DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Amoncourt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
La Belle ou la Bête?
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 07.08.19, 10:39
CC 72179 - 109 Tonnen schwer, 2250 kW stark und mit der "gebrochenen Nase" (= nez cassé) französisches Industriedesign der Siebzigerjahre par excellence.

Doch der Zahn der Zeit hat, sie dürfte zum Aufnahmezeitpunkt bereits gut sieben Millionen Kilometer "auf dem Tacho" gehabt haben, ersichtlich an ihr genagt. Anders als viele ihrer Schwesterloks wurde sie bereits des charakteristischen SNCF-Emblems an der Front beraubt, als sie noch mit altem Motor und in blau als CC 72079 durch die Lande fuhr. Eine Aktion, die an der Front deutliche Spuren hinterlassen hat... Und auch die "En voyage"-Livrée ist ja - vorsichtig ausgedrückt - nicht auf ungeteilte Begeisterung gestoßen. Ist sie nun trotz aller Veränderungen noch die Schöne oder doch eher das Biest? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...

Ich war jedenfalls sehr zufrieden, als die Lok im milden Nachmittagslicht des 29. September 2015 mit Intercités 1741 (Paris Est - Belfort) über die Lanterne-Brücke bei Amoncourt dröhnte - blaue Seite voraus!

Ein Spektakel, das bis heute nachwirkt. Und auch als der Zug weg war, surrten die zahlreichen Drähte der Telegrafenleitung noch über mir. :)

Schon knapp vier Jahre später scheint mir das wie ein Bericht aus einer anderen Welt. Jedenfalls einer anderen SNCF-Epoche, deren letzte Relikte sich irgendwie noch ins neue Jahrtausend gerettet hatten.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.19, 12:56

Datum: 29.09.2015 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez Cassé est allé
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.06.17, 12:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.17
Am letzten Wochenende der CC 72100 auf der Ligne 4. (25.4.2017)
Zum Abschied (oder Zufall?) war nochmals die wunderschöne 72084, mit der Aufgabe betraut, einen Intercité von Paris nach Vesoul (und zurück) zu befördern.
Während auf der Hinfahrt 72084 von zahlreichen Fotografen (und mir) bei Port D'Atelier erlegt wurde (hierbei noch Grüße an unseren Frankreich Großmeister Julian ;-), hatte ich an der Laterne meine "Ruhe".
Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit bei Amoncourt betritt 72084, mit dem Intercité Vesoul- Paris, die Bühne.
Manipulation: Aus 3 16mm Bilder zusammengesetzt.

Datum: 25.03.2017 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Lanterne
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 14.12.16, 20:44
Für die markanten Sechsachser aus Chalindrey dürfte das kommende Jahr kein Gutes werden, denn sie sollen nach und nach durch Triebwagen ersetzt werden. An einem der heißesten Tage des Jahres 2015 eilt mit CC 72190 die jüngste Maschine ihrer Art mit dem Corail 1741 nach Belfort dem nächsten Halt in Vesoul entgegen und überquert bei Amoncourt die Lanterne. Kurz vor halb 5 ist dies, von einem zwischenzeitlich nicht mehr hier verkehrenden Nachtzug abgesehen, erst der zweite Zug des Tages auf diesem Abschnitt gen Belfort...

Datum: 04.07.2015 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Aufwand!
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 01.06.14, 21:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.06.14
Ein vielleicht nicht ganz so bekanntes Motiv an der Ligne 4 ist die kleine Brücke bei Amoncourt über einen kleinen See.
Vor Ort angekommen war schnell klar, dass es gar nicht so leicht ist ein gutes Bild zu schießen, denn der Fotostandort lag auf einem in den See hineinragenden Baum...sehr kuschelig bei zwei Fotografen.
Ein weiteres Problem aber war, dass genau da wo sich später die Lok spiegeln sollte, einige Äste ins Wasser ragten an die man von Land nicht heran kam.
Ich biss in den sauren Apfel und stieg ins komisch riechende Wasser, aus dem ständig Gasblasen emporstiegen voller Fäulnisgase und watete langsam, bis zu brusttief im Wasser stehend, zu diesen Ästen, die dann in einer zeitaufwendigen Arbeit mit Julians Gartenschere zum Glück beseitigt werden konnten.
Damit stand dem Foto fast nichts mehr im Wege, außer ein kleiner Ast der von oben ins Bild ragte, an den aber kein herankommen war, der digital beseitigt werden musste.


Datum: 31.05.2014 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.