kamera bei Glatteis-Unfall Totalschaden und als Student war ich da nicht flüssig für was neues)

Zuletzt bearbeitet am 21.02.16, 11:00

Datum: 07.04.1985 Ort: St. Egidien [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.