DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Ehrang, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ehrang zum letzten
geschrieben von: NAch (805) am: 14.08.19, 16:36
Ein volles Haus - so scheint es.
Nur noch wenige Wochen währte der Dampfbetrieb auf der Moselstrecke.

Es nieselte, die Loks taten das Ihre für die trübe Stimmung meines letzten Besuches bei diesem Bw.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 20.11.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die tiefe Perspektive
geschrieben von: NAch (805) am: 16.01.19, 17:36
Manchmal habe ich ja den Eindruck, ohne Leiter ist man nur ein halber Fotograf.
Sicher, den Überblick zu haben kann schon reizvoll sein, ich klettere auch ganz gerne mal.
Ein tiefer Blickwinkel ist in meinen Augen mindestens genauso aussagekräftig.

44 und zwei Schornsteine, das kann nur Ehrang sein, Scan vom KB-Negativ.

Datum: 20.11.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ehrang
geschrieben von: NAch (805) am: 18.05.16, 22:08
Ehrang - nur echt mit den beiden Schornsteinen.
Die zwei großen Rauchabzüge vom Bahnbetriebswerk Ehrang sind auf vielen Bildern zu sehen.
Auf diesem einen meiner Bilder sind sie in voller Höhe abgebildet. Links im Hintergrund ist aber auch schon ein Oberleitungsmast zu erkennen.
Kein Jahr mehr wird der Dampfbetrieb an der Mosel noch Bestand haben.
Eine Kohleschaufel ist auch schon übrig......

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 23.05.16, 09:07

Datum: 14.04.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kleine
geschrieben von: NAch (805) am: 19.03.16, 08:08
Die Sonderfahrt von Trier nach Hermeskeil ist vorbei, das Wetter zeigt sich nun auch von der besseren Seite. Die Lok wurde in Ehrang behandelt, so wie jede Lok nach einer Fahrt. Zum Schluss wurde sie vor den Rundlokschuppen mit all den großen 44 gestellt und die Mannschaft zeigte sich mit der Lok den Fotografen.
Wo bleibt das Bier?

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 22.03.16, 12:01

Datum: 14.04.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Betrieb
geschrieben von: NAch (805) am: 29.05.14, 18:56
Betrieb ja, aus heutiger Sicht mit Ausrufezeichen, damals nannte man das in Ehrang "Auslaufbetrieb".

Die Kategorie "Stimmung" hat bei diesem Scan keinen "Zug", aber Stillleben passte schon mal gar nicht.

Datum: 14.04.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ehrang
geschrieben von: NAch (805) am: 26.03.14, 16:29
Ehrang

Ehrang - Welch ein Klang dieser Name hat, das Einsatz-Bw für die Güterzüge der Moselstrecke.
Streckenaufnahmen von diesen 44 habe ich nicht. Das war für außerhalb meiner Taschengeldreichweite. Als es reichen konnte, da musste ich lesen, dass wegen der Elektrifizierung kaum noch Züge fahren, außerdem stünden überall schon Masten.

Kaum noch? - Wenn ich dieses Bild heute sehe: eine Lok erhält Kohlen, die dahinter fasst Wasser, eine andere steht an der Löschegrube und die vierte wird vom Drehscheibenwärter erwartet, der Heizer regelt wohl gerade den Standplatz.

Die Masten stehen schon, die Bekohlungsanlage steht noch - ist aber schon außer Betrieb, der Bagger reicht.

zuletzt bearbeitet am 26.03.14, 20:40

Datum: 14.04.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trübe Stimmung
geschrieben von: NAch (805) am: 01.09.12, 21:39
Das Ende des Dampfbetriebes in Ehrang und auf der Moselstrecke stand kurz bevor. Noch einmal war ich im Bw Ehrang.
Der Regen passt zur gefühlten Abschiedsstimmung.

Jahrzehnte später steht diese schemenhafte Silouette für das Verschwinden der Dampfloks.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:44

Datum: 20.11.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Schluss
geschrieben von: NAch (805) am: 05.04.12, 21:07
Mein letzter Besuch in Ehrang.
Zeit der Ölkrise, bald darauf werden E-Loks vorfristig auf der Moselstrecke fahren und die 44 gehen nach Rheine.

Eigentlich kein gutes Bild, der Schornstein ist angeschnitten und es ist extrem körnig (Tri-X Pan auf 36 DIN hochgezogen).
Mir gefällt es aber gerade deswegen...

Kododak Tri-X Pan gescannt mit Nikon 9000

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:53

Datum: 20.11.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch wartet Arbeit ..
geschrieben von: NAch (805) am: 18.02.12, 22:39
ein Bild ohne Dampf- oder Qualmwolke,leider habe ich viel zu wenig davon.
Aber eigentlich war an dem Tag 24 009 der Star.

Ilford FP4, gescannt mit Nikon 9000

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:32

Datum: 14.04.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.